Rheuma und Vererbung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 16. Februar 2004.

?

Wer in der Familie hat noch Rheuma ?

  1. Vater

    61 Stimme(n)
    13,8%
  2. Mutter

    117 Stimme(n)
    26,5%
  3. Geschwister

    47 Stimme(n)
    10,6%
  4. Grosseltern väterlicherseits

    84 Stimme(n)
    19,0%
  5. Grosseltern mütterlicherseits

    95 Stimme(n)
    21,5%
  6. Onkel/Tante väterlicherseits

    42 Stimme(n)
    9,5%
  7. Onkel/Tante mütterlicherseis

    54 Stimme(n)
    12,2%
  8. Cousine/Cousin väterlicherseits

    14 Stimme(n)
    3,2%
  9. Cousine/Cousin mütterlicherseits

    20 Stimme(n)
    4,5%
  10. entfernte Verwandte väterlicherseits

    21 Stimme(n)
    4,8%
  11. entfernte Verwandte mütterlicherseits

    29 Stimme(n)
    6,6%
  12. Kinder

    28 Stimme(n)
    6,3%
  13. Enkelkinder

    1 Stimme(n)
    0,2%
  14. keine Verwandte mit Rheuma

    104 Stimme(n)
    23,5%
  15. keine Informationen bekannt

    43 Stimme(n)
    9,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Eine sehr interessante Umfrage.

    Die Frage hätte man evtl.noch erweitern können.
    Zum Beispiel "Wer hat noch andere Autoimmunerkrankte in der Familie?"

    Ich bin die einzige die Rheuma hat. Aber drei meiner Geschwister haben Morbus Crohn.
    Und mein Vater ebenfalls sowie mein Onkel.

    Ich sehe mich darin bestärkt, das Immunerkrankungen durchaus weiter vererbt werden kann.
     
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo,
    das ist ja sehr interessant zu lesen. Also mache ich auch mit. ;)

    Ich habe seit einem jahr Rheumatoide Arthritis. Inzwischen weiß ich, dass eine Tante (die Schwester meiner Mutter) Rheuma hatte.
    In unserer Familie schein es aber eine Häufung bei den Autoimmunerkrankungen zu geben:
    Der Sohn meiner Cousine hat seit früher Kindheit Diabetes Typ I.
    Und mein jüngerer Sohn hat Morbus Crohn.

    Liebe Grüße,
    Mona-Lisa
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich wollte Dich nur auf das Datum der Umfrage aufmerksam machen, inwieweit das Ganze noch aktuell ist, weiß ich nicht.
     
  4. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Piri,
    ja, das weiß ich, dass die Umfrage schon etwas älter ist. ;)
    Aber Kukana hatte gerade in einem anderen Thread auf ihn hingewiesen, und ich dachte, ich hole ihn mal wieder hoch. :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Mona-Lisa
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    das ist eine Dauerumfrage, genauso wie viele andere im Umfrageforum Da können soviele mitmachen wie möglich, je mehr desto genauer werden die einzelnen Aussagen.

    Resultat hier bisher: auf der mütterlichen Seite gibt es die meisten Familienangehörigen die auch betroffen sind. Deckt sich auch mit der Forschung glaube ich die da sagt dass es doch auch mit den Hormonen zu tun haben könnte.

    Gruß Kuki
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Oh sorry, das hab ich nicht mitgekriegt. Wollte niemanden durcheinander bringen, im Gegenteil.
     
  7. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    ich bin der Vorreiter mit Rheuma und hoffe, ich habe es nicht vererbt.
     
  8. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Risikoschwangerschaft bei Lupus + ITP ?

    http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3330905/Wer-ist-noch-risikoschwanger.html

    Der Wunsch nach einem Baby lässt auf sich warten obwohl die Uni ihr okay gegeben hat.

    Schönen Sonntag wünscht Gisi
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei uns in der Famiie hat niemand Rheuma, aber meine Mutter hatte Multiple Sklerose, was ja auch eine Autoimmunkrankheit ist. Ich selbst bin mit 38 an Rheumatoider Arthritis erkrankt.
     
  10. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    nein, ich antworte nicht. Die Frage ist auch schon von 2007 und inzwischen gab es viele Threads dazu.

    Es gibt über 400 recht unterschiedliche rheumatische Erkrankungen.
    Es gibt -zig verschiedene Ursachen, das ein oder andere Rheuma zu bekommen.
    Mag sein, dass von Ururgroßvater Kohlenschlepper Pitte bis Ururenkel Gewichtsheber Dennis immer Arthrose im frühen Erwachsenenalter auftrat. Ist das dann erblich:vb_confused:. Erblich ist in der Familie, dass Jungen geboren werden ;).

    Liebe Grüße
    Clara
     
    #90 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Clara,

    und alle die noch lesen, dies ist wie viele andere Umfragen im Umfrageforum eine Dauerumfrage. Es kann nach wie vor jeder antworten. Es muss aber keiner mitmachen. Die Aussagen oben sprechen bereits für sich bei über 500 Usern die teilgenommen haben.

    LG Kukana
     
  12. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Na dann fange ich einmal an, ich bin die älteste von 10 Geschwister, bei mir wurde Morbus Bechterew festgestellt, 4 meiner Geschwister sind ebenso daran erkrankt.
    Mein Opa hatte einen Bechterew, meine leibliche Mutter Rheuma.

    Meine Tochter, Gicht der Vater meiner Tochter ebenso von Gicht befallen.

    Mein Sohn hat eine rheumathische Erkrankung.

    Also ich denke , es hat sich ziemlich ausgebreitet.

    Euch allen noch alles Gute, wünscht Johanna-Beate!
     
  13. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    morbus bechterew: großvater väterlicherseits
    meine schwester
    cousin mütterlicherseits
    rheuma: urgroßmutter mütterlicherseits
     
  14. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Große Verwandtschaft

    Schließ mich mal an.

    Bei mir sprechen Sie aktuell vom Sapho Syndrom, PSA ist es offensichtlich definitiv. .:)

    Mein Vater hatte PSO/PSA.
    Schwester Rheumat. Arthritis, Mutter ebenso.
    Mein Cousin mütterlicherseits Multiple Sklerose.
    Meine Cousine mütterlicherseits ne Fibro und Wirbelsäule kaputt.
    Urgroßmutter hatte rheumat. Arthritis.
    Ob mein Sohn, was geerbt hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.
    Tja, jetzt fällt mir auf die Schnelle nicht der Rest der Verwandtschaft bzw. die Krankheiten ein.
    Ansonsten sind wir gesund und "stehen voll im Saft".:top:
     
    #94 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  15. tine.wie

    tine.wie Musikus

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    49
    Ort:
    nähe Göttingen
    meine tante väterlicherseits hatte rheuma.
     
  16. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Bei mir in der Familie sind absolut keine rheumatischen Vorerkrankungen bekannt, deswegen schließen die Ärzte bei mir eine entzündliche Erkrankung aus ( habe auch keine schlechten Blutwerte, nur grenzwertig, was auch immer das heißen mag? )
    Habe Morbus Forestier und in den letzten Monaten arge Probleme mit Fingergelenken und Fußgelenken ( Schmerzen, angeschwollen )

    Das Hexken
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo!
    meine Mutti hat, genauso wie ich jetzt, eine rheumatoide Arthritis - sie leidet daran seit 49 Jahren!
    Soweit ich weiss, haben zwei Cousinen meiner Mutti auch RA -

    Meine beiden Töchter sind noch gesund - allerdings hat meine jüngere Tochter(24) seit 2 Jahren die gleichen Probleme mit der HWS wie ich. Bei mir stellt jedoch kein Arzt einen Zusammenhang der stark veränderten HWS zum Rheuma her.
    Die HWS meiner Mutti ist so kaputt, dass sie sich eigentlich ohne Kragen gar nicht mehr bewegen soll.

    Ich finde diese Umfrage sehr interessant !
    gruss
    Tusch
     
  18. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Bei mir ist in der verwandtschaft weit und breit niemand mit rheuma. Ich mach den anfang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden