RENTE läuft aus; Arbeitsplatz wurde gekündigt bzw.befr.läuft ab,ebenso KG..etc.

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von liebelein, 28. August 2004.

  1. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Hallo Tenderness,

    deine KK und das AA haben dich zum Thema Arbeitlosengeld auf jeden Fall richtig beraten.

    Wenn ein Rentenantrag läuft und du noch nicht im Widerspruch bist.

    "Können sie wegen nicht vorübergehender Minderung ihrer
    Leistungsfähigkeit weniger als 18 Stunden pro Woche oder gar nicht mehr arbeiten,so erhalten sie trotzdem Alg,solange der Rententräger nicht entschieden hat,ob sie berufs -oder
    erwerbsunfähig sind (§ 105 a)".

    Oder so:

    "...die Arbeitsunfähigkeit oder Minderung der Leistungsfähigkeit
    dauert vorraussichtlich länger als 6 Monate,dann erhalten sie im Wege der Nahtlosigkeitsregel des § 105 a Alg/Alh,bis der
    zuständige Träger der Rentenversicherung festgestellt hat,ob
    Berufs-oder Erwerbsunfähigkeit vorliegt.Das gilt allerdings auch dann,wenn keine Rente gezahlt wird".

    Ich habe nach der Aussteuerung der KK beim AA Alg beantragt,mit
    dem Hinweis,daß ein Rentenantrag läuft.
    Nun konnte ich ohne zeitliche Einschränkung,also auch nach Ablauf
    der 6.Krankheitswoche durchgehend,bis zur Rentenbewillung den
    gelben Krankenschein vom Arzt beim AA vorlegen.

    Ich weiß,wie du dich fühlst.Krank,von Schmerzen gepeinigt,will
    man eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.Man denkt in diesem
    Ämterdschungel den Überblick zu verlieren.
    Glaub mir,auch du schaffst das.

    Ich wünsche dir die nötige Kraft und Nerven,sowie alles Gute für
    die Reha.

    LG adina :)
     
    #21 12. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  2. briggi

    briggi Guest

    Erwerbsminderungsrente beantragt

    Hallo, bin auch eine Neue und schaue schon seit ein paar Tagen, was sich hier so tut.
    Habe seit 4 Jahren seropos. chron. Poly und wäre damals froh gewesen, diesen Austausch zu haben. War ziemlich allein gelassen mit dieser nieder-schmetternden Diagnose und den ganzen Schmerzen. Es hat sehr lange gedauert, dieses körperliche Manko zu akzeptieren. Habe heute manchmal noch WUT, dass es mich so getroffen hat. Arbeitslosigkeit usw. kam auch noch hinzu, nun stecke ich in einer ABM-Maßnahme, angeblich für Schwerbehinderte (habe 50 %) , aber ... 8 Std. in einem Schreibbüro mit Nicht behindertengerchten Monitoren, Stühlen, Schreibtischen, Arbeitszeiten etc. Das Projekt läuft jetzt aus (31.3.06), dann bekomme ich noch 24 Tage ALG I und dann bin ich raus und mein Mann/Rentner muss auch noch die KK Beiträge für mich bezahlen. Habe mit meiner Arbeitsberaterin Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut für mich ist. Hat jemand Erfahrung damit ?
    briggi
     
  3. baerchen1963_40

    baerchen1963_40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    hallo ihr lieben

    ich stecke zur zeit auch in dieser mühle der behörden.da ich vor 6 jahren schon einmal für 3 jahre in rente war und das mit 36 kenne ich das thema uns stecke nun wieder mitten drin.zu meiner geschichte:
    vor 10 jahren hatte ich einen autounfall unds eitdem war und bin ich krank. damals schickte man mich in rente obwohl ich das garnicht wollte aber ich war austherapiert und wurde zu teuer.dann nach 3 jahren wurde die verlängerung abgelehnt und ich ging zum arbeitsamt weil ich ja vorher 20 jahre gearbeitet hatte. dort erfuhr ich das ich in den letzten 3 jahren nicht in die arbeitslosenkasse eingezahlt habe und somit keinen anspruch habe. endstation soziahilfe! 3 wochen später wurde das gesetzt gekippt weil sie merkten das sie 1000 sende in die sozialhilfe warfen. so und dann gings los. der wiederspruch gegen meine rente lief noch ergo darf ich nicht arbeiten! das sozialamt sagt ich muss micharbeitssuchend melden weil ich wegen den ablehnungsbescheid meiner rente gesund bin! auf der einen seite durfte ich nicht arbeiten weil dannmeine rente abgelehnt worden wäre und auf der anderen seite musste ich mir arbeit suchen!das sozialamt verdonnerte mich dann dazu eine arbeit anzunehmen was ich auch gemacht habe weil ich sonst keine leistungen bekommen hätte.10 monate später war ich krank und bekam meine kündigung. nun war ich in einer schmerzklinik und bin auch als chronisch krank anerkannt! obwohl ich in keinen arbeitsverhältnis stand und krank war hat man mich als krank endlassen was sie normalerweise nicht machen durften. ich stehe unter morphium pur und darf auch kein auto mehr fahren. meine krankenkasse ist auf 180 weil erstmal der rentenantrag den die kasse eingereicht hat abgelehnt wurde. habe nun den sozialverband um hilfe gebeeten und muss nun wieder mal zum arbeitsamt.das wird lustig weil da keiner weiss was er mit mir machen soll. hier habe ich nun gelesen das ich bei krankheit gerade mal 6 wochen arbeitslosengeld bekomme! super
    glaubt mir wenn ich könnte würde ich lieber arbeiten als in den mühlen der behörden zu hängen.mitlerweile bin ich in psychologischer behandlung.

    liebe grüsse petra
     
  4. BBernd

    BBernd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Wie lange muss man denn gesund genug sein, damit die 6-Wochenfrist wieder von vorne beginnt. Und wird dann nicht oft die Kündigung ausgesprochen, wenn man nach mehreren Monaten Krankheit wieder gesundgeschrieben wird?

    BBernd
     
  5. chelsea

    chelsea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    1
    Meldezeiten für Rente bei längerer Krankheit

    Hallo,

    ich bin bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend ohne Leistungsbezug gemeldet. Die Arbeitsagentur nimmt auch die Meldungen der beitragsfreien Zeiten an den Rentenversicherungsträger vor. Diesen Sommer wurde ich sehr krank. Neben meinen 3monatlichen Meldungen bei der Arbeitsagentur habe ich seither jeden Monat auch ein ärztliches Attest dort eingereicht. So weit, so gut.

    Diesen Monat hat die Arbeitsagentur mich wg. der fortdauernden Krankheit aus ihrer Kartei eliminiert und nimmt jetzt keine Meldungen an den Rentenversicherungsträger mehr vor. Der Mitarbeiter von der Arbeitsagentur sagte mir, das würde jetzt meine Krankenkasse tun. Ich bin aber privat versichert und Privatkassen machen diese Meldungen nicht. Das wurde mir auch von dort sowie vom Rentenversicherungsträger bestätigt.

    Zur Zeit läuft bei mir parallel ein Antrag auf EU-Rente, der aber noch nicht beschieden ist. Heißt das für mich, dass lt. Gesetzgeber für mich als Privatversicherter zwischen Zwangsabmeldung bei der Arbeitsagentur und Bewilligung der EU-Rente überhaupt keine beitragsfreien Zeiten an den Versicherungsträger gemeldet werden? Oder welche Stelle ist ggfs. jetzt für mich zuständig?

    Danke vorab für Auskunft.

    chelsea
     
  6. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    hallo ihr,

    nun wird mir das alles auch bevorstehen.ich hasse es jetzt schon. mein krankengeld läuft jetzt aus und mein arbeitgeber will mir kündigen, habe das vor weihnachten erfahren. der rentenantrag wird auch ständig abgelehnt, habe jetzt zum letzten mal widerspruch einlegen können.wenn der auch abgelehnt wird, stehe ich dann da.:mad:
    ich hatte mich bisdahin mit dem AA noch nicht befasst und werde mich durch den dschungel kämpfen müssen. hoffentlich geht alles gut.

    liebe grüße hypo
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Hypo,

    bitte setze Dich mit der VdK in Verbindung. Die haben da recht fähige Leute, die Dir mit Sicherheit helfen können...

    Ich drücke Dir meine Daumen, dass es doch noch alles klappt.
    Viele Grüße
    Colana
     
  8. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    hallo colana,

    kann der vdk mir da mit allen fragen helfen? als ich das letztemal mit dem vdk zu tun hatte wegen der rente, sagte man mir ganz frech warum ich rente beantragt hätte, ich könnte doch noch problemlos arbeiten gehen.:D
    ich hab nur noch tschüss gesagt, das war eine frechheit:mad:
    seitdem bin auf dem vdk nicht mehr gut zu sprechen.
    wollte alle ämter einzeln abklappern.das alles läuft aus dem ruder irgendwie.
    auf meine firma hab ich mal soviel gegeben, bin schon soviele jahre dabei und nun das.hätte ich doch nur nicht den schwer...ausweis abgegeben.
    jetzt bin ich klüger........

    LG hypo
     
  9. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi hype,

    ich kann dir auch nur enpfehlen dich mit einem sozialverband in verbindung zu setzen.

    wenn bei dir der vdk nix ist dann gehe zum sovd.

    da du schwerbehindert bist informiere bitte dein zuständiges integrationsamt.
    die können dir auch hilfestellung geben. die werden dann auch prüfen, ob so eine kündigung überhaupt rechtens ist.

    viele grüße
    laface
     
  10. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    ja werde im neuen jahr alle ämter abklappern und erfahrungen und ratschläge sammeln.
    vdk ist nicht hab kein vertrauen mehr.

    lg hypo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden