Rheuma im Ausland

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von lilletysk, 4. Dezember 2010.

  1. renee

    renee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    15
    Du musst halt immer bedenken dass es hunderte von verschiedenen rheumatischen Erkrankungen gibt, von daher ist es auch schwierig zu vermuten in welche Richtung deine Erkrankung gehen könnte (noch dazu ist es ja noch gar nicht sicher ob es überhaupt was rheumatisches ist).
    Aber ich kann dir ja kurz erzählen wie es bei mir war. Hatte auch Schwellungen und Rötungen, Gelenkschmerzen etc, am meisten in den Sprunkgelenken, aber auch in den Händen, also eigentlich kann man sagen die Schmerzen wanderten von Gelenk zu Gelenk.
    Jedoch war mein Rheumafaktor im Blut negativ (das ist aber bei vielen Rheumakranken der Fall). Dafür war mein CRP(Entzündungswert) sehr stark erhöht und zeigte somit dann eine oder mehrere Entzündungen im Körper an, was die Schmerzen erklärte.
    Mein Rheumatologe hat dann weitere Bluttests gemacht und einen Kernspin veranlasst(meine Entzündung im Arm war mittlerweile so schlimm, dass ich den nicht mehr strecken konnte, und durch den Kernspin konnte er sich den Erguss im Arm so genau anschauen). Dort hatte er dann schon die Vermutung dass es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt und der Bluttest zeigte dann auch dass meine ANAs (die Antikörper) um das hundertfache erhöht waren und das körpereigene Gewebe angreifen.
    So kam dann die Diagnose undifferenzierte Kollagenose (undifferenziert weil er nicht genau einordnen kann um welche Art von Kollagenose es sich handelt, was aber egal ist da die Therapien von Kollagenosen meist dieselben sind).
    Also taube Hände und Schwindel, das habe ich schon gehört, war jetzt bei mir aber eher nicht der Fall, hatte halt nur immer morgens für die ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen total steife Gelenke und sonst halt die üblichen Schmerzen.
    Das mit dem Aufschreiben der genauen "Stadien" ist eine sehr gute Idee, je mehr Infos du gibst deste schneller wird alles vorangehen.
    Konnte deine Mutter gleich einen Termin beim Rheumatologen vereinbaren oder gehst du erstmal zum Hausarzt? Und hälst du die Schmerzen jetzt gerade eingentlich ohne jegliche Medikamente aus?

    Alles Liebe

    renee
     
  2. lilletysk

    lilletysk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    hallo renee,
    also ich habe jetzt dort nen termin beim rheumatologen. Aber ich habe auch heute hier in norwegen bescheid bekommen das ich doch næchste woche zum rientgen in die klinik soll das man sich mal die gelenke angucken kann und nochmal blutabnahme... naja das ist ja schonmal ne massnahme kann dann ja die unterlagen mit nach deutschland nehmen.
    ja ob ich rheuma habe oder nicht... das ist ne gute frage... wuesste aber sonst nicht was es anderes sein koennte. die frage ist bestimmt was fuer ein rheuma es ist... ich komme mal ohne schmerzmittel aus mal nehm ich es...
    ich habe trozt magenmittel probleme und bekomme dann auch noch bauchweh. weshalb ich sie nur nehme wenn ich die schmerzen gar nicht mehr ertragen kann...
    es sind immer so unterschwellige muskelschmerzen vorhanden. besonders in der nacht... und dann wenn ich in einer position længer sitze... und dann zum beispiel mein bein umlagern moechte dann habe ich super krasse schmerzen... diese gehen dann aber langsam wieder zurueck... bis ich dann wieder in einer position verharre... wenn ich mich die gaze zeit bewegen wirds besser.. dann habe ich aber das problem das meine gelenke dicker werden und das dann die schwellungen schmerzen... also irgendwie muss ich das mittelmass in allem finden...

    entuendungswerte usw.. war alles in ordnung also in der lezten untersuchung zumindest die ist jetzt aber auch schon 4 wochen her..

    gehts dir denn jetzt besser mit den medikamenten? kannst du wieder sport machen? bist du wieder beweglich?
    wie alt bist du eigentlich?
     
  3. renee

    renee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    15
    Ja das ist doch schon mal gut dass schon vorsorglich Bluttests etc gemacht werden. Was für Schmerzmittel bekommst du? Bekommst du auch ein MAgenschutzmittel? Das ist nämlich sehr wichtig. Bei mir war es genau so, habe auch nur Schmerzmittel genommen wenn es gar nicht mehr ging, da meinte dann aber mein Hausarzt dass man die kontinuirlich nehmen sollte, eben damit man in Bewegung bleibt. Ibuprofen darfst du z.B. bis zu 2400mg pro Tag nehmen, und das ist schon eine ganze Menge, aber eben nur mit MAgenschutz wie Pantozol.
    Ich bin 25, und die Medikamente wirken mittlerweile sehr gut, hat ein paar Monate gedauert aber mittlerweile spüre ich die Wirkung und nehme fast keine Schmerzmittel mehr, habe noch ab und zu Schübe aber die nimmt man nicht mehr so war. Fahre Fahrrad, das geht eigentlich ganz gut, und Schwimmen ist auch sehr gut weil die Gelenke ja nicht so belastet werden.

    Liebe Grüsse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden