1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma und Beruf

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von kukana, 28. Februar 2004.

?

Rheuma und Beruf, wo steht Ihr?

  1. noch im Kindergarten

    2 Stimme(n)
    0,3%
  2. Grund- / Hauptschule

    2 Stimme(n)
    0,3%
  3. Realschule / Gymnasium

    25 Stimme(n)
    3,7%
  4. Bundeswehr / Zivildienst

    1 Stimme(n)
    0,1%
  5. in Ausbildung

    24 Stimme(n)
    3,6%
  6. im Studium (Uni /Hochschule)

    23 Stimme(n)
    3,4%
  7. im Studium mit Nebenerwerb

    15 Stimme(n)
    2,2%
  8. erwerbstätig 0 - 3 Std. täglich (unter 20 /Woche)

    26 Stimme(n)
    3,9%
  9. erwerbstätig 3 - 6 Std. täglich (unter 30/Woche)

    71 Stimme(n)
    10,6%
  10. erwerbstätig 6 Std. und mehr (30 und mehr /Woche)

    265 Stimme(n)
    39,7%
  11. beamtet 0 - 3 Std. täglich (unter 20/Woche)

    2 Stimme(n)
    0,3%
  12. beamtet 3 - 6 Std. täglich (unter 30/Woche)

    7 Stimme(n)
    1,0%
  13. beamtet 6 Std. und mehr (30 und mehr /Woche)

    39 Stimme(n)
    5,8%
  14. selbstständig ohne Std. Begrenzung

    30 Stimme(n)
    4,5%
  15. arbeitslos / arbeitssuchend über A-amt versichert

    41 Stimme(n)
    6,1%
  16. ausgesteuert / Sozialamt

    12 Stimme(n)
    1,8%
  17. bin in Altersrente / Pension

    8 Stimme(n)
    1,2%
  18. EU Teilrente unbefristet

    6 Stimme(n)
    0,9%
  19. EU Teilrente unbefristet mit Nebenerweb

    2 Stimme(n)
    0,3%
  20. EU Vollrente unbefristet

    26 Stimme(n)
    3,9%
  21. EU Vollrente unbefristet mit Nebenerwerb

    1 Stimme(n)
    0,1%
  22. EU Teilrente befristet

    8 Stimme(n)
    1,2%
  23. EU Teilrente befristet mit Nebenerwerb

    2 Stimme(n)
    0,3%
  24. EU Vollrente befristet

    30 Stimme(n)
    4,5%
  25. EU Vollrente befristet mit Nebenerwerb

    3 Stimme(n)
    0,4%
  26. Millionär im Ruhestand

    1 Stimme(n)
    0,1%
  27. Lebenskünstler

    6 Stimme(n)
    0,9%
  28. freischaffender Künstler (maler/Autor etc)

    6 Stimme(n)
    0,9%
  29. nichts dergleichen

    18 Stimme(n)
    2,7%
  30. andere Konstellationen Erklärung in Posting bitte

    25 Stimme(n)
    3,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Nicht alle die Rheuma haben können noch arbeiten und somit sind die Ansprüche an Informationen auch entsprechend vielfältig. Von Kindergarten bis Altersrente ist hier im Forum alles dabei.

    Etwas gezielter könnte man Postings machen und Hilfen anbieten wenn klar wäre wie sich das so verteilt. Darum hier eine Umfrage zu dem Thema und ich hoffe ihr nehmt regen Anteil.

    Gruß Kuki

    hab gerade gemerkt etwas fehlt vielleicht kann alex das dazu setzen: rentenantrag läuft
     
    #1 28. Februar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2004
  2. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    nur unter Protest :D

    ... also, ich bin zwar beamtenrechtlich gleichgestellt, aber kein Beamter :D ... hab mangels Alternative mal trotzdem beamtet gewählt ...

    Gruß

    Robert
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo kuki,

    wieder eine interessante umfrage.

    ich gehöre nach langem kampf seit dez.03 zu den glücklichen
    die eine volle eu rente auf zeit haben.
    das heißt nächstes jahr geht der kampf von vorne los, außer
    es passiert ein wunder und ich kann wieder arbeiten gehen.

    wer weiß, wunder geschehen immer wieder :rolleyes:

    wünsche ein schönes wochenende
    lg
    elke

    die sich wegen schnee, ausrutschen mit krücke und angst vor
    fallen nicht vor die tür traut :mad: :(
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    jep kuki.............

    das wollte ich gerade auch noch erbitten

    RENTENANTRAG läuft......

    aber jetzt hab ich schon abgestimmt. vielleicht kann alex dann tortzdem diesen punkt noch anklicken oder so.

    sind mehrfachnennungen denn erlaubt?

    z.b. wie ich ausgesteuert beim AA versichert (ich hoffe es mal,bisher kein bescheid eingetrufelt) und rentenantrag läuft?


    na dann bin ich mal gespannt.....................hätte ja so gerne ein klick beim "millionär in ruhestand" gemacht.....:p ;)

    ein schönes wochenende wünscht euch

    liebi
    :D
     
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    hi liebie ,

    habe mehrfachnennungen erlaubt. hättste einfach probieren können, das programm sagt dir schon obs ok ist :) ( schlaues programm ).

    grüüslle kuki
     
  6. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Hallo Kuki,

    gute Idee, was du da initiierst. Ja, ich mache da auch mit.

    Pumpkin
     
  7. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kuki,
    klasse Idee. Hab mich schon beteiligt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (bei uns ist strahlender Sonnenschein)
    gisela
     
  8. towanda

    towanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo,
    ich falle in die letzte kategorie. da ich früher erst studentisch und dann selbständig war, falle ich aus allen üblichen sozialen "netzen" raus. ich beziehe eine rente aus einer berufsunfähigkeits-zusatzversicherung, allerdings auch immer auf zeit, ca. alle 3 jahre wird wieder neu geschaut. daneben versuche ich auf aushilfslohnbasis die rente etwas aufzubessern.
    ein schönes wochenende wünscht euch allen
    Towanda
     
  9. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dortmund
    hallo kukana
    du willst doch nur wissen ob es millionäre hier giebt :supergrin:
    :D :D :D
     

    Anhänge:

  10. Mali

    Mali friedliche Elfe

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lüdenscheid (Sauerland, NRW)
    Umfrage

    andere Konstellationen Erklärung in Posting bitte

    Hallo kukana,

    hier meine Erklärung:

    Ich war bis 1981 berufstätig in Vollzeit, dann Mutterschaft, danach Haushalt und Kindererziehung,
    zwischendurch Teilzeitjob, 1987 wieder Mutterschaft, danach steuerfreien Minijob als Haushaltshilfe und Ausbrechen des Rheumas. 2003 Knie-Endoprothese mit anschließender Anschlußheilbehandlung. Jetzt kein Job mehr. Auch keine Kohle und niemand für mich zuständig. In der Kurklinik hat man in den Abschlußbericht geschrieben:" In ihrer letzten Stelle wurde die subjektive Leistungsgrenze erreicht(5 Std. einmal in der Woche). Zur Zt. kein Gehalt. Für die letzte Tätigkeit sehen wir aufgrund nach dem jetzt erfolgten prothetischen Gelenkersatz zukünftig eine 3 - 6-stündige Restleistungsfähigkeit für gegeben."
    Eine Fortführung des Jobs ist mir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Ich weiß z.Zt. nicht was ich jetzt weiter tun soll. Ein Rentenantrag ist angeblich im Krankenhaus gestellt worden. Bei der LVA ist aber nie etwas eingegangen. Was nun?
    :confused: :confused: :confused:

    es grüßt eine etwas ratlose Mali :confused:
     
  11. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    Umfrage

    Ja ich würde gern ein Kreuzchen bei " Zur Zeit im Krankenstand" machen.
    Bin sei 8/03 im Krankenstand, werde dann auf Rente einreichen, wenns nicht funktioniert mit der Rente dann Arbeitsamt. (Meine Firma (Steuerberater - war/bin Buchhalterin) hat mich nämlich i.d. 4 Krankenstandswoche gekündigt!!).

    Gebt mir also auch eine Möglichkeit ein Kreuzerl zu machen. :)

    Lg
    die matrosin /aus wien
     
  12. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    ich gehoere auch in die letzte Zeile

    interressante Umfrage, bin gespannt, was da rauskommt.
    Ich bin z.Z im "unbezahlten Wartestand aus Erziehungsgruenden", ab 9.April dann Turnusdienst von 6 bzw. 12 Std. (Nachtdienst). Das kann ja heiter werden :rolleyes: . Etwas mulmig ist mir schon dabei.

    Liebe Gruesse
    Trudi
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    hi bise, dann klick doch bei eu vollrente, das wäre das richtige kreuz . gefragt ist ja der aktuelle stand von heute.

    gruss kuki
     
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Kukana,

    bin noch in Erziehungsurlaub, durch den Wegfall des Erziehungsgeldes suche ich nun hände-ringend einen Mini- oder Teilzeitjob.... Leider bisher nur Absagen, ergo weitersuchen...
    Sollte der Kleine nä. Jahr einen Kigaplatz bekommen und ich noch fit sein, melde ich mich beim AA als arbeitssuchend und arbeitslos auf Teilzeitbasis und vormittag....
    Mal sehen, was da noch kommt....

    Wünsche Dir einen schönen erholsamen Sonntag
    Liebe Grüße Colana
     
  15. Dorothee

    Dorothee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Scheinfeld
    Hallo,

    auch mein Kreuzchen käme zu "krankgeschrieben", danach käme in ca. 1 Jahr Rentenantrag bzw. Arbeitsamt, mir wurde inzwischen gekündigt (bin 57 Jahre)!

    Viele Grüße

    Dorothee
     
  16. Merle

    Merle Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause im Norden
    Hallo Kuki,


    tja, bei mir passt da nix.......... bin arbeitslos/arbeitssuchend, aber ohne Bezüge von AA, da ich schon raus bin.... mache z.Z. eine Schulung bei der Grone Schule und bin dort in der Arbeitnehmerüberlassung (wird aber nix bringen, da ich zu alt und ohne Berufserfahrung)
    Wegen der Kinder bin ich jahrelang putzen gegangen, hab das auch einige Jahre auf Vollzeit gemacht(morgensfrüh und dann wieder abends bis teilweise in dei Nacht) und nun nur noch ein paar Stunden. Vom AA bekomme ich nix, da ich ja verh. ...

    Wie das jetzt weitergeht? Ich weiß es nicht, da ich ja auch durch die Krankheit nicht ganz so einsatzfähig mehr bin.

    ganz liebe Grüße, Heidi
     
  17. Daydreamer74

    Daydreamer74 Guest

    Umfrage

    Hallo Kukana,

    mußte bei der Umfrage mit andere Konstellation abstimmen. Bin nach dem Studium nun schon seit drei Jahren arbeitslos gemeldet. Habe weder anspruch auf Arbeitslosenhilfe noch auf Sozialhilfe. So was könnte man auch Lebenskünstler nennen so völlig ohne einkommen. Aber das hast sicher nicht damit gemeint.

    Gruss

    Karsten
     
  18. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wülfrath
    Hallo Kuki,

    interessante Umfrage.

    Hab einen Vollzeitjob als Physiotherapeutin, also 40h/Woche. Hoffe dass das auch noch eine ganze Weile so bleibt. Wollte mit 23 Jahren nicht schon meine Stunden reduzieren.

    Einen schönen Sonntag noch an alle.

    >virtuelles Knudel<
     

    Anhänge:

  19. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wäre sehr gerne Millionär im Ruhestand, aber leider nur EU-Rente auf Zeit.
    Der Antrag auf Verlängerung ist gerade vor zwei Tagen zur BfA gegangen.
    Vorher war ich 1 1/2 Jahre krank geschrieben.
    Mein Rheumatologe und auch der Personalarzt haben mir, wegen der Medis, den Kontakt zum Patienten verboten.

    Ich bin Krankenschwester und hatte einen Antrag auf Umschulung bei der BfA gestellt, dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, das mein Arbeitgeber einen entsprechenden Arbeitsplatz mir zu Verfügung stellen könne.

    Dann wurde ich aber plötzlich berentet.


    Gruß

    ulla
     

    Anhänge:

    • hop.gif
      hop.gif
      Dateigröße:
      6,5 KB
      Aufrufe:
      431
  20. komaelse

    komaelse Guest

    Hallo Ulla,
    wie hast du das denn geschafft mit der Rente?? Ich bin seit 4 Jahren arbeitsunfähig und meine Rente wurde schon ein Mal abgelehnt. Nun läuft ein zweiter und ich hoffe ganz stark, dass es dieses Mal klappt.
    Musstest du zum Gutachter und hast du da auf besondere Fragen anders reagiert als normal, denn es gibt ja so eine Seite wo man sogenannte *Verhaltensregeln* beim Gutachten beachten sollte.

    Ich wär dir sehr dankbar über eine Antwort.

    Herzliche Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht

    Kathrin :)