1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma und Tauchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marzena, 1. September 2001.

  1. Marzena

    Marzena Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe keine direkte Frage, denke jedoch, dass es evtl. eingie interessiert ob man überhaupt mit Rheuma tauchen kann bzw. darf.

    Soweit ich weiss gibt es unter uns nicht viele die Rheuma haben und Tauchen. Ich tauche sehr sehr gerne, hatte jedoch nach einer Anzeige in einer Tauchzeitung bedenken, inwieweit diese Kombination verträglich ist. Jeder weiss tauchen gehört nicht gerade zu den ungefährlichen Sportarten denke man doch an die möglichen Deko-Unfälle.
    Insoweit habe ich mich mal schlau gemacht und mich umgehört inwieweit das Rheuma die Deko-Gefahr erhöht oder ob man überhaupt mit Rheuma tauchen sollte bzw. könnte.

    Fazit: ja man kann mit Rheuma tauchen, sollte eine bestimmte Tauchtiefe nicht unterschreiten und längere Sicherheitsstopps machen.

    Falls jemand an einer genaueren ärztliche Antwort interessiert ist, so maile ich gerne die Antwort eines Doctoren zu diesem Thema, den ich per Mail gefragt habe.

    Grüsse
    Marzena
     
  2. Stephanidis

    Stephanidis Guest

    ja hallo ich interessiere mich für die Ärzlicher Antwort fals daß möglich ist.
    Danke
     
  3. Ingrid

    Ingrid Guest

    Hallo Marzena,
    ich (34 J.) tauche seit ca. 20 Jahren. 1994 wurde bei mir MB diagnotiziert und ich gehe trotzdem noch tauchen. Es gibt keinerlei Probleme.Ich trage das Blei vorne, da sich sonst der Rücken zu sehr ins Hohlkreuz verformt während eines TG.Ansonsten ist es ganz egal wie tief, bzw. habe ich noch keine negativen Erfahrungen machen müssen, wenn ich die "normalen" Stopps gemacht habe.Das einzige ist, daß ich nach etwa 50 min. ein ziehen im Rücken verspüre, sodaß die TG in wärmeren Gewässern etwas kürzer sind.Ansonsten sehe ich keinen Grund wegen des Rheumas auf`s Tauchen verzichten zu müssen.
    Weiterhin "Gut Nass"
    Ingrid