rheuma-online...finanzierung / sponsoring

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 24. März 2007.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wie bitte? :confused: :confused:

    lg marie

    ....bezieht sich auf posting 20
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Diese Website bestand zu Anfang nur aus einem Forum. Alles andere drum herum hat sich aufgrund der Nachfrage der User ergeben.

    Nach wie vor ist es eine Seite die Dr.Langer, Gaby und Alex gehört, rein privat ist und wir uns hier *tunneln* dürfen, sehe ich jedenfalls so. Ob das so bleiben kann wird sich zeigen.
     
  4. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hey Foris,



    Darüber würde ich ja gerne kontrovers diskutieren.
    Ich möchte mal klar stellen, daß es auch in meinem Interesse ist (und ich hoffe, daß ich doch für mehr als einen oder zwei User spreche:)), daß wir auch in Zukunft in diesem Forum ohne verändertem Sponsoring und ohne Werbung auskommen.
    Dies heißt für mich persönlich daß ich mir Gedanken machen muß, wie es denn weitergeht. Da ich eine private,nichtkommerzielle Website betreibe, entzieht sich meiner Kenntnis jedoch, was denn alles finanziert werden muß.
    Ich denke ich kann meine kleine Site in keinster Weise mit RO vergleichen.
    Außerdem möchte ich auch gar nicht, daß sich hier offenbart wird, sondern ich würd gerne wissen, was in Zukunft an Kosten auf den Bertreiber (Fam. Langer) zukommt und finanziert werden muß. Ich meine dann können wir die Köpfe auch zusammenstecken und uns überlegen, ob es Wege gibt, wie wir ein solches Finanzloch stopfen können.
    Die Kosten denke ich sind auch providerabhängig. Da gibts sicher unterschiedliche Preise z.B. für Speicherplatz.
    Eben solche Eckdaten und Dimensionen meinte ich, als ich schrieb:



    Ich hoffe ich löse keine Missverständnisse aus, denn mir gehts doch auch nur darum das Forum in der jetzigen Form beizubehalten.
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    so viel ich weis, gibt es nicht nur die fam. langer, sondern es gehören noch einige andere mitarbeiter zum team...

    ihr braucht ja nur auf der startseite bei den news nachsehen, von wen sie hereingestellt wurden.

    es finden sich namen wie: Dr. Barbara Missler-Karger oder Dr. Inge Ehlebracht-König,- Primaria Fr. Dr. med. Gudrun Lind-Albrecht,- Saskia Trost usw....

    und die workshops werden auch von r-o veranstaltet.....
     
  6. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Genau liebe Lilly ...







    ... soviel ich bisher mitbekommen habe gibts bei den Workshops auch allerlei Helferlein.
    Im übrigen moderiert außer Doegi ja auch noch der eine oder die andere ?!?
    Leider weiß ich nur von Kuki, aber diese Leute sind ja auch zu nennen.
    Sowie noch viele andere, die das Forum zum Leben bringen.

    Wie beispielsweise Neli, Pertels und bestimmt viele, viele andere.

    Also - es steckt schon echt was dahinter.

    Schönen Abend noch wünscht Euch Euer
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ... und viele vergessen, dass ro- austria auch noch zu ro gehört! :D

    ich glaube, dass viele user aus d garnicht wissen, dass es diese plattform überhaupt gibt. und das tiz habe ich ja schon erwähnt....

    für die, die es nicht kennen, hier: ;)

    ro- austria
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Fünkchen für die Ideensammlung

    Hallo Zusammen,

    mein Mann gab jetzt auch seinen Senf dazu. ;)

    Er ist in einem Forum aktiv, wo immer mal wieder zu besonderen Anlässen, z.B. server Ersatz notwendig, zum sammeln aufgerufen wird. Wer hat gibt, das funktioniert da supergut. Und es ist nur ein reines Hobbyforum so zum Spass und nicht wie unseres eines zur Selbsthilfe.
    Ich hatte bedenken, dass dort bei "Chattertreffen" diejenigen, die nicht gespendet haben schief angeguckt werden, aber dem ist nicht so. Darüber wird erst gar nicht gesprochen.

    Gruß
    Kira
     
  9. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    bin nur Laie

    Ich bin zwar Laie aber da ja nach konstruktiven Vorschlägen gefragt wurde,
    hab ich mir mal meine Gedanken gemacht.
    Leider weiß ich auch nicht, wie das alles hier funktioniert, z.B. was wieviel kostet, wer was bezahlt, wer welche Arbeiten erledigt und wieviel Arbeit das überhaupt macht etc. . .
    denke aber auch, dass das Dinge sind die nun wirklich nicht jeden etwas angehen.

    Aber ich halte es für denkbar und sinnvoll, einen Verein zu gründen, der als e.V. den Betrieb und die Pflege dieser Seite zum Ziel hat.
    Ein Verein hätte den Vorteil, Spenden steuerfrei annehmen zu können und auch Quittungen dafür erteilen zu können.
    Sollte ein Guthaben erzielt werden können, kann das Geld ( möglichst gewinnbringend ) angelegt werden.
    Sponsoren könnten ( das gibt bestimmt Diskussionen ) ja auf einen gesonderten Seite dankend erwähnt werden.
    Da gerade bei vielen chronisch Kranken auch die finanziele Lage chronisch krank ist, muss niemand zu einer Beitragszahlung oder was weiß ich aufgefordert werden.
    Andererseits hätte aber jeder die Möglichkeit regelmäßig oder halt "Mal" einen Betrag zu spenden, dessen Höhe jeder selbst bestimmen kann.
    Ich denke, dass viele der User zumindest hin und wieder etwas geben würden, um den Erhalt dieser wichtigen Seite zu ermöglichen.

    Desweiteren könnten anfallende Aufgaben aufgelistet und vergeben werden, es gibt hier sicherlich für jeden Bereich jemanden, der besonders geeignet ist.
    Organisation von Treffen incl. dem gesamten Drumherum würden - dank der Eintragung als e.V. - sicherlich öffentlich gefördert werden können und ggf. auch Sponsoren finden können.
    Wenn man da noch weiterdenkt, kommt man sicherlich auch auf den Gedanken eine Art Merchandising zu entwickeln - zB T-Shirts mit Logo ( ich grüsse hier mal alle diejenigen, die sich um das Berlintreffen kümmern )
    oder was weiß ich.
    Und so weiter und so weiter

    Leider weiß ich über die ganzen rechtlichen Aspekte nicht richtig Bescheid - bin aber sicher, das sich hier auch Anwälte unter den Rheumis befinden.

    Für Heute wünsche ich Euch allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende
    spezielle Grüsse an die Nachtschicht !!!
    Bernd
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das mit dem E.V: wurde schon mal angesprochen auf dem Workshop in Düsseldorf 2005 und eigentlich verworfen. Da sind gewisse Restriktionen denen wir uns als User dann auch unterwerfen müssten. Es muss eine Satzung geben, regelmässige Zusammenkünfte der Vereinsmitglieder oder derer gewählter Vertreter.

    Rheuma Online ist ein E.K. Ich bin aber kein Jurist, weiß nur das ist die Abkürzung:Zitat aus Wikipedia: "Die Bezeichnung Eingetragener Kaufmann (HGB)| (e.K., e.Kfm.) oder Eingetragene Kauffrau (e.K., e.Kfr.) gibt in Deutschland an, dass ein Einzelunternehmer, das heißt eine natürliche Person, als Kaufmann bzw. Kauffrau im Handelsregister eingetragen ist...... Der Einzelkaufmann haftet für Forderungen aus dem Geschäftsbetrieb persönlich. Auf die Geschäfte des eingetragenen Kaufmanns findet das Handelsgesetzbuch in vollem Umfang Anwendung."

    Was heisst das jetzt für uns??? Erbitte Info von juristisch angehauchten Usern
     
  11. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oh Kukana,

    keeene Ahnung....

    Allerdings fallen mir och keene vernünftigen Vorschläge ein... Ein Forum (nennt sich jetzt Frauenpower (glob ick zumindest), war früher das Schmetterlingskinder-Forum) zieht seit einiger Zeit fin. Beiträge von ihren Mitgliedern ein, damit es erhalten bleiben konnte. Dafür wurde tatsächlich ein Verein gegründet...

    Nun muss ich mich allerdings einigen Vorrednern anschließen, dass ich gar nicht weiß, wie viel so eine Unterhaltung kostet... Neli hat zum Beispiel eine ganze Seite für ein halbes Jahr gemietet - das wußte ich überhaupt nicht, dass sie es auf ihre eigene Kappe genommen hat. Grübel grübel...

    Mir fällt nix ein... bin etwas ratlos...
    Wünsche allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende
    Liebe Grüße
    Colana
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Colana
    Richtig, diese Seite könnte man natürlich auch auf R-O unterhalten, es muss dafür ja keine extra HP erstellt werden. Unsere Galerien laufen ja auch auf Rheuma-Online. Hier spendieren Neli und ich übrigens auch nicht nur Zeit, sondern das Hochladen der jeweiligen Bilder kostet auch Traffic auf unseren privaten Leitungen. Insofern sponsern wir schon mit ;)

    Das mit dem Verein wird schwerig - siehe Ärzteliste. Von allen die damals aktiv mitarbeiten wollten ist eigentlich nur Uli nachgeblieben. Und ich versuche immer mal wieder alle zu animieren zu nominieren und zu bewerten, sofern sie innerhalb des gewählten Zeitraums hier registriert waren.
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kuki, eigentlich hast du doch alles (für uns) wesentliche schon eingefügt.......

    e.k. meint, es handelt sich um eine in das handelsregister einzutragende geschäftsform. nachteil dieser geschäftsform ist,
    dass der unternehmer das gesamte finanzielle risiko trägt,
    was bei einer gmbh anders geregelt ist.

    fallen sponsoren mit regelmässigen beiträgen aus,
    hat der unternehmer für alle anstehenden kosten mit seinem privatvermögen zu haften.
    deshalb ist anständig geregeltes sponsoring mit regelmässigen unterstützungen eine grosse sicherheit.

    lg marie
     
    #33 31. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, liebe RO´ler!

    also ich lese hier fleissig mit, aber leider habe ich selber absolut keine idee, wie man RO in zukunft in bezug auf sponsoring etc. gestalten könnte.
    viele grüsse
    eine nachdenkliche ruth
     
  15. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Da ich ein wenig Erfahrung habe, was die Finanzierung von Foren betrifft, möchte ich einen konkreten Vorschlag machen.

    Man könnte Affiliate-Programme verschiedener Firmen nutzen.
    Zum Beispiel "Amazon" "Tschibo" "Zooplus" etc.

    Ich kaufe öfter dort ein und bin bereit, dies über RO zu tun.
    Bei jedem meiner Einkäufe bleibt für RO was hängen - wenn wir das alle tun würden ... Nunja, vielleicht genügt das ja schon, um die Grundkosten zu decken.

    Wenn nicht, sieht man weiter. Es gibt ja auch noch die
    ---> klick Google AdSense
    Unter Umständen lässt sich damit aber nicht verhindern, das auch "Wundermittelchen" gegen Rheuma und ähnlich "Wertvolles" eingeblendet werden. Aber es bringt, bei gut besuchten Seiten wie RO, u.U. ein paar tausend Euros im Monat.

    Schööönen Tag!
    Rosarot
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Popups mit Werbung? Ich glaube das ist nicht im Sinn von R-O zu sehen. Dann lieber Pharma-Sponsoren, die sich aber weiterhin raushalten und keinen Einfluß haben auf Foren und Chat. Ich blocke Werbe-Popups wo immer ich sie erwische.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Noch etwas, es gibt auf der Startseite bei den Infos über R-O einen Hinweis bezgl. des Sponsoring, aber leider liest dort wohl zu selten einer. Daher stelle ich jetzt den gesamtem Text einmal hier ein. Meines Erachtens sollte dies so bleiben.


    ***rheuma-online ist primär ein non-profit-Unternehmen, d.h. in erster Linie nicht darauf angelegt, Gewinn zu erzielen.
    Andererseits ist das Angebot und die Pflege einer so großen Seite mit einem beträchtichen finanziellen Aufwand verbunden.
    rheuma-online ist deshalb auf Sponsoren angewiesen. Dabei gilt die Regel, daß finanzielle Zuwendungen an rheuma-online nicht an Bedingungen geknüpft werden dürfen, insbesondere nicht an eine Einflußnahme auf Inhalt, Gestaltung, Organisation oder Präsentation der Seiten.
    rheuma-online ist damit von anderen Institutionen, Firmen, Organisationen u.ä. organisatorisch und finanziell völlig unabhängig und frei in der Auswahl und im Inhalt seiner Informationen und sonstigen Angebote.
    Für die Inhalte der Seiten ist rheuma-online allein verantwortlich.
    Natürlich freuen uns über jede Spende aus dem Kreis unserer User oder auch von anderen Mäzenen, die die Idee von rheuma-online mit kleineren oder größeren Beträgen unterstützen wollen.
    Vielleicht ist ja z.B. dem einen oder anderen Fragesteller, dem wir mit unserer Antwort helfen konnten, dies eine kleines Dankeschön in Form einer Überweisung auf unser Spendenkonto wert. Wir werden dieses Geld selbstverständlich zweckgebunden zum weiteren Aufbau und Ausbau von rheuma-online verwenden. Da wir keine gemeinnützige Einrichtung sind, können wir allerdings entsprechende Spendenbescheinigungen nicht ausstellen.
    Unsere Bankverbindung:
    rheuma-online
    Konto-Nr. 720 227 8080
    Volksbank Meerbusch eG
    BlZ 370 691 64
    Stichwort: "Unterstützung rheuma-online"

    Sponsorenpool

    Abbott
    AMGEN
    Aventis bzw. Sanofi-Aventis
    Gasteiner Heilstollen
    Medac (2003)
    Merck Darmstadt
    Novartis
    Schering Deutschland
    Wyeth Deutschland (bis September 2005)
    Wyeth Lederle Pharma GmbH (Österreich)****Ende Zitat


    http://www.rheuma-online.de/about/sponsoren.html

     
  18. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    kann man denn nicht zusätzlich eine Möglichkeit einrichten, direkt am PC eine Spende zu überweisen, z.B. mit PayPal oder ähnlichem? Manche würden das vielleicht eher machen, als erstmal alle Daten abzuschreiben und zur Bank zu gehen (nicht, dass das soooo kompliziert wäre, aber bekanntlich ist der Mensch ja eher bequem ;)). Es gibt viele Seiten, die so einen Button haben und auf die Spendemöglichkeit verweisen. Das ist auch nicht so schwer einzubauen und kann doch zu zusätzlichen Spenden führen. Es sollte aber nicht so versteckt sein, damit es auch gefunden und genutzt wird.

    Lg KatzeS
     
  19. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Keine Popups - lediglich oben rechts zwei drei Links - ich wiederhole z.B. Amazon, Tschibo, wasweißich. Das ist keine Werbung in dem Sinne, sondern wir klicken nur drauf, wenn wir was bestellen und die Provision kassiert RO.

    Muster zum Beispiel in diesem Forum - siehe oben rechts (und das könnte man auch mit bewegungsfreiem Link lösen): http://katzen-links.de/katzenforum2/index.php

    Schööönen Tag!
    Rosarot
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es geht aber doch gerade darum, eine Möglichkeit des Sponsoring ohne Werbung zu finden. R-O als Werbeforum - nein danke :( Das hab ich auf allen anderen Foren schon und ärgere mich darüber. Bin frph, dass es heir keine banner und PopUps gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden