Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Izanami, 1. Dezember 2002.

  1. Izanami

    Izanami Guest

    Hallo!
    Also, die Frage steht ja im Prinzip oben.. Ob das was ich habe Rheuma sein könnte oder irgend etwas anderes ist.. Und jetzt fang ich mal von vorne an :)
    Also, vor ziemlich genau einem Jahr sind mir Schmerzen im mittleren Gelenk des rechten Mittelfingers aufgefallen. Irgendwann begann er dann anzuschwellen, und als auch noch der Zeigefinger begann, die selben Symptome zu zeigen, bin ich zum Arzt gegangen. Ich war da neu in der Stadt, und kannte den Allgemeinarzt noch nicht, jedenfalls der sagte sofort, das sei Rheuma und überwies mich an die Orthopädie und sagte mir, ich solle am nächsten Tag wiederkommen zur Blutprobe. Am nächsten Tag hatte er das mit dem Rheuma aber schon wieder vergessen, und hatte eine neue Diagnose, und der Orthopäde sagte auch, das sei kein Rheuma, weil auf dem Röntgenbild keine Deformationen seien.. Im Blutbild waren dann auch keine Rheumafaktoren, nichts was auf eine Entzündung hingedeutet hätte, und auch sonst alles in Ordnung. Bloß sind nach und nach alle Finger der rechten Hand angeschwollen, bis auf den Daumen, ich fühlte mich sehr oft sehr müde (schlafbedürfnis von bis zu 16Std, und oft nach 4Std schon wieder total kaputt), der ganze Körper hat sich schwach angefühlt, die Arme sind häufig eingeschlafen, und ich hatte oft so ein Ziehen vom Ellbogen in den Unterarm, und das Gefühl, an der anderen Hand ähnliche Beschwerden zu fühlen. Aber das ist nach ca 2 Monaten alles von alleine wieder zurückgegangen, und ich habe die Sache vergessen.