Rheuma oder doch was anderes ?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Besorgt, 27. Dezember 2018.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mal eine dumme Frage. Ich kenne mich damit nicht so aus. Sind denn die Rheuma- und ALS-Symptome so ähnlich, dass man diese Erkrankungen verwechseln könnte?
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei Rheuma kann es ja vorkommen das die Muskeln versagen, ständig fällt einem etwas aus der Hand, man kann schwer laufen, alles wird mühsam.

    Wenn man dann anfängt im Internet zu suchen dann passen einige Symptome auch zu MS oder ALS. Daher sollte man als Laie für die Diagnose doch lieber zum Arzt gehen, statt zu googeln.

    Wenn man länger Rheuma hat dann weiß man die Symptome besser zu deuten, manchmal ist es der Beginn eines Schubs.
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  3. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Guten Morgen,
    ich gebe dir vollkommen recht.
    Diese Plattform ist eine wunderbare Möglichkeit, die Wartezeit bis zum Arzttermin oder dem Eintreffen des Befundes zu überstehen. Es freut mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und dass ich endlich den Mut aufgebracht habe, meine Geschichte zu erzählen.
    Liebe Grüße aus Tirol
    Susi
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nein. Einige Symptome können überlappen, meist aber doch relativ deutlich wegweisend und anders geartet bei der ALS ;)
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es ist mir ein komplettes Rätsel, wie man überhaupt auf das eine oder andere kommen kann, nur weils mal für ein paar Minuten irgendwo zwickt.
     
    Ducky und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Bzgl. ALS : Beruhigend für mich als Rheumatiker ist, dass bei ALS Augen, Ohren, Nase usw. NICHT betroffen sind.
    Mein Umkehrschluss: Ich hab trockene Augen bzw. Mund-, Seh- und Höhrschierigkeiten also hab ich sehr gute Chancen, "nur" eine rheumatische Erkrankung zu haben und Gott sei Dank keine ALS .
    immer positiv denken
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Susi,

    wohl wahr!
    Allerdings kann "positives Denken" nicht erzwungen werden und ist einfach nicht jedem mit der Muttermilch schon gegeben - die Wasserglas-halbvoll-halbleer-Theorie eben ;)
     
    Susi Schatz gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wobei bei manchen das Denken alleine schon reichen würde... :p
     
    Pasti, kroma und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Oh jaaaa, denken ist aber für manche viel zu anstrengend
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Tja, Maggy, da das aber Glückssache ist......kommt dann schon wieder das halbvolle (oder halbleere) Glas ins Spiel :p
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na, dann wünsche ich allen Menschen dieser Welt fürs neue Jahr ganz viel Glück!!!
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Genau - sozusagen "mentales Cortison" :p
     
    Susi Schatz gefällt das.
  14. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    In dem bei Dr. Goo .... das Zwicken hier und da als Symptom eingegeben wird und wenn man dann lange genug auf den verschiedensten Seiten sucht, findet man garantiert den Hinweis auf eine tödliche Erkrankung.
    Simples Beispiel: Nasenbluten
    - kann eine lokale Ursache (Beschädigungen der feinen Blutgefäße) haben, durch Erkältung, Allergie, Nasennebenhöhlenentzündung ...
    - kann eine systemische Ursache (als Folge einer Erkrankung) haben, durch Bluthochdruck, Grippe, Masern ... oder aber auch Leukämie oder andere Krebsformen.

    Ich würde bei Nasenbluten zuerst an eine harmlose Ursache denken, es gibt aber eben auch Menschen, die denken anders.
     
    Susi Schatz, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die gehören dann aber meiner Meinung nach vorrangig zum entsprechenden Facharzt und nicht in ein Forum.
    Ich frage mich allen Ernstes, was bloß los ist, dass sich hier in letzter Zeit solche Exemplare häufen...
     
    Pasti und kroma gefällt das.
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das habe ich mich auch bereits gefragt Maggy, vielleicht liegts ja an der trüben, grauen, düsteren Jahreszeit, wo viel Zeit zum Grübeln bleibt und bei feuchtem Wetter tun auch gesunden Menschen manchmal die Knochen / Muskeln weh, wenns zu wenig Bewegung gibt samt Übergewicht.
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Die kommen alle gern hierher, weil sie hier endlich Ansprache, Aufmerksamkeit und Zuwendung erfahren.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann müsste es aber jedes Jahr so sein.

    Kann es sein, dass es an der ärztlichen Versorgung liegt, dass so viele Menschen verunsichert sind? Es hat sich ja alles ein wenig geändert.
    Ich wurde damals auch nicht wirklich aufgeklärt, erfuhr vieles erst hier, und im Moment stehe ich ohne fachärztlichen Beistand da, denn meine Ärztin wurde aus der Ambulanz abgezogen und ich habe keinen Ansprechpartner fürn Notfall.
     
    Ranunkel gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Bei Nasenbluten würde ich mal primär überhaupt gar keinen Arzt aufsuchen - warum auch? Es hört zu 99 % von selbst wieder auf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden