Rente abgelehnt, wie jetzt vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von malchatun, 17. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du kannst in der Praxis anrufen und um einen anderen Termin bitten. Das müsste eigentlich klappen.
     
  2. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Danke :bussi:
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kurze Verständnisfrage:
    Bist Du aktuell arbeitslos gemeldet oder krank geschrieben?
    Bei 1. denke ich auch, dass eine Terminverschiebung möglich sein müsste (Jobcenter ist informiert?).
    Bei 2. sehe ich das kritisch, wenn der Urlaub nicht entsprechend genehmigt/befürwortet wurde
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Weder, noch. Ich bin längst ausgesteuert, das ALG wegen Krankheit ist auch ausgelaufen, ich bekomme momentan nur Teilrente und hab Vollrente beantragt. Das Rentenverfahren läuft seit 1 Jahr.
    Warum soll man nicht in Urlaub fahren dürfen, wenn man krank geschrieben ist? Man darf verreisen, wenn man krank geschrieben ist, wenn es der Gesundung dient.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm, letztendlich möchtest du aber etwas von der RV. Insofern kannst du das nur selber beantworten, was dir wichtiger ist.
     
    Pasti gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Dann sollte nichts gegen eine getätigte Urlaubsbuchung und eine Bitte um Terminverschiebung sprechen. Aber... wie Kuki scheibt...

    Krank in den Urlaub kommt es immer auf den Einzelfall an. Eben, es muss der Gesundung/Genesung dienlich sein. Und das sollte man sich bescheinigen lassen, da es sonst Probleme mit dem Arbeitgeber geben kann.
     
    #26 31. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Meinen Arbeitgeber interessiert das im Moment überhaupt nicht, ob ich verreist bin oder nicht. Ich bin, wie gesagt ausgesteuert, mein Beschäftigungsverhältnis ist beendet (nicht das Arbeitsverhältnis). Er hatte aber auch davor nie etwas gegen meine Urlaube (innerhalb von Deutschland in ruhiger Natur). Mir gehts jetzt auch nicht um meinen Arbeitgeber, sondern um die DRV.

    @kukana, was meinst du mit deiner Frage? Natürlich ist mir beides wichtig. Meine Frage ist ja gerade, steht dem etwas entgegen, muss ich mich überhaupt derart entscheiden?
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich persönlich würde erstmal in der Praxis anrufen und schaun ob sich zwecks Terminverschiebung was machen lässt, die würden dir dann schon sagen, falls sie nicht zuständig wären und du das mit der RV ausmachen musst und dann könntest du ja immer noch bei der RV anrufen.

    Ob es so klug ist den Urlaub als Grund zu benennen würde ich mir gut überlegen ;-).

    Probiers doch einfach, dann wirst du sehen, was zu machen ist. Im Notfall wirst du den Termin allerdings wahrnehmen müssen würde ich sagen, zumindest würde ich das so machen.

    Ich vermute, dass sie davon ausgehen, wenn jemand Rente braucht / möchte, dass man dann konsequent hinterher ist für den Bedarf.

    Viel Glück, berichte doch wies gelaufen ist,
    Gruß Mara
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Als ich meine Einladung bekam zur Überprüfung ob ich von Teil in Vollrente umsteigen kann, stand mit dabei, das Arbeit etc kein Grund wäre diesen für den Arzt fest vereinbarten Termin umzuwerfen. Krankheit wäre ok mit entsprechendem Attest.

    Allerdings bin ich in der Knappschaft und nicht in der DRV. Und da sind hauptberufliche Gutachter, die keine Praxis haben wo man evtl Termine verschieben kann.
     
  10. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Naja... wenn ich da anrufe und sage, ich könnte erst ab 2 Wochen später, ist denen eh klar, warum...

    Ich kann das einfach nicht mehr ertragen, dieses Taktieren und Überlegen, was kann ich sagen und tun und was lieber nicht, was wäre mein Nachteil. Klar, die erwarten dass man monatelang (mein Antrag ist jetzt ein ganzes Jahr alt!) neben dem Briefkasten steht und nur darauf wartet, dass ein Piep von ihnen kommt! Ich selbst hätte nicht so viel dagegen, aber mein Partner, der Vollzeit arbeitet, hat sich schon mal wieder einen Urlaub verdient, nachdem wir schon im letzten Jahr unseren Jahresurlaub wegen mir stornieren mussten. Und unsere Familie trägt schließlich unsere Krankheit mit und hat Erholung nötig.
     
  11. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Hej,

    ich habe damals auch Gutachtertermine verschieben müssen, weil sich manches überschnitt und ich nicht an zwei Orten gleichzeitig sein konnte. Das war kein Problem. Allerdings waren diese Gutachter niedergelassene Ärzte. Näher begründet habe ich die Verschiebung nur auf Nachfrage. In der Regel hat gereicht "Ich habe einen anderen Termin, der schon lange vereinbart wurde". Nachgefragt hat - soweit ich mich erinnere - nie jemand.

    Evtl. lässt sich der Termin ja ein, zwei Tage vorziehen?

    Schwierige Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen für einen klaren Kopf!

    She-Wolf

    P.S.: Bei mir ist das alles lange her. Mittlerweile hat sich vermutlich einiges geändert.
     
  12. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Als mich die ARGE vor 2 Jahren in die Reha schickte, bekam ich auch ganz kurzfristig den Anreisetermin, und er lag mitten in unserem bereits gebuchten Urlaub. Es hat zwar einiges an Telefonaten und Nerven gekostet, vor allem weil mein Sachberarbeiter bei der ARGE gerade selbst verreist und danach schwer erreichbar war, aber letzten Endes hatte er Verständnis - "Urlaub muss auch sein" - und ich habe einen neuen Termin für 2 Wochen nach Urlaubsende bekommen, damit ich noch in Ruhe Wäsche waschen und packen kann. Auch da hatte man mir vorher gesagt, Urlaub sei kein Grund eine Reha zu verschieben. Ich versuche es und berichte!
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo malchatun,
    leider lese ich erst jetzt von deinem problem.
    nehme bitte so schnell es geht kontakt zum
    gutachter auf. das kannst du telefonisch oder
    per E-mail machen.(telefonisch ist immer
    schlecht, da gu oft im zeitstress stehen)
    er kann den termin verschieben, denn er
    muss innerhalb einer bestimmten frist sein
    gutachten erstellen.das sollte kein problem
    sein.
    solltest du den zweiten termin auch nicht wahrnehmen können, gibt der gu die akte
    an die DRV zurück.
    du solltest, falls der neue termin nicht geht,
    dich sofort an die DRV wenden und dein
    problem schildern und um einen neuen gu
    bitten.

    was die stellungnahmen deiner ärzte angeht,
    ist leider folgende tatsache der grund.
    jedes schreiben der ärzte kostet zeit.
    im fall eines widerspruch, wird die drv
    bei notwendigkeit deine behandelnden
    ärzte anschreiben, vorausgesetzt du hast
    diese benannt und wird diese um eine
    ärztliche einschätzung bitten.
    diese wird den ärzten von der DRV gut
    bezahlt. (das wird auch beim antrag
    schwerbehinderung so gehandhabt)

    gern geb ich dir noch einige tips für
    für den weiteren verlauf.deine fragen
    dazu schicke mir bitte per PN.
    liebe grüsse vom sauri
     
    Pasti gefällt das.
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @saurier: off-Topic-Frage: was ist denn "gut bezahlt"?
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @saurier

    Laut Formular G600 bekommt ein Arzt für einen Befundbericht um die 27 /28 Euro, das nenn ich nicht wirklich gut bezahlt.
     
  16. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    Ja, das ist der Betrag, den ich privat meiner Psychotherapeutin gezahlt habe. Ich fand es auch nicht viel. Sie hat sich doch ein paar Gedanken gemacht und fast eine Seite zusammen geschrieben. Das war sicher nicht in 10 Minuten erledigt.
     
  17. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    @saurer, vielen Dank für deine Tipps!! Ich habe die Praxis angeschrieben. Ist mir auch immer lieber als anrufen...

    Bin mir aber unsicher, ob das klappt. Ich habe den genannten Gutachter-Arzt im Netz gefunden, aber nicht als Mitarbeiter dieser Praxis, die mich angeschrieben hat, sondern als Arzt einer weit entfernten Klinik eines anderen Bundeslandes. Vermutlich kommt er nur für die Gutachten kurz hier her.
     
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo,
    mein hinweis, mit gut bezahlt, dann
    ist genau das gemeint, wenn der arzt
    einen befund ablehnt, weil er weiss
    das das amt ihn anschreibt u.er dafür
    honororiert wird.
    das ist weder anrüchig noch sonstwas.
    nur viele patienten wundern sich ob der
    ablehnung, warum der arzt ihm nicht
    helfen will.
    aber, das war nur die erklärung, warum
    ärzte so reagieren.
    sauri
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @saurier

    Es gibt ein Honorar Formular das der Arzt der einen Befund schreibt ausfüllt. Der muss nicht erstmal ohne Kosten was machen, ablehnen, und dann erst aktiv werden weil er sonst sein Geld nicht bekäme.
     
  20. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    malchatun,
    das ist durchaus üblich dss ein gutachter,
    sich in einer praxis einfindet.ggf rufe dort
    in der praxis an und erfrage wie der arzt
    erreichhbar ist.
    saurier
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden