Rheuma-Neuling mit Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von bethx, 23. Juli 2009.

  1. Maike

    Maike Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    160
    Hallo bethx,

    ich habe eine Kollagenose, eine Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) und auch erhöhte ANA und ENA und anderes mehr. Unter anderem habe ich auch das sekundäre Raynaudsyndrom, das oft die Kollagenosen begleitet. Bei den Kollagenosen hat man oft Gelenk und/oder Muskelschmerzen die entzündlicher Herkunft sind und nichts mit einer Fibromyalgie zu tun haben. Ich nehme ein Basismedikament und Cortison. Lass dich gründlich beim internistischen Rheumatologen untersuchen und erzähle ihm all deine Symptome/Beschwerden

    Zu den Kollagenosen lese am Besten hier:
    http://www.rheuma-online.de/a-z/k/kollagenosen.html

    Gruß Maike
     
  2. Lutzie

    Lutzie Lutzie

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Saarland
    Tiramisukuchen für Untergewichtige :)


    Bild einstellen

    Zutaten für


    Personen


    2 Stk.Eier100 gr.Zucker3 TLZucker3 PäckchenVanillin-Zucker50 gr.Mehl15 gr.Speisestärke1 TLBackpulver800 gr.Erdbeeren125 gr.Mascarpone125 gr.Margerquark
    500 gr.Sahne1 PäckchenTortenguss "Erdbeer-Geschmack"1 PäckchenSahnesteif1 PriseSalzKakao zum Bestäuben; Alufoli; Backpapier


    Zubereitung[​IMG]Backofenpfanne mit Packpapier auslegen. Die Alufolie mehrfach falten und wie mit einer Schiene das Blech in der Mitte trennen. Eier trennen. Das Eiweiß und Salz steif schlagen, dabei Zucker (50g) und 1 P. Vanillin-Zucker langsam hinzugeben. Eigelb einzeln darunter schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver gesiebt dazugeben.[​IMG]Teig auf die eine Hälfte der Backofenpfanne streichen und für ca. 12 Min. in den vorgeheizten Backofen geben. (Umluft 175 C, Ober- Unterhitze 200 C)[​IMG]Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Biskuit auf eine Platte setzen. Einen Rand aus mehrfach gefalteter Alufolie (6cm Höhe) darum stellen. Mascarpone, Quark, 50g Zucker und zwei Päckchen Vanillin-Zucker kurz verrühren. 100g Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse auf den Biskuit streichen. Die Erdbeeren drauf legen und für 11/2 h kalt stellen.[​IMG]Päckchen Tortenguss mit 2 TL Zucker vermischen. 1/4l kaltes Wasser in einen Topf geben und das Pulvergemisch einrühren. Unterrühren aufkochen. Kurz abkühlen lassen. den Guss auf die Erdbeeren geben und ca. 30 Min. kalt stellen.[​IMG]Nun den Rest Sahne mit dem Sahnesteif und einen TL Zucker steifschlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel (mit großer Lochtülle) füllen und ein Sahnetuff dicht an das nächste auf die Erdbeeren setzen. Wieder ca. 30 Min. kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit viel Kakao bestreuen.
    Statt der Erdbeeren kann man auch dazu Pfirsische aus der Dose oder jedes Obst, das dazu passt nehmen.
    Den Bisquit beträufle ich mit 1/2 Tasse (Tässchen)
    Espresso und Amaretto, so, daß er nicht ganz durchnäßt wird.
    Man kann auch beim Tortenguß statt des Wassers Amaretto nehmen dann hadd ma keianä schamerzen mehahr.lalll......
    Ist dann ein Medikament, kein Kuchen, ehrlich:p
     
  3. Lutzie

    Lutzie Lutzie

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Saarland
    Wo Wo Wo

    kann ich mich hier vorstellen und meine Erkrankungen, OPs und Medikation
    eingeben. Habe ich gelesen hier und finde es nicht mehr, bin noch zu neu, darum verzeiht mir auch das Kuchenrezept!!
    Colana hatte danach gefragt und ich weiß nicht, gibt es hier ein Postfach, wo man so etwas schreiben kann??:a_smil08:
    Bitte um Hilfe, Danke in voraus.
     
  4. Dirgni

    Dirgni Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Norddeutschland
    Lutzie

    Hallo, liebe Lutzie,

    unter Rheuma-online Erfahrungsaustausch - Ich bin neu - Krankenvita ..., kannst du alles eingeben.

    Habe ich auch noch nicht gemacht :rolleyes:.

    Übrigens, für das tolle Rezept sei dir herzlich gedankt. Das probiere ich demnächst mal aus.
    Habe ich auch schon herauskopiert.:D

    Hab' noch ein schönes und schmerzarmes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Dirgni

    P.S. Das Rezept hört sich so an wie : über Zunge und Gaumen ein inneres Streicheln der Seele :top:
     
  5. Thomas-Viersen

    Thomas-Viersen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Viersen-NRW
    Herzlich willkommen hier, wie es scheint gab es schon Antworten auf Deinen Fragen.
     
  6. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    wollte mich eigentlich nicht einmichen, aber den letzten artikel von luzie find ich super. kann ihn gut gebrauchen für eine kollegin mit lupus, (bereitz gesichert) herzlichen dank
     
  7. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Lutzi
    Herzlich Willkommen bei R-O

    Im Kaffeeklatsch kannst du Rezepte eingeben

    [​IMG]
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Lutzie,

    hier kannst Du Dich eintragen:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=19835

    wg der Krankenvita...

    Im Laufe der Zeit werden alle alphabetisch einsortiert... das übernimmt diejenige, die diesen Hauptthread betrreut.

    Hab Dank für Dein Rezept, habe ich mir gleich gespeichert...

    LG Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden