1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma gruppen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von fr@nz!l!, 26. Juli 2005.

  1. fr@nz!l!

    fr@nz!l! Guest

    hi!
    ich mache grad eine ausbildung zur physiotherapeutin und habe neulich als lernprobe in bewegungserziehung rheuma gezogen. das heisst ich muss eine gruppe für rheuma patienten machen. da wir aber so gut wie gar nichts in der schule bis jetzt darüber gelernt haben steh ich ziemlich hilflos da. kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben die ich in meine gruppe mit einbringen kann. das alter der patienten ist egal
    danke schon mal im vorraus
    cu die franzi
     
  2. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wülfrath
    [SIZE=3]Hallo.

    da hab ich ja genau den richtigen Beitrag rausgefischt.

    Bin selbst Physiotherapeutin und arbeite seit 2001 in einer Praxis, u.a. auch mit Rheumapat. Ich selbst hab Fibro.

    Wie lautet denn die Aufgabenstellung genau?

    Wo wohnst Du?

    Da werden wir doch sicher etwas zusammengebaut bekommen.

    Meld dich mal.
    [/SIZE]
     
  3. fr@nz!l!

    fr@nz!l! Guest

    hey das ist ja super.

    also das thema lautet: Gymnastik für Patientenmit entzündlich rheumatischen Erkrankungen.
    also das alter ist egal. ich kann mir die ASTE aussuchen. ich soll halt etwas entlasstentes machen.
    dankeschon mal das du mir helfen willst.
    glg franzi
    ach ja ich mach meine ausbildung in ulm am ulm kolleg.
     
  4. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wülfrath
    Hallo franzi,

    zu wann muss das denn fertig sein?

    Welchen Umfang? Für ne halbe Stunde ca.?

    Reicht es dir aus, wenn ich morgen dran setze und etwas ausführlicher schreibe?

    Wie sind deine Vorstellungen? Kinder- oder Erwachsenen-Gruppe? (ich glaube Erwachsene ist für den Anfang leichter) Oder?

    Mit oder ohne Geräte?

    Welches Lehrjahr bist du?
     
  5. fr@nz!l!

    fr@nz!l! Guest

    hey das finde ich mal echt stark von dir. ich sag jetzt schon mal VIELEN HERZLICHEN DANK.

    also die informationen die du wolltest: ich brauch es bis 12. oktober (ist also noch ne weile hin), es muss 20 min lang sein. und klar reicht es wenn du es morgen machst. ich würde auch sagen das ne erwachsenen gruppe besser ist und ich würde gerne was mit geräten machen (wir haben in der schule keulen, seile, kreisel, tennisbälle, gymnastikbälle und pezzibälle ich glaub das war alles)
    und ich bin im 2. lehrjahr.
    also nochmal vielen dank...
    glg franzi
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Franzi,

    für die Mehrheit von uns sind Fingerübungen das Wichtigste überhaupt: vor allem Greif- und Koordinationsübungen. Allein mit diesem Thema füllst Du 20 min. ganz locker! Natürlich gibt es auch noch viele andere Schwerpunkte (Rücken, Nacken, Füße, Knie ... um nur mal die gängigsten Schwachspunkte zu nennen). Man könnte ein abendfüllendes Programm zur MB-Gymnastik machen, auch die Füße von Rheumatikern könnten erschöpfend sein. Ich würde auf jeden Fall einen Schwerpunkt wählen und diesen ausführlich abhandeln.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. Snowflake84

    Snowflake84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Franzi,


    mache gerade eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und kann mich Monsti voll und ganz anschließen. Da ich gerade in einem Motorisch-Funktionel Praktikum bin, habe ich auch eine Rheuma-Gruppe. Überwiegend werden dort die Hände behandelt-auf Wunsch der Patienten!!!!!!
    Also, wenn du Übungen, Infos oder sonstiges brauchst kannst du dich melden.

    Liebe Grüße
    Snowflake

    P.s.: Habe selbst cp.