1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von eve60, 24. November 2015.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für eine schöne fluffige Quark-Sahne-Torte/Kuchen, Mir geht es dabei hauptsächlich um die Quark-Sahne.
    Was ich "ergoogelt" habe, klang alles etwas sehr schwer.

    Kennt jemand ein schönes Rezept???

    LG Eve
     
  2. gf_tanja

    gf_tanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo eve60,

    hier ist ein schönes Rezept:

    250 g Sahnequark
    250 g Quark (Magerstufe)
    500 ml Schlagsahne
    1 Pck. Trockengelatine oder 8 Blatt Gelatine
    200 g Zucker
    Saft einer Zitrone
    1 Tortenboden (Biskuit)

    Den Quark miteinander verrühren, Trockengelatine unterrühren, Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Einen Teil vom Tortenboden in eine Springform legen und die Quarkmasse darauf verteilen. Den zweiten Teil vom Boden als Deckel darauf legen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    Lecker ist es auch, wenn du Mandarinen aus der Dose hinzufügst.

    Guten Appetit.

    Tanja
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Na, das geht ja schon genau in die richtige Richtung. Nimmst Du eher Trockengelatine, so wie z.B. die von Dr. Oe....r? Oder arbeitest Du mit den Blättern???

    LG Eve
     
  4. gf_tanja

    gf_tanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo eve,

    normalerweise nehme ich Blattgelatine. Man muss sich nur genau an die Anleitung halten, dann passiert nichts. Trockengelatine habe ich vor Kurzem mal genommen, weil ich keine hatte und mir von meiner Mutter nebenan welche "geliehen" habe, das ging total super, die werde ich jetzt öfter mal nehmen. Ich nehme auch immer weniger als im Rezept angegeben, dann werden die Torten nicht so fest.

    LG
    Tanja
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    97
    Darf es auch Schmand-Sahne sein?

    400 ml Sahne steif schlagen (mit Sahnesteif und etwas Vanillezucker)
    2 Becher Schmand unterheben
    1 Beutel C-Frisch-Pulver Orange unterrühren (ich nehme immer etwas weniger Pulver, da es sonst sehr süß wird)

    nach Geschmack Mandarinen oder kleine Pfirsichstückchen in die Masse geben
    (alternativ C-Frisch-Pulver Himbeere verwenden und dann natürlich Himbeeren in die Masse geben)

    alles auf einem Biskuitboden verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen

    Lg Clödi
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    BW
    Hallo eve,

    es gibt auch noch san apart (ist hoffentlich keine Schleichwerbung). Das habe ich schon genommen für sowas, da ich auch keine Gelatine verarbeiten mag. Zumindest war da früher ein Rezept für Käsesahnetorte drauf.

    LG von Tinchen
     
  7. gf_tanja

    gf_tanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo Clödi,

    das Rezept kenne ich auch. Sehr lecker ist es, wenn man - sobald die Torte steif ist - eine Tafel Ri**er Sport Joghurt Schokolade raspelt und auf der Torte verteilt. Ich glaube am Wochenende gibt es bei uns Torte:D
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Oh, wie toll, nun habe ich ja sogar mehr zum Ausprobieren. Und ja, es darf auch Schmand sein, EINFACH ALLES!!! in der Richtung.
    San Apart kenne ich noch nicht, werde im Laden mal schauen.

    Und ich habe selbst auch noch was gefunden, auf der Seite eines bekannten Herstellers von Gelatine-Fix. Da steht ein Rezept, das nennt sich "Kleine Wölkchen Torte".

    Mein Mann und ich lieben solche fluffigen Sachen, da wirds nicht bei einem Versuch bleiben.

    Ich werde berichten.

    Außerdem bekomme ich ja jetzt meine neue Küchentechnik und muß dann ja ständig ausprobieren;).

    DANKE und LG Eve