1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rheuma-Akut-Klinik gesucht

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Nachtigall, 24. Juli 2016.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle!
    Nachdem ich in diesem Forum fast nur über Reha-Kliniken lesen, stelle ich hier die Frage, welche Akutklinken für Rheumadiagnostik und -behandlung es in Bayern, BW und Umgebung gibt. Das einzige, was ich gefunden hab, war Bad Kreuznach, das doch etwas weit weg ist.

    Ich erkundige mich für eine Freundin, die gerade im hiesigen KH ist. Die Internisten vermuten eine Kollagenose und haben jetzt Azathioprin verordnet, aber es ist halt keine Fachklinik. Da sich bei ihr die Beschwerden im Herzbereich (Gefäße) zeigen, ist es schon wichtig, bald zu einer gesicherten Diagnose zu kommen, um eine entsprechende Behandlung einleiten zu können.

    Also bitte ich um Hinweise auf gute Rheuma-Akut-Kliniken. Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    in den bergen
    hallo nachtigall,
    oberammergau ist auch eine akut klinik.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Buckelwal

    Buckelwal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Nachtigall

    Oberammergau ist sehr gut. Ich war da selbst letztes Jahr im August. Die Akutklinik ist ganz neu gebaut.
    Ich habe leider den vollen Baulärm bei der Sommerhitze erwischt, als der Außenbereich gemacht wurde....Die Ärzte waren sehr gut und die Anwendungen sehr umfangreich.
    Zur Zeit ist das Physiozentrum mit Renovieren dran....darin sind die meisten Anwendungen und das Thermalbecken...es könnte also zu Einschränkungen der Therapien kommen.

    In Baden-Baden gibt es auch noch eine Akutklinik, sie hieß mal Acuraklinik, kann aber sein dass sie jetzt einen anderen Namen hat. Sie ist direkt in der Nähe der Fuzo, man kann alles bequem zu Fuss errreichen.

    Viele Grüße

    Engelstrompete:)
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank, Katjes. Oberammergau ist nicht so weit von uns weg. Ich wusste nur nicht, dass es eine Akut-Klinik ist, nur dass die Leute dort zur Reha waren.

    Engelstrompete, auch dir vielen Dank für den Tipp. Ich hab nachgeschaut, sie heißt wohl immer noch "Acura Akut-Klinik".

    :)
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    #5 25. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  6. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Danke, Lagune, super Tipp! Bogenhausen ist bei uns am nähesten, etwa 70 km von hier. :top:
     
  7. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    hallo, ich war vor 2,5 jahren auch in oberammergau als akut, bin dafür durch die halbe republik gereist. aber ich kam besser zurück, als ich hingefahren bin.
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Danke, Waldfee, das hört sich gut an.
     
  9. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    ich kann sowohl Oberammergau empfehlen, da war ich schon 2x.

    Und Bogenhausen hat auch eine sehr gut Abteilung, da war ich auch schon!
    Kann ich auch empfehlen!
     
  10. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Bogenhausen kann ich auch sehr empfehlen. Die haben echt Ahnung. Bin da seit 10 Jahren Stammgast.....!