rheuma-online Zoom-Meeting zur Corona-Schutzimpfung bei rheumatischen Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Doegi, 17. Februar 2021.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    am 26.2.2021 um 18:00 Uhr

    führen wir ein kostenloses rheuma-online Zoom-Meeting zur Corona-Schutzimpfung bei rheumatischen Erkrankungen durch.

    Unsere Experten sind Frau Dr. med. Stephanie Werner und Herr Priv.-Doz. Dr. med. H.E. Langer von RHIO - Rheumatologie, Immunologie, Osteologie - Düsseldorf.

    In diesem Meeting werden sie auf die wichtigsten Fragen zur COVID-19-Impfung bei rheumatischen Erkrankungen eingehen und es besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu diesem Thema zu stellen.

    Für die Teilnahme benötigt man die kostenlose Online-Meeting-Software Zoom, die man vor dem Meeting installieren muss. Über Mobiltelefone oder Tablets ist die Teilnahme auch möglich.

    Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Vorab-Anmeldung per E-Mail an

    info@rheuma-online.de

    unter Angabe des Teilnehmernamens (Pseudonyme sind erlaubt). Um Störenfriede auszuschließen, werden wir nur angemeldete Teilnehmer im Meeting zulassen. Den Einladungslink für die Teilnahme werden wir kurz vor dem Meeting an alle angemeldeten Teilnehmer per Mail versenden.
     
    #1 17. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
    Abendröte, AnnaKollage, Maggy63 und 6 anderen gefällt das.
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Das ist ja wirklich eine super Idee - DANKE an Alex und Dr. Langer sowie Dr. Werner!!
    Endlich mal die Möglichkeit an Informationen von wirklichen Fachleuten zu dem Thema zu kommen!
    Super! Liebe Grüße von anurju
     
  3. B.one

    B.one Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    1.502
    Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank!
     
  4. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist wirklich ein tolles Angebot. Gibt es denn hier im Forum eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen? Ich frage deshalb, weil ich dieses Programm nicht installiert habe.
     
    Pasti und Rotkaeppchen gefällt das.
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    3.565
    Ort:
    Köln
    Die Installation dauert keine 5 Minuten. Vorhin gemacht.
     
  6. schnurrie

    schnurrie Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Das wäre auch meine Frage gewesen. Wäre klasse wenn es anschließend eine Zusammenfassung geben würde
    Ich könnte nur mit meinem Smartphone teilnehmen und das wäre sehr unkomfortabel wenn viele Teilnehmer dabei sind.

    Ich begrüße aber die Idee aufs höchste und finde dieses Meeting super!
     
    Gunilla 7 und Pasti gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.499
    Ort:
    Münsterland
    Würde ich auch gut finden, denn ich kann zeitlich nicht, hab Dienst im Impfzentrum.
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    1.799
    Ort:
    München
    Großartig! Danke schön.
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Die Teilnahme funktioniert auch, wenn man das Programm nicht installiert hat...
    Geht dann über den Browser - funktioniert so:
    1. Einfach den Einladungslink anklicken.
    2. Ihr werdet aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Beides Mal das Pop-up ablehnen.
    3. Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob man die App öffnen möchte, erneut ablehnen.
    4. Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
    5. Wenn man auf den Link klickt, kann man dem Meeting beitreten (und wenn man will, seinen Namen angeben).
    6. Den Nutzungsbedingungen muss man zustimmen, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
    7. Man muss Zoom aber Zugriff auf die Kamera und das Mikrophon gewähren, wenn man aktiv mitmachen will...
    Wir nutzen Zoom beruflich und haben oft TeilnehmerInnen, die die App nicht geladen haben - ab und zu funktioniert das System dann instabiler, aber meist problemlos.
    Man kann auch einfach übers Telefon zugeschaltet sein... also: wer Probleme hat, solche Apps zu akzeptieren, kann da auch so dabei sein... (es sei denn, Doegi möchte das als Administrator nicht - was natürlich sein kann...).
    Übrigens - wenn das eigene Netz nicht so gut ist, kann man die Kamera ausschalten, dann reicht die Übertragung auch bei instabilem Netz meist sehr gut (anders als bei anderen Videokonferenztools...). Außerdem ist die Tonqualität um Längen besser als z.B. bei MS Teams etc.

    Unabhängig davon können wir hier sicher eine Zusammenfassung posten...
     
    Michaela79, teamplayer, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    3.618
    Dankeschön für die Anleitung, anurju. Ist vorgemerkt.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    3.771
    Ort:
    Herne
    Danke, liebes Nurchen, wenn es nicht klappt bei mir, warte ich vertrauensvoll auf (Deine) Zusammenfassung.
     
    Pasti gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe zwar eine Kamera, aber kein Mikrophon, kann ich mich dann trotzdem über den Browser einloggen?
     
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.499
    Ort:
    Münsterland
    @Sinela
    Ja, du kannst dann nur nicht mitreden. Aber Zoom hat auch eine Chatfunktion, so dass man darüber im Zweifelsfall Fragen stellen kann.
     
  14. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    1.799
    Ort:
    München
    Ich hoffe ganz feste auf eine Zusammenfassung.
    Leider hab ich morgen niemand greifbar der mir beim Zoom chat helfen
    könnte und ich krieg das alleine bestimmt nicht hin.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
    Mist, jetzt habe ich total vergessen gehabt, dass man sich anmelden muss.:( Ich hoffe deshalb sehr, dass es eine Zusammenfassung geben wird.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    3.771
    Ort:
    Herne
    Ja, das hoffe ich auch, ich habe beides geschafft.... es vergessen und können kann ich auch nicht.
     
  18. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
    Hat geklappt, ich bin drin! :1blue1:
     
    B.one gefällt das.
  19. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    3.565
    Ort:
    Köln
    War eine Stunde mit vielen Fragen und Antworten. Hoffe wir können sowas nochmal machen zu anderen Themen. Danke an Alex Steffi und DocL
     
    B.one und Rotkaeppchen gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    3.970
    Ort:
    Stuttgart
    Ich fand die 75 Minuten auch sehr aufschlussreich, viele der Fragen, die ich auch hatte, wurden von anderen gestellt und beantwortet. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Alex, Steffi und DocL.
     
    B.one gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden