Rheuma und Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sunnysan, 10. Oktober 2006.

  1. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle möchte ich einmal festhalten,
    daß die Grippeimpfung einzig und allein der Abwehr des Influenzavirus dient.
    Sollte sich der Virus allerdings verändern und noch nicht berücksichtigt sein,
    sieht es im Falle einer Ansteckung dennoch schlecht aus....

    Ich bin in meinem Umfeld immer wieder erstaunt,
    wie wenig aufgeklärt und informiert die Leute darüber sind.
    Ein ganz großer Prozentsatz von ihnen glaubt tatsächlich,
    er wäre durch die Impfung vor
    -den vergleichsweise "banalen"- grippalen Infekten geschützt.
    Dem ist natürlich nicht so.

    Ich habe diese Impfung Zeitlebens noch nicht gehabt
    und auch nicht mehr vor in diesem Jahr.

    Mir stellt sich auch immer die Frage nach dem Nutzen-Schadensverhältnis.
    Und wie hoch ist überhaupt die Möglichkeit,daß ich mir ausgerechnet und genau diesen Virus einfange?

    Einen heftigen grippalen Infekt habe ich gerade hinter mir,
    mehrere Tage flachgelegen weil nicht mehrs ging:(
    Noch so einen als evtl. Folge der Impfung zu bekommen....
    och nööööö,lieber nicht:o

    Liebe Grüße,
    Diana
     
    #21 26. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  2. squi

    squi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    1
    Ärzte und Impfung

    kann mir mal jemand sagen, warum die Ärzte selber sich nicht impfen lassen aber nach außen hin allen Patienten sagen, sie sollen es machen ?
     
  3. rheumi67

    rheumi67 Meer u- Strandsüchtig

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Rheuma + Grippeimpfung

    Hallo,
    ich war heute grade beim Rheumadoc, bekomme wg. PSA Remicade alle 10-12 Wo.200 mg, sowie 25 mg MTX , 5 mg Predisolon, Folsäure, Calcium...
    Mein Doc sagte NEIN zur Grippeimpfung, mit der Begründung , dass durch das TNF-Medi. die Immunabwehr auf dem Boden wäre und eine Impfung daher nicht anzuraten sei.

    LG rheumi67
     
  4. theshadowoflight

    theshadowoflight Tanzmaus aus dem Norden

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Barmstedt
    also gestern haben wir auf unserer arbeit die grippeimpfunge bekommen (arbeite selbst in einer arztpraxis),... nein montag haben wir die geliefert bekommen,... wurde dann gleich geimpft und unser azubi auch und kollegin gleich mit,...
    hat mir die letzten jahre nicht geschadet, und auch nicht seit ich rheuma habe,... von nem shcub merke ich noch nichts,... nur nen überlastetes handgelenk. ;)
     
  5. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    auch mein Rheumadoc lehnt die Grippeschutzimpfung bei mir seit Jahren mit der gleichen Begründung wie bei Rheumi67 ab.
    Remicade alle 3 Wochen 200mg , 20 mg MTX , 10 mg Corti.......
    Jährlich ist das ein aktuelles Thema und und die Erfahrungen und Breichte werden immer unterschiedlich sein.
    Was ist richtig......?
    Was ist falsch......?

    Ich hoffe nun jedes Jahr,daß mich nicht doch einmal der richtige Grippevirus erwischt :confused: .

    LG adina
     
  6. theshadowoflight

    theshadowoflight Tanzmaus aus dem Norden

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Barmstedt
    ich habe mich ja montag impfen lassen und biser noch rein gar nichts gemerkt an nebenwirkungen wie nen schub oder so,... nur gestern und heute morgen war meine nase etwas dicht, aber sonst ist nichts....
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    mein bisheriger Rheumatologe hatte eine Grippeschutzimpfung bei mir abgelehnt, weil ich zum einen in den letzten Jahren keine Grippe hatte und er zum anderen Sorge hatte, daß es Komplikationen mit Enbrel geben könnte.

    Mein jetziger Rheumatologe sagt, daß eine Impfung ok wäre.
    Mein Hausarzt sagte mir heute, daß ich - gerade unter dieser Therapie - zu denjenigen Patienten gehöre, die er umgehend impfen würde.

    Ich habe die Bedenken meines bisherigen Rheumatologen erwähnt, aber er sie es komplett anders.

    Da ich meinem Hausarzt vertraue, er macht einen "ziemlich pfiffigen" und kompeteten Eindruck, habe ich mich heute für die Impfung entschieden.

    Der linke Oberarm schmerzt nun etwas und ich werde eine ganz ruhige Session auf meiner Couch machen.

    LG
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden