Restless legs ?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Elvira182, 12. Juni 2012.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    das sehe ich anders-und auch meine Ärzte....
    Gerade wenn der Schlaf zu kurz kommt und das über Wochen und Monate- ist ein Aufenthalt im Schlaflabor (ca.3 Tage) angebracht....
    Klar wollen die Ärzte doch alle selber erstmal probieren, Medis verschreiben, erstmal selber gut verdienen...:rolleyes: Habe dieses Alles selber durch.

    Und nicht vergessen: unruhige Beine können auch Nebenwirkungen von anderen Medikamenten sein!!!!!!!!!!!!!!

    Restex sollte nie ohne Verschreibung vom Arzt genommen werden...Damit meine ich : z.Bsp. -Familienmitglied hat das Medi- dann kann ich auch mal probieren.

    http://www.restlesslegs.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=58


    Silberpfeil
     
  2. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Schlafstörungen oder Atemaussetzer etc hab ich nicht.
    Ich schnarche nicht mal :D

    Restex hat im Übrigen SUPER! geholfen und ich konnte diese Nacht wirklich Problemlos ein / durchschlafen.

    Wie gesagt, werde ich das morgen mit meinem Hausarzt besprechen und dann zum Neurologen.
    In der Rheumatologie hab ich wie erwähnt schon einen Termin.

    Und was die Medis angeht..ich weis schon, was ich tue..bin ja schließlich vom Fach :p
     
  3. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Soo bin grad vom Arzt wieder rein.

    Diagnose : Restless legs

    man bin ich gut :cool::D
    Verschieben hat er Restex. Ich hoffe, das ich nun mal ein wenig länger pennen kann..
    Ein Verschlimmerungsantrag ist auch schon unterwegs.
    VIELEN DANK schon mal für Eure Hilfe! :top:
     
  4. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    das verstehe ich nicht, einmal schreibst du - du hast keine Schlafstörungen- und dann wieder- Hoffnung auf länger pennen...:vb_confused:
    :confused:
    Für mich gehört das auch zu Schlafstörungen...
    Aber alleine wegen RSL gibt es keine Erhöhnung GdB.
     
  5. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Wie gesagt hab ich ja auch noch andere "Baustellen" und auch da ist es schlimmer geworden.
    Kostet doch nix ;) also abwarten und Tee trinken :cool:

    Ich habe keine Schlafstörungen in der Nacht, ich kann nur wegen der unruhigen Extremitäten nicht einpennen.
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    EBEN-

    aber ich möchte mich bzgl. Schlaflabor nicht weiter aufdrängeln...war nur ein Tipp.
    Ich leide seit Jahren an RSL. Und im Schlaflabor wird gerade bei noch mehr Baustellen - intensiver eingegangen...auch was die Einnahme bestimmter Medis betrifft.

    Zusammenfassend gilt: Falls aus den klinischen Angaben und der Untersuchung nicht sicher geklärt werden kann, ob möglicherweise ein Restless Legs Syndrom vorliegt. Insbesondere junge Patienten, die langfristig mit Medikamenten wegen RLS behandelt werden müssten, oder gar Jugendliche oder Kinder, sollten unbedingt vorher im Schlaflabor untersucht werden.

    Im Schlaflabor stellt man die typischen Beinbewegungen für RLS fest. Diese können zu vermehrten Weckreaktionen oder immer wieder Aufwachen führen.

    Schön , dass dir das Restlex hilft - ich habe nach ein paar Tagen sone Unruhe bekommen- ich war psychisch noch mehr am Ende.

    Alles Gute
     
  7. Lukeline

    Lukeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Arava als Auslöser für restless Legs ???

    Guten Abend zusammen.Ich nehme seit etwa 2 Jahren Arava, aufgrund einer Kollagenose und weil andere Medis nicht wirkten oder nicht vertragen wurden.Seit über einem jahr habe ich bedingt durch das Arava sehr hohen Blutdruck was sich aber mit Losartan und Biso schnell einstellen lies.Seit etwa einem halben jahr hab ich starke Schmerzen in beiden Beinen und dieses furchtbare Unruhegefühl ,so als wenn man sich ständig bewegen muss.Nun hat meine Hausärztin v. a. restless legs gestellt und mir Levodop mitgegeben um zu testen ob es wirklich so ist.Hat vielleicht einer die gleichen Erfahrungen mit Arava gemacht? Ich merke auch das ´die Wirkung langsam nachlässt und die Schübe stärker werden und in kürzeren Abständen kommen.Ausserdem hab ich 2009 eine Gebärmutterkrebserkrankung überstanden .Kann also nicht viel andere Rheumamedikamente mehr ausprobieren . Danke im Vorraus
     
  8. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Und das liegt bei mir ja schon vor. Klinisch spricht eben ALLES dafür.

    Ich werds natürlich weiter beobachten.

    Lukeline..
    Ich glaub, das ist zu Speziell, das dir da einer ne gute Auskunft geben kann :/
    Ich kann dir dabei glaub ich am wenigsten helfen, wünsche dir aber alles Gute :o
     
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich weiß nicht ob nun Arava ein Auslöser ist - es ist aber nachgewiesen , dass bestimmte Medis Unruhezustände herbei führen-u.a. auch die Symptome wie bei RSL.
    - Neuropathie o. Ä. kann da hinter stecken
    http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungs-Check-104131.html

    schaue mal selber.
     
  10. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Buchstabenfindungsstörungen sind doch unter Rheumis völlig normal und auch Buchstabendreher.

    Ich nehme seit Dezember Arava und habe ähnliche Probleme. Habe jetzt Amitriptylin bekommen....
     
  11. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo ich habe PSA und vermutlich RA und auch das RLS.
    Ich nehme Levodoba und Ropinirol und komme gut damit klar.
    Mittags nehme ich noch Ropinirol 0,5 mg dazu und es passt.
    Vor der Diagnose war es furchtbar ständig dieses Zucken und es war sehr scherzhaft.
    Meine Rheumatologin sagte es gehört zum Rheuma mit dazu.


    LG Hypo
     
  12. delphin

    delphin Guest

    Hallo Silberpfeil
    Nichts für ungut....ich möchte Dich auch nicht belehren
    Aber...

    ich wollte nur mal sagen , das ich auf Grund des RLS vor 2 Jahren einen Verschlimmerungsantrag gestellt habe und habe darauf 10 % bekommen zwar nur auf 3 Jahre , aber ich habe sie bekommen , und ich glaube nicht , das dieses RLS wieder weg geht , denn im Gegenteil , ich beobachte die unruhigen Füße auch zu anderen Zeiten , wenn ich in ruhe bin.

    Also Elvira nur Mut beim Antrag , Versuch macht klug.

    Lg. der delphin
     
  13. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Eben :top:
    Kostet ja auch nichts, also ...Probieren kann mans ;)
    Wenn ich die 10Prozent dazu bekomme, bin ich ja schon glücklich!
    Mit meinen jetzigen 20% hab ich dann 30 und kann mich gleichstellen lassen. % Tage mehr Urlaub schaden sicher nicht :D
    Hätte dann 46 Tage im Jahr ;)
     
  14. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    die prozente werden nicht addiert.es ist also ein trugschluss dass man dann unbedingt 30% insgesamt hat :)

    gibt da ein bestimmtes berechungsverfahren
     
  15. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    Mehr Urlaub bekommst du mit 30 dann leider nicht, die gibt es erst ab 50.
     
  16. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Du kannst dich gleichstellen lassen, hast also dann die Vorzüge eines 50% eingestuften. Somit auch mehr Urlaub etc ;)
     
  17. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    nein Elvira, da liegst du falsch.

    Du kannst nicht einfach so geküngigt werden ohne das Integrationsamt und einen leichten Steuervorteil, mehr nicht.

    Irgendwer hat letzte Woche hier einen Link rein gesetzt, kann ihn leider so schnell nicht finden.
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo elvira, das stimmt leider nciht

    Was bewirkt die Gleichstellung?
    Mit einer Gleichstellung erlangt man grundsätzlich den gleichen „Status“ wie schwerbehinderte Menschen.

    Auswirkungen:

    - besonderer Kündigungsschutz,
    - besondere Einstellungs-/ Beschäftigungsanreize für Arbeitgeber durch Lohnkostenzuschüsse sowie
    Berücksichtigung bei der Beschäftigungspflicht,
    - Hilfen zur Arbeitsplatzausstattung,
    - Betreuung durch spezielle Fachdienste.
    jedoch nicht:
    - Zusatzurlaub, unentgeltliche Beförderung und besondere Altersrente.

    aus : http://www.schwbv.de/gleichstellung1.html
     
  19. Elvira182

    Elvira182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    74
    Das reich aber schon ;)
    Kündigungsschutz ist heutzutage schon wichtig :top:
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ne alles gut-

    ich habe es nur bei mir damals gelesen - das RLS nicht "alleine" in diese Bewertung mit einbezogen wurde - da wurden die anderen vorhandenen Erkrankungen mit verankert/ berücksichtigt....Psychische Störungen/ chronischer Schlafmangel ect.

    @ Ducki - was heißt unentgeldliche Beförderung??? also ich wurde trotz 50% nicht bei der letzten Beförderung mit bedacht - alle anderen fast 100 die Befördert wurden mit gleicher Beurteilung:D- hatten GLÜCK- hat nicht mal ein Einspruch dagegen genützt:eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden