Hallo zusammen, hier möchte mal fragen, ab wann man denn so richtig was sehen kann auf Röntgenbildern oder MRT? Vom ersten Auftreten der Symptome bis zu den sichtbaren Befunden. Wieviel Zeit habt ihr dazwischen gehabt? LG Money Penny. Falls mir schon mal jemand was gesagt hat, macht nix( Rheumasiebhirn ), wollte es hier geballt sammeln.
Sobald eine aktive Entzündung /Erguss vorliegt oder eine abgelaufene Entzündung, welche zu Beschädigungen geführt hat.
Hallo, das beschäftigt mich im Moment ebenfalls mein GZ hat sich im letzten halben Jahr sehr verschlechtert & ich Frage mich wieviel Zeit mit Diagnostik & Therapie mir meine derzeitige Rheumatologin zugestehen kann; sollte;abrechnen kann bei mir als Kassenpatientin? Es ist zum Verzweifeln denn ich will mich einfach nicht dieser Krankheit wehrlos hingeben.
Mein RA schreibt auf den Überweisungsscheinen immer ankylosierende Spondylitis hin. Auf Briefen PSA. Sie ist sich wohl nicht sicher der Diagnose PSA,oder gehört das alles in einem Topf? Das heißt ja Morbus Bechterew. Und nicht PSA. Oder??? Deswegen wollte ich nochmal eine Bildgebung fordern, damit die Diagnose sitzt. Damals sah man noch nichts.
Hi Money Penny, wenn die Spondylitis oder Spondyloarthropathie ankylosierend ist kann man es auch nach der Neuordnung Morbus Bechterew nennen - ohne Ankylose nicht mehr. PSA stünde für Psoriasisarthritis, was sich ähnlich einer Spondylitis gebaren kann, dann aber ohne Ankylose. Beides ist artverwandt, aber nicht dasselbe. Schöne Grüße Kira
Ankylosierende steht immer da, Danke Kira. Ok, dann ist das ja MB. Also gehört dazu. Dann habe ich wohl beides.