1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RF und CCP .... Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hyggelig, 21. Oktober 2013.

  1. hyggelig

    hyggelig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Könnte mir netterweise einer hier erklären wo genau der Unterschied besteht zwischen dem RF und dem CCP ?
    ich hab nämlich nen positiven RF aber einen negativen CCP.
    Hat das was zu sagen?
    Nebenher bin ich noch HLAB 27 positiv , meine ASL titer liegt bei 461 und der C3 stimmt auch irgendwie nicht.

    Lg hyggelig
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @hyggelig

    Rheumafaktoren sind Autoantikörper gegen körpereigene Immunglobuline (IgA, G, M) und relativ unspezifisch; d.h. sie kommen bei RA und unzähligen anderen Erkrankungen ebenso vor wie mit zunehmendem Alter bei Gesunden (bis 10 % bei über 70-jährigen)

    CCP-Antikörper (auch ACPA genannt) sind Autoantikörper gegen körpereigene (Auto-) Antigene, die die Aminosäure Citrullin enthalten. Im Gegensatz zu RF sind sie relativ spezifisch und treten in der Regel auch VOR den Rheumafaktoren auf.

    Beide Antikörper erlauben in Abhängigkeit von ihrer Höhe zum Zeitpunkt der Erstmanifestation/Erstdiagnose eine Einschätzung der zu erwartenden Aggressivität des Verlaufs der RA.

    Nichts desto trotz ist der Nachweis eines von beiden oder beider Antikörper nicht beweisend für das Vorliegen einer RA, jedoch ein Hinweis auf die Möglichkeit des Auftretens.
    Entscheidend für eine Diagnose ist IMMER das Gesamtbild ;)

    Grüße, Frau Meier :)
     
    #2 21. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2013
  3. hyggelig

    hyggelig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ok danke. Bin etwas schlauer aber ich wüsste trotzdem gern was ich habe :(