Rheuma Ringe

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von lollo, 13. Februar 2004.

  1. liquidsonnschein

    liquidsonnschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo Fischchen...

    Das RTZ in Nürnberg kann ich dir nur empfehlen. Die haben sich auf Rheumatologie spezialisiert. Alles Rheumatherapeuten. Die Ergoss stellen diese Ringe her. Und wenn du so einen "Schmuck"-Rheumaring haben möchtest, dann haben die eine Goldschmiedin an der Hand.
    Das sind alles Spezialisten, in der Schweinauer Hauptstr.
    LG
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ alle:
    Ich hab inzwischen drei von diesen Murphy-Ringen wegen Schwanenhalsdeformität.
    Die ersten beiden Ringe für die kleinen Finger, die mir in der Ergotherapie empfohlen und von der Rheumatologin verordnet wurden, hab ich im Sanitätshaus bestellt. Die mussten zuerst einen Kostenvoranschlag bei der KK einreichen. Ich bekam dann Bescheid, dass 2 Ringe für je 98 € genehmigt seien. So wurden die Original-Ringe bestellt, ich musste, so weit ich mich erinnern kann, keine Zuzahlung leisten.

    Ein halbes Jahr später war ich wieder bei der Ergotherapie, bei einer anderen Therapeutin. Sie empfahl mir einen Murphy-Ring für den Ringfinger, der mittlerweile auch schon eine Schwanenhalsdeformität aufweist. Sie war erstaunt, als ich ihr die Preise der Ringe mitteilte, denn sie hatte sich ein Set mit solchen Ringen in allen Größen zugelegt, und hier kostete ein Ring ca. 7 €. Wir probierten die Größe aus, und ich bestellte mir diesen Ring.

    Natürlich wunderte ich mich auch über diese Preisunterschiede. Als ich dann aber die Ringe verglich, auch gemeinsam mit der Ergotherapeutin, stellten wir erhebliche Unterschiede fest, auch wenn sie von weitem gleich ausschauen.
    Der teure Ring ist aus besserem, härterem, mattem Stahl gemacht, er ist von Anfang an so gebogen, wie es sich für den Finger gehört. Und er ist pieksauber verarbeitet.
    Beim billigen Ring stellten wir eine unschöne Verarbeitung fest. Der Stahl ist weicher, glänzend, man kann den vorderen Teil des Ringes biegen, er ist nicht so vorgebogen wie der teure, sondern ich musste ihn erst so hinbiegen, damit er an den Finger passt. An der Unterseite wurde mit Stahl gespart, d. h. er trägt sich nicht so gut wie der teure und schneidet eher ein.

    Wenn jemand an den billigen Ringen interessiert ist, dann gerne mehr per PN.
    Ansonsten möchte ich sagen: 98 € ist schon heftig für solch einen Ring, aber er kommt aus den USA und ist patentiert, das muss natürlich mitbezahlt werden. Doch meine Krankenkasse, die KKH, zahlt ihn bei Schwanenhalsdeformitäten, und für sie scheint der Preis gerechtfertigt zu sein.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    So ausgegraben.
    Problem rechter kleiner Finger darf nicht gebeugt werden. Wie mit dem Stock gehen oder Kartoffeln schälen oder schreiben. Dann Schmerzen wie Hölle.
    Da werde ich mir bald den abhacken, so stark.
    Suche sowas wie eine silberne Schlange, die den kleinen Finger gerade hält.
    Hat sowas mal jemand beim Juwelier machen lassen?
    Oder sind die Teile aus Plastik gut genug. Muss heutzutage viele Desinfektionen aushalten.
    Hat sowas jemand hier?
    LG Money Penny
     
  5. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Money Penny,

    ich hab diese Ringe aus Plastik. Aus Metall hatte ich mal welche probiert, bei meiner Ergotherapeutin,
    die fand ich nicht so gut, weil das Metall irgendwie so eingeschnitten hat.
    Irgendwo hatte ich mal so ne Anzeige gesehen von einem Juwelier (?) für Schwanenhalsringe, die waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
    Die aus Plastik gabs auf Rezept im Sanitätshaus.
    Ich hab sie gegen die Überstreckung des Fingers. Man kann sie aber auch anders rum tragen, dann verhindern sie das Beugen.
    Wenn der Finger so schlimm ist, dass ich ihn "ruhig stellen" will, trag ich ne Fingerbandage.

    20210310_001537.jpg 20210310_001620.jpg 20210310_001829.jpg
     
  6. Genau @Mona-Lisa, den Plastikring habe ich auch und finde ihn sehr angenehm. Allerdings knickt man den Finger damit auch und wenn der Finger sehr anschwillt, passt er nicht mehr.
    Da finde ich die Idee mit der Fingerbandage sehr gut . Danke für das Bild dazu...

    Liebe Grüße
     
    Mona-Lisa und Money Penny gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden