1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma - inlineskaten erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lollo, 17. April 2003.

  1. Lollo

    Lollo Guest

    Hallo miteinander!

    Mir, cPler, wurde von meinen Ärzten empfohlen, mein sportlichen Aktivitäten auf Fahrradfahren und Schwimmen zu beschränken. Gähn...
    Was ist mit skaten? Ist doch auch gelenkschonend, oder geht das zusehr auf die Knie?

    Gruß,
    Lollo
     
  2. monsti

    monsti Guest

    Hallo Lollo,

    eigentlich kannst Du jede Sportart betreiben, solange vor allem die betroffenen Gelenke nicht einseitig überbeansprucht werden - also, warum nicht Skaten? Ehe ich mir solche Teile zulege, würde mir aber erst mal welche leihen.

    Viel Spaß beim Skaten wünscht mit lieben Grüßen
    Monsti
     
  3. Hummel

    Hummel Guest

    :)
    Hallo Lollo,

    ich habe Fibro, und mir würde Inline skaten sogar als empfehlenswert ans Herz gelegt. Habe mir dann bei Ebay ein paar Inliner ersteigert. Macht echt Spaß !!! Bloß seit ich mich vor etwa einem Jahr hingelegt habe beim Skten, habe ich leider Angst. ICh habe mir aber fest vorgenommen, wieder mit meiner Schwester zu fahren.

    Ganz WICHTIG ist aber die richtige Schutzausrüstung für deine Gelenke, falls du hinfällst. Knie- Ellenbogen- und Knieschoner, die Dir auch richtig passen, sind ganz wichtig. Und Helm tragen ist auch nicht verkehrt.

    Bei meinem Sturz hatte ich Schoner an. Hab mir "nur" den Finger etwas verrenkt, und vermutlich auch kurzzeitig ausgekugelt. Der Arzt meinte, hätte ich die Schoner nicht angehabt, hätte ich wahrscheinlich einen Trümmerbruch an dem Handgelenk erlitten...

    Also, leg los, aber mach schön langsam :p

    Gruß

    Tanja
     
  4. baba

    baba Guest

    Hallo Lollo

    Ich bin selber an cP erkrankt und dazu noch Physiotherapeutin...
    Also, Inlinerfahren ist super gut. Du solltest nur darauf achten dass du gute Inliner trägst.
    Ich fahre selber und habe mir gute Inliner gekauft. Ich würde aber nciht unbedingt gebrauchte Inliner empfehlen, da diese schon auf den früheren Besitzer eingelaufen sind. Und das kann dir unter Umständen Probleme bereiten. Bei mir war das der Fall.
    Beginne langsam und steigere dann gemächlich. Schon ein langsames fahren ist ein super Herz-Kreislauftraining.

    Inlinerfahren ist sehr Gelenkschonend, da du immer abrollst und weich auftrittst, im Gegensatz zum Joggen.
    Ich kann das auch aus der medizinischen Sicht nur empfehlen.
    Im Winter mache ich logischer Weise immer eine Pause aber wenn ich im Frühjahr wieder anfange bin ich oft schon nach drei Wochen soweit 10 km in 20 Minuten zu fahren.....

    Achte aber auf jedenfall auf deinen Körper. Wenn er dir sagt:"....heute nicht so schnell, ...heute nicht so weit,......heute gar nicht.." dann richte dich danach.

    So und nun schwing dich auf die Inliner und fahre los....

    lg baba
     
  5. Mareen Haase

    Mareen Haase Guest

    Hallo Lollo, ich habe cP und sollte laut Rheumatologin bloß nicht inlinern. Nachdem mein Mann sich welche zugelegt hatte, hat mich das Elend gepackt. Ich habe seit einem Jahr auch Inliner. Im letzten Jahr bin ich viel gelaufen, natürlich mit der richtigen Ausrüstung. Ich habe immer nur soviel gemacht, wie ich konnte und habe auch einen Crashkurs mitgemacht, damit ich ordentlich bremsen kann. Es hat mir sehr gut getan. In diesem Jahr "spinnen" allerdings meine Füße - bisher habe ich mich noch nicht wieder getraut. Ich hoffe, dass meine Füße sich bald einkriegen, es kribbelt mich doch sehr.
    Leg Dir welche zu und versuchs einfach und: viel Spaß.
    Mareen
     
  6. Emma

    Emma Guest

    Hallo Lollo!

    Ich bin vor 2 Jahren auch mit dem inlinern angefangen! Meinen Gelenken tut es echt gut, jedoch habe ich die Entzündungen eher in den Sehnenansätzen und Muskeln...
    Leider musste ich es letzes Jahr ziemlich reduzieren, da meine Lunge oder das Drumherum mitbetroffen ist.

    Kaufe Dir gute Protektoren und dann viel Spass!

    Emma