Rente versteuert

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von engel, 5. März 2009.

  1. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    auf der HP Deutsche rentversicherung gelesen

    Rente und Steuern


    Die in der Vergangenheit weit verbreitete Ansicht, die gesetzliche Rente sei steuerfrei, stimmt nicht. Zwar müssen Senioren in der Mehrheit keine Steuern zahlen, weil die steuerpflichtigen Einnahmen (gesetzliche Rente) die ihnen zustehenden Steuer-Freibeträge nicht übersteigen. Bis zum Jahresende 2004 betrug der sogenannte Ertragsanteil mit dem die Regelaltersrente steuerpflichtig war nur 27 Prozent, bei der Rente mit dem 60. Lebensjahr nur 32 Prozent; war die Witwe beim Tod Ihres Ehemannes bereits 80 Jahre alt, betrug der Ertragsanteil sogar nur 11 Prozent. Damit war die Rente regelmäßig nur dann steuerpflichtig, wenn daneben noch andere Einkünfte bezogen wurden.

    Ab Januar 2005 regelt das durch das Alterseinkünftegesetz geänderte Einkommensteuergesetz die Rentenbesteuerung neu. Für alle Rentner, die bereits 2004 eine Rente bezogen haben und alle Neurentner des Jahres 2005 beträgt der Besteuerungsanteil einheitlich 50 Prozent der Bruttorente - egal wie hoch der Ertragsanteil im Jahr 2004 war.

    Die Besteuerung erfolgt jetzt nach dem Prinzip der sogenannten nachgelagerten Besteuerung; das bedeutet, dass die Beitragsleistung für die Altersversorgung vollständig von der Besteuerung frei gestellt wird, die darauf basierende Versorgungszahlung im Alter, bei Erwerbsminderung oder bei Todesfallleistungen aber voll besteuert wird.

    Da dieser Übergang nicht auf einen Schlag erfolgen kann, hat der Gesetzgeber einen gleitenden Übergang bis zum Jahr 2040 geregelt. Dieser Übergang beginnt im Jahr 2005 mit einem Besteuerungsanteil von 50 Prozent, da während der vergangenen Jahre der hälftige Arbeitgeberanteil der Beitragsleistung regelmäßig von der Besteuerung frei gestellt war. Für die folgenden Jahre erhöht sich für jedes Jahr des Rentenzugangs der Besteuerungsanteil um zwei Prozentpunkte bis zum Jahr 2020, ab 2021 bis 2040 um einen Prozentpunkt. So liegt der Besteuerungsanteil für alle Rentner, die erstmals im Jahr 2009 eine Rente erhalten bei 58 Prozent. Bei Nachfolgerenten bleibt der einmal festgelegte Besteuerungssatz erhalten. Die Differenz zwischen der Bruttorente und dem Besteuerungsanteil wird vom Finanzamt als lebenslanger unveränderlicher Rentenfreibetrag festgeschrieben. Dieses Verfahren bedeutet, dass der Rentenzuwachs durch Rentenanpassungen immer voll zu versteuern ist.
     
  2. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
     
  3. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu,


    Also ich mach es schon seit Jahren alleine, bevor ich noch viel Geld für den Steuerberater hingeben muss. Es gibt ja im Internet viel Hilfe, wo man was rausbekommen kann :D

    Gerade jetzt mit der Rente ist es so eine Sache, für die Älteren Leute ist kaum was mit nachzahlen, welche beiden Rentner (Ehepaar) hat soviel bekommen. Diese fallen unter die Freigrenze oder haben gerade so Glück. Aber am meisten triftt es echt die EU Rentner, weil ein Partner meistens noch arbeitet. Und wenn der schon 2000€ + WG und UG netto hat (welcher Renter hat das schon) ist klar dann kommt ne gute Nachzahlung auf dich zu.

    Ich führ sogar ein Fahrtenbuch, damit ich bloß keine Fahrt vergessen. Bei mir wird alles kleinstgenau mittlerweile aufgeführt.

    Ich nehm auch das Billigste Steuerprogramm von Bild, mit dem komm ich super klar und das ist echt einfach zu bedienen. Und kostet gerade mal 15 €.

    Tja wenn man schon wegen Krankheit zu Hause rumsitzen muss, da kann ich mich auch tagelang damit beschäftigen. Ich hab Zeit, kann Pausen machen und sitze nicht unter Zeitdruck.

    Jedes Jahr war unsere Steuererklärung Ende Jan. beim Finanzamt. Seit der Rente im letztem Jahr liegt sie immer noch hier und frag mich halt ob alles drin ist. Hab halt Zeit. Recherchiere dann ect. Ja und wenn ich doch mal was kleines Simples vergessen habe, ok, dann brauch ich nicht weinen, denn ich hab ja den Steuerberater gespart. Weil wenn sind es kleinigkeiten von einpaar Euro. Denn das Große vergißt man ja nicht :D Man bekommt ja fast nichts mehr wieder. Und durch die EU Rente können wir froh sein, wenn da echt nicht viel an Nachzahlung rausspringt bwz. wenn ein kleines Guthaben noch entsteht. Aber uns rettet halt der Popo :a_smil08: die Kinder und die vielen Freibeträge, wenn wir die nicht hätten, da hätte ich wohl die Krise bekommen. So haben wir Glück, wenn alles anerkannt wird, das wir ca. 300€ noch rausbekommen. Sonst waren es immer 2500€ (war unser Urlaub). Schon ein Krasser unterschied. Traurig aber wahr.

    LG Manu
     
  4. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Ein bisschen irritiert bin ich jetzt schon. Hat das nicht etwas mit de,
    gesamt verfügbaren Einkommen zu tun. Brutto liegt das bei uns
    bei 1.600 Euro zusammen. Und voriges Jahr war mein Mann noch ein
    halbes Jahr krank, also nur Krankengeld.

    Das heisst zusammen voriges Jahr etwa 12.000 Euro. Davon gehen noch die SV-Beiträge usw. weg. Wie soll man vom Rest noch mehrere tausend Euro nachzahlen?0 Gibt es nicht auch eine Freigrenze unter der man keine Steuern zahlen muss?
     
  5. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Hallo Mupfeline,

    natürlich gibt es Einkommensgrenzen, wir mussten soviel nachzahlen und müssen soviel vorauszahlen, weil mein Mann voll verdient.

    Er hat die Steuerklasse drei, weil wir dachten das bischen mehr im Monat können wir gut brauchen :(
    Naja dafür zahlen wir eben mehr Steuern vorraus, vieleicht ändern wir die Steuerklasse aber noch auf 4.
    Ausserdem bekomme ich zu der normalen EU-Rente noch die VBL ( betriebliche Rente ) die wird voll angerechnet.

    Aber lass dir keine Angst machen, ihr werdet wohl nichts zahlen müssen wenn ihr so wenig verdient.

    LG petra:)
     
  6. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Petra, danke für die beruhigenden Worte. Es ist natürlich
    Mist wenn man nachzahlen muss, ich kann Deinen Ärger verstehen.

    Wir haben 4/4 damit wir eben keine unangenehmen Überraschungen
    erleben :)

    Die Einkomensfreigrenze liegt bei etwa 7.600 Euro alleinstehend
    bzw. 15.400 Euro für Ehepaare. Dann kommen die Werbungskosten
    weg und die SV-Beiträge. Außerdem Schwerbehinderungs"bonus".

    Naja, ich denke auch von unseren paar Cent will niemand etwas
    haben, aber man weiss ja nie:D

    LG Mupfeline
     
  7. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu,


    ja genau das ist auch unser Problem, er hat auch 3 und ich IV. Ändern lassen tu ich es nicht, weil es keinen Sinn macht.

    Denn mein Mann hat ja bedeutend mehr wie ich. Also nützt das nichts. Ich kratz halt alles zusammen, was ich finden kann und geb das alles in die Steuererklärung :) Die Freibeträge vom SB Ausweis vom Kind und mir retten uns irgendwie den Hintern. Traurig aber wahr.

    Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, das die die eh schon krank sind dann noch weiter abgezockt werden, und am ende überlegen müssen, ob es richtig war, as man die EU Rente überhaupt beantragt hat. Was nützt mir die Rente, wenn ich 3000€ nachzahlen muss, und bekomme vielleicht ca. 500€ im Monat. Da fragt man sich wirklich ob es sinn macht. Das ist nun nicht wirklich sinn der Sache und da ist einfach nicht nachgedacht wurden. Denn die Rente ist doch für uns kein Gehalt in dem Sinne, sondern ein Ausgleich, dafür das wir nicht arbeiten gehen können :-(

    Wenn ich monatlich noch 250€ Steuern zahlen muss, und bekomme 500€ an rente nur, dann kann man auch auf 400€ Basis arbeiten gehen und man hat mehr von. Das Problem ist halt nur wie arbeiten gehen, wenn man nicht kann :sniff: Und das find ich traurig, das da nicht nachgedacht wurde.


    LG Manu
     
  8. frosch668

    frosch668 Quak - mir geht es gut!!!

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    77
    Ort:
    im schönen Ruhrgebiet
    Bloß wen jemamd 3000€ nachzahlen muss, wurde ja wohl auch im Umkehrschluß dementsprechend verdient, oder / und andere EInkünfte gehabt, wie z.B. Vermietung und Verpachtung :uhoh::rolleyes:
     
  9. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Da kommt bei meinem Göga und mir die Frage wieder auf zwecks Auswandern
    er hat hier seinen Job verloren jetzt müssen wir noch ne Menge Steuern auf Rente bezahlen usw
    Das einzigste was mich hier noch hält ist das mein engel

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden