Rezept für Apfelkuchen gesucht

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von eve60, 25. September 2016.

  1. merre

    merre Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Berlin
    Rezepte

    Ja ... Irgendjemand mochte keinen Kakao im Kuchen - aber Birnen und Schokoteig, schmeckt tatasächlich.
    Und nun Apfelkuchen:
    250 Quark / 6 Eßl.Milch / 6 Eßl. Oel / 180g Zucker / 1 Ei / 500g Mehl / 1 Pä.Backpulver
    Entweder mit Decke (kleineres Blech) oder mit Streusel Butter-Mehl-Zucker
    Man macht einen Knetteig (falscher Hefeteig), die Äpfel schälen und achteln, Teig auf dem Blechn ausrollen, Äpfel auflegen, restlichen Teig dünn ausrollen und auf die Äpfel auslegen.
    180 Grad Umluft nur mit wenig Unterhitze, ca 20 - 25 min.
    Aber man kann die Äpfel auch ganz kurz ankochen und mit ein wenig Rum versetzen, auch mit Rosinen schmeckts topp.

    Ich mach immer Mürbeteig und roll den aufn Blech aus, 1/5 aufheben für die Decke, als Belag Apfelmus (natürlich selbst gemacht) und nicht so dünn kochen. Wenn die Decke oben aufgelegt ist, mit ausgelassener Butter bestreichen und Zucker draufstreuen.
    Hier kann man auch variieren, bissl Rum zu oder ...... oder......

    Ja denn Guten Apetit
    "merre"
     
  2. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    1.496
    Ort:
    Schweden
    Nun habe ich das Rezept mit dem Quark-Öl-Teig von Hibiskus14 ausprobiert. Ich habe auf die Äpfel Streusel gemacht. Super-super-lecker! Danke.

    Merre, machst Du den "Deckel" für den Apfelkuchen Auch aus dem Quark-öl-Teig? Das kommt beim nächsten Apfelkuchen dran! :)

    LG
    Mimmi
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Mimmi,
    die Decke kann man auch aus Q-Ö-Teig machen, recht dünn ausrollen.
    Ich will vor dem ersten Advent Mohnstriezel mit Q-Ö-Teig machen. Das stelle ich mir besser als mit Hefeteig vor, vor allem, wenn man den Kuchen noch paar Tage aufheben will.
    Ich hatte für die Kinder Apfelstücke im Seltersteig mitgenommen, braunen Zucker drauf und Mandelblätter. War lecker. Aber langsam mag ich nix mehr mit Äpfeln.
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    1.496
    Ort:
    Schweden
    Hallo Hibiskus!
    Äpfel gehen bei mir immer, sowohl als Saft oder als Mus oder Kuchen. Wir haben aber auch eine ganz leckere schwed. Sorte. Sie heisst Aroma und ist eine Kreuzung aus Ingrid Marie und Filippa!
    Wobei Mohnkuchen auch nicht zu verachten ist.

    LG
    Mimmi
     
  5. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Also, ich habe den Kuchen nun so nach Clödies Rezept gemacht, da ich dann zu aller Freude auch noch wenig Zeit hatte; habe ihn allerdings in einer Springform gebacken. Anstelle der Milch war bei mir Eierlikör im Teig.

    Alles gut geworden; ich habe ja nun auch jede Menge Rezepte, die ich ausprobieren kann!!!

    LG Eve
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Sachsen
    Dann viel Spaß beim Ausprobieren und himmlische Geschmackserlebnisse für Dich, liebe Eve.
     
  7. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke, Hibiskus, ich werde demnächst auch mal ein anderes Rezept reinstellen, was ich gerade ausprobiert habe und was toll ist. Da kann ich mich dann man revanchieren.

    Ähhmm, gibts eigentlich noch sowas wie einen allgemeinen Rezepte-Thread? Ich finde mich da nicht durch.......
     
  8. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    2.401
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden