Rheuma - die dümmsten Sprüche

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Chrissie85, 13. August 2007.

  1. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Der vermeintlich gute Freund

    Ein vermeintlich guter Freund meinte, als wir uns nach langer Zeit mal getroffen haben und ich ihm mitteilte, dass es mir nicht so gut geht und ich schwer an CP erkrankt bin: " Ach ab 20 beginnen bei allen die Probleme mit den Knochen" und als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass Rheuma eine ernst zunehmende Krankheit ist und daran nichts Lächerliches zu finden ist, sein Kommentar:" Ob er jetzt weinen soll". Ich habe diese Person daraufhin von meiner Freundesliste gestrichen. Solche dummen Menschen brauche ich nämlich nicht!
     
  2. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Für Krankheiten gibt es ein Mindestalter ???

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich war letzte Woche zum Schilddrüsenszintigramm.
    Der Professor begrüßte mich mit den Worten "Ein Pemphigoid (blasenbildende Schleimhauterkrankung) können Sie gar nicht haben. Da müsste eine Frau über 80 vor mir sitzen." :confused: Das ist wirklich ein sehr nettes Kompliment, da ich 37 Jahre bin.
    Wofür habe ich dann eine sehr schmerzhafte Bindehautbiopsie im Auge mit einer kaum wirkenden Betäubung über mich ergehen lassen??? :eek: Wie soll meine Diagnose vor einer immunsuppressiven Therapie noch besser absichert werden?:mad:

    Dafür kann ich aber jetzt die Biographie des Professors schreiben, da er mich ausführlich über seinen Geburtsort, Alter und Geschlecht der Kinder usw. informiert hat. Nun habe ich auch einen Menschen kennen gelernt, der mind. 10 Minuten ohne Luft zu holen, sprechen kann. Den Schalter zum Abschalten habe ich leider nicht gefunden.;)

    Als dann der Befundbericht kam, war einiges im Widerspruch zu der Aussage nach dem Szinti. Bei einer telefonischen Rücksprache wurde ich wieder in "Grund und Boden geredet". Meine Bewunderung dafür, wie viele Fremdworte in einem Satz unterzubringen sind.:mad:

    Nun habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine weitere Diagnostik, da mir keine verständliche Erläuterung und Aufklärung gegeben wird. Meine Schilddrüse macht mir keine Probleme, sondern wurde nur auf Grund eines Zufallsbefundes untersucht.

    Ich habe nun auf stur geschaltet und sehe keinen Grund ohne weitere Erklärung der Sache weiter nach zu gehen. Das ist eigentlich nicht meine Art aber dieses ist ja offensichtlich gewünscht. :confused: Ich werde auch lernen, damit umzugehen.

    Danke fürs Lesen und Euch einen schönen Sonntag.

    Kerstin
     
    #122 2. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  3. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Im falschen Film

    Diese Woche beim Hausarzt (bin jetzt seit fünf Jahren dort und sehr zufrieden mit ihm), der über meine vielen Gelenkprobleme bescheid weiß und deshalb vor drei Jahren bereits u.a. meine Hände röntgen ließ:

    Ich:
    Herr ... jetzt habe ich endlich einen internistischenRheumatologen gefunden, der noch Patienten annimmt. Und die Kollegin an der Anmeldung fragte mich, ob ich einen guten Hausarzt hätte ...

    Er:
    :D

    Ich:
    ... also, da habe ich JA gesagt.

    Er: :):)
    ... und warum diese Frage?

    Ich:
    Es ging halt darum, der Doktor dort schaut sich immer zuerst die Hände und die Füße an. Ob Sie wohl inzwischen von beidem Aufnahmen veranlassen könnten?

    Er:
    Aber das ist doch bestimmt damals in B.B. (war dort zur OP an der HWS) mit gemacht worden.

    Ich:
    Nein, ganz bestimmt nicht. Damals ging es eigentlich nur um die Halswirbelsäule. Hüften sind "nebenbei" mit angeguckt worden.

    Er:
    Hm, das war denen dort wohl zu gering. Die Hände ... (Blättert in meinen Unterlagen).

    Ich:
    ... weil, das würde nämlich die Diagnosefindung bei dem Rheumaarzt eventuell erheblich verkürzen, wenn ich solche Aufnahmen schon mitbringen würde. Und ich möchte nun endlich mal eine gesicherte Diagnose haben wollen! Die ganzen Gelenkprobleme müssen doch eine Ursache haben. Ich glaube nicht an so viele Zufälle auf einmal!

    Er:
    Hm, die Hände. Wie denn ... Haben Sie denn auch mit den HÄNDEN Probleme?

    Ich:
    :confused::confused::confused::confused::confused:

    Hallo?
    Also, irgendwie befand ich mich wohl im falschen Film!


    lg
    Susanne
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Neuster Spruch:
    Auch wenn ihnen Cortison hilft,kann ich ihnen das nicht
    verschreiben.:uhoh:

    BiBa
    Gitta
     
  5. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Noch so ein Spruch

    Der Arzt, bei dem ich saß, sollte einen Bericht an das Versorgungsamt machen; es ging darum, dass ich einen Antrag auf höhere Einstufung des GdB gestellt hatte. Also fragte er mich, was ich noch so hätte - außer den Diagnosen, die ihm bekannt sind.

    Ich erwähnte die Schwerhörigkeit bds., von Kindheit an.

    Er:
    Aha. Schwerhörigkeit?! Hörgeräte tragen Sie aber nicht?

    Ich:
    Doch, beidseitig. Das erste Hörgerät bekam ich, als ich 16 war.

    Er:
    Hm. ... Schwerhörigkeit. Nicht schlecht! Muss ich mir auch mal zulegen.

    Ich:
    :mad::mad::mad:


    lg
    Susanne
     
  6. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Radiologe nach dem er meine MRT-Bilder gesehen hat und mich hat reinrufen lassen : "Ich wollte mal sehen, ob das Geburtsdatum (1962) kein Zahlendreher ist.":eek:


    Der Orthopäde, nachdem ich ihm erklärt habe, dass Wärme meinem ISG überhaupt nicht bekommt: "OK, dann verschreibe ich ihnen zu der KG noch die Heisse Rolle." :confused: Worauf meine Physiotherapeuten beim Anblick des Rezeptes mich fragend ansah und meinte: "War der Mann nüchtern?":uhoh:
     
  7. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und in einem Rutsch von Seite 1-9 durchgelesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und schwankte zwischen Entsetzen, nicht glauben können und lachen. Da sind ja wirklich unfassbare Sprüche dabei.

    Da ich beruflich Kundenkontakt habe und mein Rheuma leider nicht mehr zu verstecken ist, werde ich auch des öfteren von den Kunden angesprochen. Erst vor ein paar Tagen fragte mich eine Kundin, welchen Tee (Tasse steht auf dem Schreibtisch) ich denn da trinke. Ich sag, das ist ganz normaler schwarzer Tee. Daraufhin erzählte sie mir von einer Bekannten, die nach dem Genuss von 3 Tassen Brennesseltee täglich, von ihrem sehr schweren Rheuma geheilt wurde :uhoh:

    Dann hat mir einmal eine Kundin eine Visitenkarte vom "Bruno-Gröning-Freundeskreis" übereicht. Das war ein Geistheiler. Der ist zwar schon lange tot, heilt aber weiterhin aus dem Jenseits weiter...:eek:

    Ja Ja, da kann man schon was erleben. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge zu diesem Thema :top:

    Liebe Grüße
    Medi
     
  8. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    herr nuhr

    @medi

    in meinen fast 20 jahren *rheuma* könnte ich ein *dummsprüche* buch schreiben......
    es sind immer DIE... die die dämlichsten *weisheiten* von sich geben, die am allerwenigsten ahnung, aber eine menge vorurteile haben.
    wenn mir der kragen platzt, verweise ich inzwischen durchaus manchmal auf herrn nuhr......
    **einfach mal die klappe halten, wenn man keine ahnung hat.**

    ;))

    schönen sonntag wünsche ich euch...
     
  9. Municon

    Municon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Mecklenburg
    Mund nicht mehr zugekriegt

    Hallo Zusammen,
    ich habe auch alle Beiträge wie MEDI mit einmal gelesen. Das ist doch wirklich nicht zu fassen, was einem alles geboten wird. Aber ich habe auch noch einen: Wie bei Euch allen gibt es bei mir gute und schlechte Tage. Ich bin nicht der Typ der jammert, und versuche zumindest mir nichts anmerken zu lassen. Ich war vor der Krankheit auch eine Frohnatur, warum sollte ich mich jetzt unterkriegen lassen.
    Da sagt doch ne Bekannte von mir: Ist ja Komisch- Wenn du so schweres Rheuma hast, warum hast du dann keine Beschwerden?
    Tja Mut zur Pause und ich dann: Nur weil ich nicht ständig drüber rede?
    Ich habe mich mehr drüber lustig gemacht, denn die Frau ist ein wahres Hypochonder.
    Oder meine Schwiemu: Was- wo willst du denn Rheuma herhaben? Das kenne ich besser, ich hab manchmal solche Schmerzen, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und dann kriege ich ausführliche Krankenberichte von ihren ach so schweren Krankheiten ( Sodbrennen, Durchfall, Völlegefühl, Blähungen usw.)
    Ich kann da echt nur müde drüber lächeln.
    Aber es war eine wirkliche Aufmunterung die ganzen Beiträge zu lesen.
    Nehmt es nicht so schwer.
    Schönes Wochenende Euch allen :a_smil08:
     
  10. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Unglaublich...

    da ist doch dieser Witz mal was Erfrischendes:
    "Unglaublich" sagt der Arzt, "sie haben mit einem Scheck bezahlt und der kam gestern zurück!". "Na so ein Zufall" sagt der Patient, "mein Rheuma auch!"

    merre
     
  11. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    unglaublich

    Auch ich habe diesen Thread in eins durchgelesen. Es ist echt unfassbar was sich manche Ärzte erlauben Aber auch Krankenkassen können das sehr gut

    Vor 4 Jahren bekam ich von meiner PKV am Samstagnachmittag 14.00h einen Anruf wg der bevorstehende LWS-OP (Versteifung)

    PKV: Für uns wäre es kostengünstiger wenn Sie im rollstuhl sitzen würden!!
    :eek::eek::eek::eek::eek: (für die OP brauchten die nur 30% zu zahlen!!!!)

    Ich bin fast aus dem Stuhl gefallen, habe der Dame dann mal vorgerechnet was es denen in den nächsten Jahren kosten würde, wenn ich denn im Rollstuhl landen würde. Übrigens, ich sass aber schon drin.
    Dann sagte die Tante von der PKV,nachdem die OP denn genehmigt wurde, aber die Anesthäsie bezahlen wir nicht!:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    Meine Frage daraufhin: Soll ich mich etwas bei vollem Bewusstsein operieren lassen??
    Antwort: Nein, die Narkose zahlen wir natürlich. :uhoh:

    Chirurg in seinem Bericht: Patientin möchte unbedingt operiert werden!!

    Klar, ich hüpfe ja aus Spass auf dem OP-Tisch

    nach der ersten OP hat er sich dann auch bei mir entschuldigt. Es wäre nicht 5 vor 12 gewesen, sondern schon 1 Min vor 12. Noch ein paar Tage und ich wäre für immer gelähmt gewesen

    @KathyB
    Deine Sprüche sind absolut Spitze, kann ich mir echt noch ne Scheibe von abschneiden. Ganze Holländerin grüsst halbe Holländerin

    @Alle
    Lasst Euch nicht unterkriegen und ich wünsche Euch ein schmerzfreies WE

    Louise
     
  12. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    guten morgen..

    nahdem ich heute vor schmerzen schon mein heissgeliebtes katerchen angebrüllt hatte, ist meine laune inzwischen wieder besser. weil ich so lachen musste über die neuen *berichte*.
    sie sind zwar nicht zum lachen.... aber dafür lächerlich, die menschen, die sich solches nicht verkneifen können und vermutlich noch meinen, sie wären superklug. :))
    galgenhumor ist wirklich mächtig hilfreich :))

    @louise

    ach das ist aber schön ;)) an dich besondere grüsse!!!!

    und allen ein schmerzfreies wochenende!!!

    kath
     
  13. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @kathyB,

    Danke, danke!! Schade, dass wir uns in Ogau verpasst haben, wir hätten bestimmt viel Spass gehabt.

    LG Louise
     
  14. xedel1954

    xedel1954 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Ort:
    bei Kassel
    Hallo an Alle,
    habe seit jan. 09 nach einer Virusinfektion rheumatoide Arthritis. Gelenkschmerzen habe ich schon seit ca. 2 Jahren. Habe einen einfühlsamen HA und auch einen guten Rheumatologen, die die Beschwerden gleich ernstgenommen haben. :top:
    Aber habe nach Bekanntwerden dieser Krankheit von meinem Chef die Kündigung bekommen, chronisch Kranke haben in seinem Betrieb keine Lobby. War dort 5 Jahre beschäftigt, ohne Probleme. Habe auch mit Kollegen/innen Erfahrungen gemacht, die mich sehr getroffen haben. Da ich Probleme bei Gehen hatte, wurde ich nachgemacht und ausgelacht :sniff:, was mich sehr getroffen, da mich das Rheuma ohne große Vorwahrnung überrollt hat mit starken Schmerzen und allem was dazu gehört ... wer das selbst hat, weiß wovon ich schreibe :confused:. Da meine Leberwerte nicht stimmen muss ich nochmals zu einem Internisten und dann gehts los mit MTX-Behandlung .... Hoffe, dass das was bringt, z zt nehme ich Kortison 10mg. Mal sehen was noch alles so kommt ....

    wünsche euch allen ein Schmerzfreies und schönes Wochenende
    Gruß Edeltraud
     
  15. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    @louse wenn du

    louise wenn du wieder mal in oberammergau bist.......ich wohne nicht weit entfernt :))

    @edeltraut...... du hast die kündigung aber nicht akzeptiert.. oder?
    sofort zum arbeitsgericht.
    dein chef spinnt wohl....damit kommt er nicht durch!!


    liebe grüsse euch allen....

    kathy
     
  16. xedel1954

    xedel1954 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Ort:
    bei Kassel
    Hallo Kathy,

    :( doch die Kündigung hat er durchbekommen. Er hat aus betriebswirtschaftlichen Gründen gekündigt. Leider ..... war mit ihm vorm Arbeitsgericht. Bekomme Abfindung und das wars dann ..... Bin noch krankgeschrieben und mal gucken wies dann weitergeht ....:mad:

    viele Grüße :)
    Edeltraud
     
  17. Mosch

    Mosch Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    79
    Hab auch noch was Tolles:
    Ich beim Orthopäden, weil ich so starke Hüftbeschwerden hatte, dass ich gar nicht laufen konnte:
    Orthopäde: Und was soll ich da jetzt machen?
    Ich: Ich dachte, dass sagen sie mir, sie sind doch der Arzt:uhoh:.

    Noch besser:
    Ich habe ein ganz tolles Buch geliehen bekommen. Titel: Heilen ohne Medikamente: Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden! Das ist echt der Knaller. Sehr zu empfehlen bei jeder Krankheit:top:. Es finden sich darin so tolle Kapitel wie Krebs - vernichten, was am meisten stört und Demenz: Selber denken lohnt nicht mehr.
    Gleich zu Anfang steht auch die Ursache für unser aller Problem: Chronische Leiden sind meistens keine Krankheiten, sondern durch unsere eigenen unterbewussten Gedanken verursacht.

    Gut, dass ich das jetzt nach 16 Jahren RA erfahren habe. Jetzt wird alles besser :D!
     
  18. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    @xedel ...ah, dann wart ihr nur wenige mitarbeiter? ja... dann geht das.
    ich hoffe, dass wenigstens deine absindung ein kleiner trost ist.

    @mosch ..DAS ist aber nun ironisch? nöch?

    sonnigen sonntag!!

    kathy
     
  19. xedel1954

    xedel1954 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Ort:
    bei Kassel
    Hallo Kathy :),

    danke für Deinen Kommentar. In dem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe sind 25 Festangestellte und 10 Aushilfen beschäftigt. Also ganz so klein ist der Betrieb nicht ...... :( ....
    Habe noch eine Frage: ist es normal, dass man trotz Kortisoneinnahme noch ziemliche Schmerzen hat?? sorry doofe Frage, aber ich bin noch ziemlich neu ...:rolleyes:

    wünsche Dir noch einen schmerzfreien Sonntag :a_smil08:
    viele Grüße Edeltraud.

     
  20. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    hallo edeltraut!!

    mmhh... ich weiss nicht mehr wieveile mitarbeiter es sein müssen um eine *wegen krankheit* firmen-wirtschaftlich bedingte kündigung zu rechtfertigen..... aber ich hoffe, du hast dich erkundigt???


    ja. leider ist das normal. ein wenig erleichtern kannst du dir das nur, indem du bei schmerzschüben cortison und schmerzmittel kurzfristig erhöhst und dann langsam wieder runterdosierst. aber schnellstmöglich. :))

    eine (weise)ärztin sagte mal zu mir.... sie müssen nicht leiden.
    manchmal sind die möglichen nebenwirkungen einfach zweitrangig.
    da hat sie recht. die entzündungen, die die schmerzen verursachen, können oft weit mehr schaden.....

    ich wünsche dir einen erträglichen tag :))

    kathy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden