Rheuma in den Füßen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 18. Juli 2026 um 08:43 Uhr.

1. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich (starke) Schmerzen in meinen Füßen. Erst an den Knöcheln, jetzt im gesamten Fuß. Ich kann kaum noch abrollen, es fühlt sich an als würden die Füße durchbrechen. Barfußlaufen geht gar nicht mehr und als ich vor 2 Wochen im Urlaub war, konnte ich auch nicht durch den Sand laufen.
    Wenn ich ca. 15 mg Kortison nehme, geht es deutlich besser. Aber die Nebenwirkungen sind so doll. Ich kann dann nicht mehr schlafen, schwitze stark und werde sehr ungehalten.
    Wer hat auch Erfahrungen mit den Füßen gemacht und kann mir einen Rat geben?
    Meinen Termin in einer Rheumaklinik habe ich erst Mitte August. Ich muss also noch durchhalten, aber wenn man nicht mehr richtig laufen kann, ist das sehr schwer. Habe vor 18 Jahren eine undifferenzierte rheumatoide Arthritis diagnostiziert bekommen. Sämtliche Medikamente haben nicht gewirkt und durch MTX, Sulfasalazin und einigen Biologika bin ich mit einer schweren Vergiftung und Lebensgefahr nachts ins Krankenhaus gekommen. Dann haben sich die Ärzte entschieden, Kortison als mein Basismedikament einzusetzen. Das hat dann zu einer sekundären NNI geführt. Ich habe mittlerweile 2 künstliche Kniegelenke, deformierte Hände und jetzt machen die Füße auch noch Probleme. Alles sehr schlecht zum Aushalten. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

2. Melodia

Melodia Neues Mitglied

Hallo Cabrito
    Auch in diesem Bereich wurden seit mehr als 14 Jahre,
    Fachärzte besucht - vor allem orthopädische Fachärzte ...!
    Die rheum. Arthritis tobt sich bei mir vor allem an Händen und Füßen aus.
    Weil in meinem Fall therapeutische/medikamentöse/operative Maßnahmen
    äußerst eingeschränkt sind, versuche ich weitgehendst die konservativen Behandlungs-Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Dazu gehören orthop. Maßeinlagen für meine Schuhe, Bandagen, Orthesen sowie orthop. Maßschuhe mit erhöhtem Schaft,
    "Quark-Wickel" (besonders das Sprunggelenk betreffend), Kühl-Akkus ... usw.
    Auch Diclofenac-Salbe, entzündungshemmende Schmerzmittel, Cortison (bei ganz heftigem Geschehen).

Deshalb möchte ich Dir den Rat geben, ehestmöglich einen orthopädischen Facharzt aufzusuchen, Cabrito.
    Mit lieben Grüßen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden