Rheuma im Fußgelenk / Medikamente kontrovers

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von o0Julia0o, 8. März 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. O-häsin

    O-häsin Guest

    @julia, Mit dem Begriff Mitwirkungspflichten liegst Du hier falsch. Eine Rente hängt immer von der versicherungspflichtigen Arbeitsleistung (und Zeiten der Arbeitslosigkeit) ab. Auch hierzu gibt es keinen Zwang.
    Außerdem wirst Du mit Deinen 24 Jahren wohl noch nicht wissen können -oder wollen, wonach die RV differenziert. Nichts ist so schwarz-weiß, wie Du denkst.
    Im Moment fürchte ich für Dich, dass Du gar keine Rente bekommen wirst. Sondern, sagen wir in 50 Jahren, immer noch in den alten Möbeln, in der Kleidung von vor 50 Jahren in einer wenige Quadratmeter großen Wohnung lebst und, da unser Sozialstaat niemand verhungern und erfrieren läßt, Sozialhilfe zugeschoben bekommst. Mit Hilfe einer gutmütigen Nachbarin, die für Dich mit Deinem Sozialhilfe-Ausweis die ArmenTafel aufsucht, kannst Du etwas Lebensmittel umsonst hinzubekommen. Könnte sein, dass dies nicht erst in 50 Jahren der Fall sein wird...
    Es wäre aber auch nicht ausgeschlossen, dass Du in Deinen jungen Jahren nach einem Reifeschub ebenfalls noch im realen Leben ankommen kannst. Wie Kati schrieb:" Kommt Zeit, kommt Rat und häufig auch wieder Vernunft!"
    Ich habe alles gesagt.
    Grüße o-häsin
     
    Illyria, sumsemann und Finn89 gefällt das.
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Welche Rheumaform ist das denn die du hast? Was hast du bisher probiert? Lehnst du auch Cortison ab? Warum so extrem?
    Als ich 11 Jahre alt war behandelten die Ärzte mein Knie und Fuß mit Cortisonspritzen ins Gelenk und ich hatte 17 Jahre Ruhe danach und vorher konnte ich nicht mehr laufen. Man versucht doch was bevor man alles ablehnt...
    Wenn du nicht mehr laufen kannst werden auch deine anderen Gelenke und Muskeln verkümmern und schmerzen. Man musd sich bewegen. Ich nehm meine Nsar um mich bewegen zu können bevor nix mehr geht. Es gibt doch auch einen gesunden Mittelweg.
    Eine Psychotherapie empfehle ich auch. Tut auch mir selbst sehr gut.
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Eine Psychotherapie funktioniert nur wenn man was ändern möchte. Ohne Wille kein Weg... Psychotherapeuten sind keine Zauberer.

    Zu meiner Kinderzeit hätte man den sogenannten Tritt in den Hintern verpasst... aber ist heute nicht mehr.

    Kati
     
    Finn89 gefällt das.
  4. o0Julia0o

    o0Julia0o Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    61
    Zu deiner Kinderzeit wurde vielleicht auch Contargan oder Asbest empfohlen. Ich lese jeden Tag wieviel Mist die Ärzte verzapfen - nur um Kohle zu scheffeln oder damit andere Kohle scheffeln wird den Ärzten im Studium Mißt beigebracht. Wenn ich nicht finanziell fallen gelassen werde, werde ich Erwerbslosenrente versuchen zu bekommen.

    Wegen Kopfweh? Nein. Nur wenn es extrem schlimm ist durch Sinitus(da habe ich auch mal eine Narkose bekommen) - aber dann bekomme ich eine Infusion(Dexa heißt das Zeugs). Tabletten habe ich noch nie gegen Schmerzen genommen. Basismedikamente leuchte ja selbst mir ein. Aber Schmerzmittel - Ibu ist ja auch ein Schmerzmittel. Nur um dann erwerbsfähig zu sein für ein paar Jahre mehr. Das werde ich nur tun, wenn ich gezwungen werde, also ich ansonsten keine Rente bekomme. Schmerzen sind doch nur Symptome. Ich blende doch nicht meine Symptome aus, um dann zu arbeiten und mir dabei meine Gelenke zu zerstören. Diese Signalisieren mit ja durch Schmerz, dass ich nach ein paar Schritten zu viel, deutliche Schmerzzunahme habe. Heute z.B. lag ich die ganze Nacht wach. Weil ich Halsschmerzen habe - mal wieder. Nur links Seite & Kopfweh auch. Zahnweh auch beide linken Seiten. Ich sammle dann immer möglichst lange den Speichel, weil es sehr weh tut ihn herunterzuschlucken. Und herausspucken tut genauso weh. Die letzte Ladung nehme ich dann mit ins Bad und lasse ihn herauslaufen. Aber der ist ja sehr zäh/klebrig. Dann muss man Spucken den Rest. 2x mindestens. Und dann wische ich den Rest mit Toilettenpapier ab und schlucke dann noch 1x. Ich les auch immer von Leuten die gar keinen Speicher mehr haben vom Rheuma. Da stehe ich ja dann noch besser da. Aber Schmerzmittel nehme ich deswegen nicht. Danach gehts ja weiter. Zäheputzen. Mund geht nicht gut auf. Und dann das Aussprucken. Mindestens 3x, eher 4x. Und Ziwschendrin einmal Wasser hinein. Ganz geschmacklos ist der Mund danach nicht - aber das stört mich nicht weiter. Essen werde ich heute - wie gestern eh nicht können. Getrunken habe ich gestern auch nicht. Hatte gehofft, dass es heute besser wird. Ist aber leicht schlechter geworden. Mal sehen, ob ich mich ans Wasser traue gleich mal. Durst wäre da. Ich kann nicht lange auf einer Stelle liegen. Gewisse Stellungne gehen besser. Aber nicht immer so lange, dass es zum Einschlafen reicht. Jetzt im Winter ist es z.b. auch blöd, den Fuß bauchlängs liegend über die Bettkante hängen zu lassen, weils einfach kalt ist. Selbst wenn es warm im Zimmer ist. Es stört halt auch beim Einschlafen. Aber gut - nichts gegen die Schmerzen. Jetzt hocke ich hier - Tippen erzeugt Schmerzen. Rücken tut ohnehin fast immer weh - die Schmerzarten ändern sich, gibt aber auch Pausen. Gerade beim Liegen in gewissen Stellungen. Aber warum Schmerzmittel? Mein Rücken hat Recht. Ich liege und sitze, liege und sitze, liege und sitze. Mehr ist da nicht. Ich mache so Übungen, oder gehe mal aufs Klo oder zum Arzt oder Physiotheraupeuten. Aber halt auf Krücken. Ich bin seit Monaten nicht mehr gerannt oder gelaufen oder gesprungen. Und ich habe früher viel Sport gemacht. Ich liebe es immer noch, kann aber nicht mehr. Ich würde viel darum geben, einfach mal nen Wettrennen zu machen. Aber Schmerzmittel würde ich keine nehmen dafür. Der Fuß sagt: es tut weh, wenn ich ihn belaste. Warum sollte ich die Warnung ausblenden(durch Schmerzmittel) und ihn dann weiter zerstören? Und genau das werde ich auch nicht für die Sozialkassen tun. Ich habe keine Scheu das Geld anzunehmen, wenn es mir möglich ist. Wenn nicht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, aber dann auch lieber mit Schmerzen arbeiten als die schmerzfreie Dosis zu nehmen. Wie lange ich das aushalte, kann ich nur erahnen. Nicht sehr lange. Durch den kaputten Körper ist meine Lebensfreude auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch meine Freunde verliere ich. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie dann keine Freunde waren. Es ergibt sich jetzt einfach sehr wenig. Die spielen Volleyball und ich versuche im Bett ne schmerzfreie Liegeposition zu finden. Da gibt es wenig Gemeinsamkeit. Und ich werfe weder mir noch den anderen das irgendwie vor. Aber Schmerzmittel zu nehmen, um 10 Minuten mitzuspielen - würde ich nie tun. Und würde wohl auch trotzdem nicht klappen. Eher bricht mir meine Kapsel dann durch.

    Bewegung ist gut, jo. Das spüre ich ja deutlich - vor allem am Rücken. Doch, wenn meine Gelenke im Eimer sind und ich die weiter belaste, dann mache ich sie mir ja noch mehr kaputt. Ich war bei so vielen Ärzten und CRT´s, Röntgen und MRT´s. Die haben alle etwas anderes erzählt. Und alles schloss sich gegenseitig aus. Nimm Schmerzmittel und lauf - und am Ende zerknackt mein Gelenk dadurch. Im Grunde soll ich von der Kostenliste gestrichen werden. Wenn ich Schmerzmittel nehme, kann ich auch wieder erwerbsfähig sein/ bleiben. Aber ich kann doch auch knapp Schmerzfrei zum Spazieren sein, aber konzentriert einer Arbeit nachkommen - nee. Wieviel Stunden muss man erwerbsfähig sein pro Woche? 2 Tage? Dann nehme ich einen Tag ne Infu - gehe Spazieren und die restlichen 6 Tage nicht. Dann habe ich kontrolliert meinen Körper trainiert, aber verbocke nichts durch den Konzentrationsmangel bei irgendeiner Arbeit - wo ich auch nicht stoppen kann. Oder mein Kopfweh ist noch da nach den Schmerzmitteln. Dann wäre ich ja weiterhin erwerbsunfähig.

    Von Psychotheraputen halte ich überigens nichts. Also mögen nette Menschen sein und vielen helfen. Aber nicht gegen Schmerzen halt.
    @Kati
    Und Schmerz vermeiden tue ich doch. Ich gehe mit Krücken umher. Langsam, lästig. Die fallen mir immer noch um, wenn ich mir die Hände wasche im Bad. Das ist laut nervig aufzuheben. Aber sie vermeiden Schmerz. Ich versuche ohne Schmerzmittel auszukommen, da die Nebenwirkungen noch mehr Schmerz oder den Tod versprechen. Ich habe Positionen ausprobiert - und notiert, welche am wenigsten Schmerzen. Klar vermeide ich Schmerz. Ich war heute morgen verabredet - online. Ich wollte aufstehen und dann in einer gewissen Lage wurde der Schmerz weniger. Ich habe mich nicht weiterbewegt - ca. eine Stunde. Ich wußte nicht genau wie spät es war, aber dass ich zu spät kommen würde(an den PC) wußte ich ja von der 1. Sekunde an. Aber es war so angenehm. Da habe ich mir den Verabredungsfrust aufgeladen vom Gegenüber, um Schmerz zu lindern. Ich habe auch Speichel aufs Kopfkissen fließen lassen, weil die Stellung so gut tat. Der ist jetzt noch drauf. Muss ich irgendwann noch erledigen. Das wußte ich in dem Moment, aber ich wollte den Schmerz vermeiden. Und ich bin auf der Suche ihn weiter zu vermeiden. Also nicht nur heute, auch längerfristig. Und Drogen will ich ja gerade vermeiden, wegen der negativen Folgen.

    Also allein von den Jahren abhängig und wieviel man verdient hat, ob man sie beokmmt und wieviel? Zumindest eine Reha oder sowas gilt doch als Bedingung, oder? Aber da müsste ich dann keine Schmerzmittel nehmen?
     
    #44 10. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wer nicht lange gearbeitet hat, kriegt wenig Rente. Wenn überhaupt. Das nur kurz dazu...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon so richtig starke Schmerzen gehabt hast, denn da würdest du ALLES tun, um die loszuwerden.
    Ich kann deinen Gedankengängen überhaupt nicht mehr folgen, so langsam habe ich den Eindruck, dass bei dir ganz was anderes schief läuft...
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Also entweder willst du uns hier provozieren oder das ganze ist ein Fake;)
     
  7. o0Julia0o

    o0Julia0o Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    61
    Ich habe schon oft ins Kissen gebissen vor Schmerz. Ohnmächtig bin ich allerdings noch nie geworden. 2x musste ich dann weinen, was irgendwie kurz hilft. Aber danach ist die Nase zu und dann muss ich Nase putzten, was wieder Schmerz erzeugt. Es gab Tage, an denen habe ich vom Arzt Tramal gespritz bekommen, habe Tabletten genommen, Infusion abgeholt & dann noch zum Zahnarzt Spritzen lassen. Und eingeworfen, was so neben dem Bett lag(nicht alle, aber 2 verschiedene meist). Oder Infu einen Tag später. Ich komme dann als Notfall dazwischen, aber trotzdem zeitaufwändig. An solchen einem Tag hätte ich dann ja gar keinen Schlaf mehr, weil ich tagsüber bei Ärzten bin, dann müsste ich nachts arbeiten. Wenn ich das irgendwie vermeiden kann, dann tue ich das auch. Aber selbst mit den Schmerzen wie sie jetzt gerade sind - ich kann ja tippen unter Schmerz. Ich würde so nicht wirklich arbeiten können. Ich leg mich gleich wieder hin. Keine Ahnung wie lange. Sprechen tut weh, also mit Telefon ist nich. Ich muss Pause machen, wann es bei mir schmerzt - nicht wenn der Kunde, Maschine gerade weg ist. Wie gesagt, ich tue sehr viel. Ich habe ja auch schon wahrscheinlich höchst giftige Infusionen bekommen. Und auch andere Schmerzmittel genommen. Halt nicht gegen Kopfschmerzen nur. Aber ich kann Schmerzen auch teils durch Stellungen oder nicht Bewegeb lindern. Das ziehe ich dann vor. Und wenn ich mit Ernährung noch was beitragen kann, dann mache ich das auch. Schmerzmittel sind für mich das letzte Mittel.
     
    #47 10. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  8. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    War das eigentliche Thema nicht "Rheuma im Fußgelenk"? Die Frage ob Du und wenn ja welche Art von Rheuma Du hast, ist immer noch nicht beantwortet. Kann mich Maggy nur anschließen ;). Das war´s von mir.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Bitte an die Mod´s: Gnade!!! Erlöst uns bitte.

    Danach gerne mein Posting löschen ;)
     
    B.one, Silvi, sumsemann und 2 anderen gefällt das.
  10. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Einfach nicht mehr antworten und dann hat sich das erledigt ;). Musste auch feststellen, dass sich meine Antworten nicht gelohnt haben :bored:.
     
    kroma und Uschi(drei) gefällt das.
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das Thema Rheuma im Fußgelenk wurde jetzt nicht besprochen.
    Ich schließe das Thema mal ab.
     
    Birte, Silvi, Mimmi und einer weiteren Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden