Rheumafaktor

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von JessicaMar, 26. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. JessicaMar

    JessicaMar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Hallo zusammen, mein Rheumatologe hat Blut abgenommen, ich habe noch keine Diagnose. Ich bin seronegativ. Doch mich würde interessieren wie das mit dem RF ist. Laut Bluttest < 14 Referenzbereich
    < 7,5 Laborwert

    Ist der RF immer im Wert bis 14 wenn mein kein Rheuma hat?
    Bin davon ausgegangen das man dann 0 steht ‍♀️
     
  2. Conchi

    Conchi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    es gibt auch Rheumaerkrankungen ohne Rheumafaktor... wie z.B. bei mir Psoriasis Arthritis.

    Viele Grüße
    Conchi
     
  3. JessicaMar

    JessicaMar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Hallo Conchi,

    ja das weiß ich. Der Reumatologe vermutet bei mir auch eine Spondyloarthritis. Da ich schon so viele Jahre starke Schmerzen im ISG habe. Hatte heute das MRT. Bald weiß ich mehr.

    Ich hatte nur immer gedacht, das der RF bei nicht Vorhandensein immer auf 0 wäre.
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    2.030
    Ort:
    Panama
    nein, der rheumafaktor kann sogar erhöht sein, obwohl kein rheuma vorliegt
     
  5. Conchi

    Conchi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Einen festen Wert für den Rheumafaktor gibt es nicht...Normwert ist kleiner als der vom Labor festgelegten Wert.
     
  6. JessicaMar

    JessicaMar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Ah ok, ich danke euch.
    Dann warte ich mal fein auf den 11.2 und lasse mich überraschen was mein Rheumatologe so zu erzählen hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden