1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheumafaktor????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel, 9. September 2004.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin`s nochmal. Irgendwie scheint zur Zeit alles nicht so ganz zu laufen.

    Meine Ma hat Psoriasis, dadurch auch schon mal Gelenkentzündungen.
    Unser HA hat jetzt Blutuntersuchungen nochmal laufen lassen (um zu sagen, ob ihre Beschwerden zur Zeit von einem Schub kommen) und nun- Rheumafaktor positiv bei etwas über 70!

    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sie nun eine Psoriasisarthritis, eine RA oder eine Mischung aus beidem hat. Sie hat allerdings nicht dauerhaft Beschwerden, sondern "nur" gelegentliche Schübe.

    Nun meine Frage an euch, wie ist ein RF von ca. 70 zu bewerten bzw. wie hoch ist er bei Euch (natürlich nur bei denen, die eine RA haben)?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Größenordnungen mitteilen könntet!

    Vielen Dank

    Muckel, jetzt ganz mit den Nerven am Ende!
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    rf - 70. wie hoch ist der normalwert im labor?
    an sich ist 70 fast nix(verglichen mit meinem - grins). würde sagen, keine aufregung.
    gruss
    bise
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    also, meiner war von negativ bis 160,
    aber das hat irgendwie keinen aufgeregt,
    ich denke , da müssen noch andere faktoren dazu kommen.
    crp, bsg, usw.

    lg marie :)
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe muckel..

    schau mal hier...
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13498

    und dort gibt es einen link zum rheumafaktor. da wird es ganz gut drin beschrieben.

    evtl.hilft es dir/euch.

    rheumafaktor ist eigentlich die falsche bezeichnung dafür.

    ich war auch mal ab und an etwas positiver....aber wirklich nur geringfügig.

    alles gute und schlaf schön

    liebi:)
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund