1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

rheumalager --> ÖJRK

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von stefanie1991, 4. Juli 2007.

  1. stefanie1991

    stefanie1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hallo!!


    also, dieses lager findet jedes jahr im sommer in warmbad-villach (kärnten) statt, ist für rheumakranke kinder von 7 - 16 (glaub ich zumindest...) und dauert 3 wochen.

    wollte mal fragen, ob irgendjemand von euch da schon mal war bzw. heuer mitfährt!!?


    lg stefanie
     
  2. karin123th

    karin123th Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefanie,

    meine Kinder waren auch noch nicht dort. Aber mich würde es interessieren, was denn da so an Angeboten und Freizeitaktivitäten läuft, und was der Spass dann kostet? Kommt zwar für dieses Jahr sowieso nicht mehr in Frage, aber vielleicht im nächsten.

    LG
    Karin
     
  3. motschegiebschen

    motschegiebschen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich finde es toll, dass es sowas gibt.
    Infos unter: http://www.jugendrotkreuz.at/index_html?id=223
    In Österreich wird der wesentliche Kostenblock von den Krankenkassen getragen. Die Eltern zahlen etwa 450 Euro.
    Das ist wohl eine Mischung zwischen Reha und Urlaub. Sollten wir in
    Deutschland auch mal versuchen anzubieten.
    Viele Grüße
     
  4. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo!

    Ich war schon 2 mal mit auf dem lager vom öjrk!
    ja, es ist bis 16. ich habe dort auch viele freundinnen gefunden,doch über das lager selbst habe ich mehrer meinungen!
    aber falls ihr mehr darüber wissen möchtet dann schreibt mir doch bitte eine pn!
    ich würde mich sehr darüber freuen euch darüber zu schreiben und euch bei euren fragen weiterzuhelfen.
    liebe grüße

    kissi
     
  5. isabelle_1991

    isabelle_1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rheumalager

    Hallo
    Ich war schon 7 mal am Rheumalager und fahre heuer wieder mit!
    Ich habe viele Freundschaften genschlossen. Es wurde mir auch viel gezeigt und erklärt wie ich auch mit dem rheuma gut leben kann. Aber man hat dort auch viel Spaß! :)Ich kann es nur empfählen.
    Isabelle
     
  6. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    In Deutschland gibt es so etwas ähnliches auch.

    Angeboten von der Rheumalige Brandenburg. Das ist offiziell eine Reha (für rheumakranke schulpflichte Kinder 6 - 18 Jahre), muss also durch die Krankenkasse bzw. BFA genehmigt werden.
    Durchgeführt wird das ganze in Belzig (in der Nähe von Potsdam) im Rehazentrum. In den Sommerferien wird ein Gebäudeteil nur für die Kids bereitgestellt.

    Die Kinder haben dort das volle Rehaprogramm, also KG, Wassergymnastik, Ergo etc. Aber auch das Ferienprogramm kommt nicht zu kurz, da allen Beteiligten (also Ärzten und Betreuern) klar ist, dass es sich um die Sommerferien der Kids handelt. D.h. es findet immer ein Ausflug nach Berlin statt, dann gibt es Kinoabend, Schwimmen gehen und diverse andere Freizeitaktivitäten.

    Mein Sohn hat im letzen und vorletzen Jahr teilgenommen und war jedes mal total begeistert. Während des ersten Termins haben sie es dort geschafft, dass er wieder kurze Strecken an Gehilfen laufen konnte. Als er hinkam saß er fest im Rolli. Dieses Jahr hat es leider Terminlich nicht geklappt, da war er sehr entäuscht drüber.

    Hier gibt es mehr Infos:

    http://www.rheuma-liga-brandenburg.de

    dort unter Kinder und dann den Reiter "Reha" auswählen.

    Gruß

    anko
     
  7. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    :) hallo isa!

    ich weiß wer du bist und nun sollst du auch erfahren wer ich bin.
    ich bin ja nicht kissi. also, ich wurde letztes jahr 2 tage vor ende von meinen eltern abgeholt und hab mit vanny auch noch bissl kontakt. hab dich auch vor paar wochen aus dem kh angerufen als ich den starken schub hatte und morphium bekam. ich hoffe du weißt nun wer ich bin.

    biba
    kissi
     
  8. Natalie92

    Natalie92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Rheumalager 07

    hallo steffi und isa!!
    wie hat euch das Rheumalager dieses Jahr gefallen??
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo, hab da ne Info zu.

    Sowas gibt es und wird u.a. kostengünstig von der AWO angeboten, die Kassen bezuschussen. Ich bin als Kind mehrfach mit denen nach Sylt gefahren.

    Gruß
    Kira
     
  10. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    hallo natalie, na, ist das lager vorbei.

    wie wars?

    war vanessa und conni und miriam und alexandra auch mit?
    Und war lilly und nina und sandra und peter und franzi auch mit?

    wer war diesmal die lagerleitung?

    biba kissi
     
  11. stefanie1991

    stefanie1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hallo!!!

    es war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo cool!!!!!!! :)
    am liebsten würd ich jetzt den nächsten zug nehmen und wieder zurück fahren...

    @Kissi: die lagerleitung hatte diesmal die sandra. miriam war auch mit - die vanessa aber nicht.


    gglg steffi
     
  12. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    ja dachte mir das vanny nicht mit war da sie ja nimmer rheuma hat.

    schön dass es dir gefallen hat.nach dem ersten mal hats mir auch gefalln, doch dann nicht mehr.

    und mit wem warst im zimmer?wie gehts isa?


    achja mit nina und lilly und franzi meinte ich natürlich die betreuer/therapeuten, :)

    lg kissi