Rente abgelehnt, aber....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Diana29, 25. Oktober 2005.

  1. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hi ihr lieben

    da kann ich auch ein lied singen. ich bin schon 5 jahre im rentenverfahren.
    wir sind beim sozialgericht in berufung und konnten nun den § 109 anwenden.
    der besagt, ich kann mir einen gutachter meiner wahl aussuchen und da habe
    ich dr. weiss aus mannheim gewählt und beantragt.
    das gericht stimmte zu aber ich mußte das gutachten mit allem vorauslagen. ich
    war froh das ich eine rechtschutz habe, denn das ist sau teuer.

    das gutachten liegt nun schon wieder die 6. woche bei gericht und es kommt
    nichts.
    ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie meine psyche gelitten hat, aber den
    kampf muß ich zu ende kämpfen und das solltet ihr auch.

    also ich wünsch euch viel kraft und ausdauer

    lg. geusel
     
  2. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Hallo,

    wenn ich das alles so lese wird mir ganz übel, ich dachte ich fahre jetzt zur Reha und danach wird eindeutig entschieden ob Rente oder nicht??

    Muss man etwa irgendwie wieder zur Arbeit krauchen während so ein Verfahren läuft oder bleibt man kontinuierlich krankgeschrieben und wartet auf eine Entscheidung??
     
  3. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hallo
    es heißt ja reha vor rente, aber wenn deine reha erfolgreich ist, oder dir geht es ein wenig besser wirst du sehr warscheinlich arbeitsfähig entlassen und da fällt dein rentenantrag negativ aus.
    deine reha ist wichtig, wie du dich dort verhälst, verstehst du????

    ich wurde AU entlassen und mußte dennoch zu vielen gutachtern und so. ich bin
    wärend des ganzen rentenverf.
    1. arbeit krank 6 wochen, dann krankengeld von krankenkasse 78 wochen, dann
    zum arbeitsamt, die wollten aber nicht das du dich dort krank meldest, denn dann sagen sie wir können nur an arbeitssuchende arbeitslosengeld zahlen. ich hatte ja 50 % grad der behinderung und war beim aa eines behinderten gleich gestellt, sie wußten das das rentenverf. läuft und daher haben sie mich in ruhe
    gelassen und mir mein arbeitslosengeld gegeben ca 3 jahre, weil ich damals 55 j.alt war, also bis die geschichte mit hartz 4 kam.
    ich versuchte bei meiner alten arbeitsstelle wieder einen arbeitsversuch, dort ruhte ja mein arbeitsverhältnis, da ich dort ja auch den behinderungsgrad angegeben hatte und so konnte man mir nicht kündigen.
    mein arbeitsvers. scheiderte weil es absolut nicht ging und ich bekam wieder 6 wochen lohn und jetzt habe ich wieder anrecht auf 78 wochen krankengeld,
    aber dies habe ich nur, weil ich 3 jahre arbeitslos war, wenn das nicht wär dann bekäm ich kein krankengeld mehr und wäre ein sozialfall.

    den gibt es aber nicht mehr, wenn du noch einen mann hast. ob das geld reicht oder nicht da fragen die nicht.

    tja und nebenbei läuft immer noch das rentenverf. und du wirst so fertig gemacht, das man manchmal am liebsten alles aufgeben würde, aber weil die darauf hoffen, halte ich durch.

    ist doch ein super deutschland oder????

    bis denne geusel
     
  4. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    hallo,

    ich habe gestern mit einer alten Schulfreundin gesprochen die bei der BFA arbeitet. Die sagt Rente wird heute immer abgelehnt, es sei denn man liegt schon auf der Bahre sozusagen.

    Das macht Hoffnung wozu dann der Quatsch mit Reha und Beurteilung von den dortigen Ärzten, wenn es eh keinen Interessiert??

    Ist doch alles demotivierend:confused:
     
  5. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    reha in bad liebenwerda für eu-rente

    hallo pittibiest,
    nachdem ich hier im forum wiedereinmal einige zeit verbracht habe, bin ich auf dein artikel gestoßen. du warst in bad liebenwerda zur reha- wie hat es dir da gefallen - wie bist du da mit den ärzten ausgekommen? - wie ich gelesen habe warst du da auch zur begutachtung für die eu-rente. ich war letztes jahr im frühjahr in bad liebenwerda zur reha und ich muß sagen ich träume heute noch von dieser - besonders von frau dr. d. ich hoffe dir ist es da ein wenig besser ergangen. also meine rente haben sie auch nach dieser reha abgelehnt, obwohl ich schon mal eine teilrente bekommen habe. aber das ist ja ein anderes thema.
    vielleicht könnten wir mal einen erfahrungsaustausch machen.
    ich wünsch noch ein schönes wochenende.
    grüß lottchen
     
  6. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    hallo lottchen,

    es war ganz ok in bad-liebenwerder, der einzige der etwas nervig war war der blonde in der muckibude.
    meine rente für 1 jahr habe ich dank des berichtes der klinik durch, ich war in zimmer 246 und die zuständige oberärztin war super muss ich sagen.
    einzig der stationsarzt der schlecht deutsch verstand war ne mittlere katastrophe, was noch nen bischen nervte war die blonde psychologin bei der entspannung die redet so extrem betont dabei.
     
  7. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    zu Bad Liebenwerda muss ich sagen ich war auch gerade erst dort.Die blonde Psychologin war ein Traum mit der Stimme.einschlafen pur.Der Stadionsarzt Dr. Ma. sprach ebenfalls kaum Deutsch, wenn er mußte aber schon.Die Oberärztin war ganz ok.ich bin arbeitsunfähig entlassen wurden und hab nun Rente beantragt mit der Bemerkung von der Oberärztin, die kriege ich nicht durch.ich lass mich überraschen was kommt, Bearbeitung 6-9 Monate.
    also dann Weihnachten spätestens.Ja und der blonde in der Muckibude war doch ein Traum Hr. hor. nimmt sein Job ernst.oder der dunkelhaarige beim Bewegungsbad der war richtig in Ordnung hat mir gefallen.wie hieß der bloss noch mal.

    alles liebe Hypo
     
  8. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Rente abgelehnt

    Hallo Diana,
    auch ich bin so enttäuscht wie du, meine Rente wurde vorletzte Woche auch abgelehnt. Dienstag bin ich beim vdk. Habe mich mit denen diese Woche schon verständigt.

    Da ich gerade bei der Reha im Dezember war fiel für mich ein Gutachter nicht ins Gewicht und die Ärzte in der Rehaklinik habe den Bericht geschrieben. Womit ich überhaupt nicht einverstanden bin.

    Laut dem Bericht:

    Zu vermeiden sind Zwangshaltungen, einseitige Körperhaltungen, Überköpfarbeiten, Bücken, Hocken, Knien, das Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten sowie das Ersteigen von Treppen, Gerüsten und Leitern mit oder ohne Lasten. Außerdem sind Tätigkeiten mit Gefährdung durch Kälte, Zugluft, Durchnässung sowie monotone Arbeitsabläufe, Akkordarbeit, Gruppenarbeit, Fließbandarbeit und besonders Stress nicht zumutbar.

    Denke es ist eine ganze Menge. Wenn ich so bedenke, kann ich mir garnicht vorstellen auf welche dieses Leistungsbildes etsprechende Arbeitsstelle ich gehen soll.

    Das beste kommt aber noch der Arbeitsamtsarzt hat mich im Juni letzten Jahres, auf 3-5 Stunden tgl. Arbeitszeit zurückgestuft. Kann nicht mehr allein Einkaufen bzw. bekomme meinen Haushalt nur mit Hilfe anderer Personen fertig bzw. garnicht fertig. Nun wird ein Nachgutachten vom Arbeitsamt gefertigt. Mein Arbeitsberater kenn mich schon länger und sieht es bei Besuchen im Amt wie es mir geht. Der hat nur mir dem Kopf geschüttelt und mir Mut zugesprochen.

    Rehaklinik steht mir trotz der kleinen und sehr unwichtigen Einschränkungen siehe oben noch 6 Stunden und mehr täglich zu.

    Merken die die Einschläge noch. Glaub wohl nicht. Nachdem ich bei der Reha beim Rehaberater in der Klinik zu Schulung war, wurde mir folgendes erklärt. Es wird geschaut ob man noch etwas machen kann, da man ja noch einiges machen kann, kann man auch arbeiten. Egal ob man es kann oder nicht. Dabei wird geschaut auf vergleichbares egal ob solche Arbeitsplätze vorhanden sind. Leistungsfähigkeit global wird angenommen.

    Da du noch nicht im Rollstuhl sitzt kannst du noch arbeiten, denen ist es egal wie nur das du es könntest. Ich glaube die bekommen eine Prämie für Ablehnungsbescheide. Leider habe ich keine Kraft mehr Einspruch einzulegen und wende mich an den vdk. Hoffe nur meine Familie hat mehr Kraft als ich.

    Liebe Diana ich hoffe wir beide bekommen alles durch. Auch alle anderen wünsche ich Kraft für einen Widerspruch.

    Weis jemand wie es weiter geht, wenn das Arbeitsamt mich als Arbeitsunfähig einstuft und weiter Rente abgelehnt wird. Bekomme ich dann vom Sozialamt mein Geld? Dann sitze ich warscheinlich im Zug der Aussichtlosen.:D Obwohl ich das nicht lustig finde.

    Eine schmerzfreie Nacht allen wünscht Angie
     
  9. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196

    Hallo Hypo,

    meinen wir den gleichen blonden? Den mit den Machosprüchen ?? Die anderen sind gut, Bewegungsbad hatte ich wie auch Einzelgym bei Hr. Reu. der ist super!!
    Und Dr. Ma. naja ich fühlte mich nicht ernstgenommen von ihm und sagte am besten ich halte alles nicht mehr aus und beende das ganze, da sagte er " na dann schönen Tag noch " und ging grinsend weg .............
    Für deinen Rentenantrag wünsche ich dir alles Glück und auch allen anderen viel Erfolg.
    Ich denke schon mit Schrecken an den Weiterbewilligungsantrag !!
     
  10. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    hallo pittibiest,
    ich wohnte in zimmer 256 und meine stationsärztin war frau dom... den ausl. stationsarzt hatte ich nur im labor- fand ihn aber besser wie frau dom.... von der oberärztin kann und will ich mir kein urteil erlauben, weil ich sie nur zur visite 2 mal höhstens 3-5 min gesehen habe. aber die frau dom... ist mir sehr unsympatisch gewesen . der horschti aus der muckibude war bei uns auch der für die wirbelsäulengym. und rückenschule " war meines erachtens sehr von sich eingenommen". aber eigentlich waren alle physiotherapeuten gut. das du deine rente ersteinmal durch hast -herzlichen glückwunsch- war das im widerspruchsverfahren oder erstantrag?
    grüße von lottchen
     
  11. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    hallo hpyo,
    ich bin aus der reha auch arbeitsunfähig entlassen worden, wie gesagt war ich im märz da und habe genau am 24.12.2005 meinen negativen bescheid bekommen. eigentlich habe ich damit schon gerechnet, da meine einzelbefundungen nicht mit dem rehabericht übereinstimmen. ein beispiel: da ich nur ambulant dort war habe ich keine mahlzeit eingenommen. frau dom.... hatte mich gefragt was ich zu mittage essen möchte, ich sagte ihr das ich nicht in der klinik esse, da ich zu hause auch kein mittag habe. im rehabericht steht dann: patientin ist adiposus - patientin wünschte vollkost. und da gibt es noch so einige beispiele. auf anfragen einzelner therapeuten nach einzeltherapie für mich, antwortete frau dom... die soll in der gruppe mitmachen - das reicht usw.
    ich möchte dir aber nicht den mut nehmen. ich drücke dir besser gesagt jedem der eine rente beantragt hat alles erdenklich gute.
    grüße lottchen
     
  12. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    ich meine genau den Horsti, ist sehr von sich eingenommen, nimmt seine Arbeit aber ernst.die Pysiotherapie war ok.nur die Gelenke die ich brauchte wurden nicht berücksichtigt, überhaupt nicht.das mach ich jetzt erstmal.
    für wieviel Stunden ich noch arbeiten gehen kann weiss ich nicht,keine Ahnung.Der Bericht dauert ja noch.es war meine erste Reha und hatte nichts mit meinen Vorstellungen zu tun.Fr.Dr. Do.war freundlich zu mir und auch die die Fr. Dr. Ki.

    alles liebe von Hypo
     
  13. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Hallo Lottchen,

    die Rente war erst im Widerspruch genehmigt, dank des Berichtes von Dr. Dom. ich fand sie sehr nett und kompetent. Ich sagte gleich bei der Erstuntersuchung das ich im Widerspruch stehe und zur Begutachtung da sei, das haben sie dann auch gemacht und den Entlassungsbericht entsprechend geschrieben.
    Natürlich nehmen alle dort ihre Arbeit sehr ernst und bemühen sich aber manches geht eben doch unter besonders bei den Gruppentherapien, aber das ist überall so nicht nur dort.
    gruß petra
     
  14. Diana29

    Diana29 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    41
    Wenn ich doch endlich mal was von der BfA hören würde, wäre das ja mal ganz nett. Die beiden Gutachteruntersuchungen waren Anfan Februar.....
    Ist das nun nen gutes oder nen schlechtes Zeichen?
     
  15. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    Mein Antrag wurde heut auch abgelehnt :( aber ch lege auf jeden Fall Widerspruch ein.


    Alles Gute für dich.
     
  16. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    hallo diana,
    man weiß nie wielange die bfa braucht um jetzt den bescheid zu fertigen. ich hatte eine nette bfa-beraterin und die hat mir gesagt, dass sich die berater nur einmal im monat treffen. also wirst du noch ein wenig gedult haben müssen. ich drücke dir fest die daumen das da was positives rauskommt. bei welchen gutachtern warst du?
    allles lieb lottchen
     
  17. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    hallo waldwuffel,
    wünsche dir für dein verfahren viel kraft und geduld.
    lottchen
     
  18. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Rente abgelehnt

    Hallo,
    meine Rente wurde auch abgelehnt. Morgen möchte ich nun zum vdk. Muss ich mich in irgendeiner Weise besonders darauf vorbereiten? Was muss ich dahin allles mitnehmen?:o :confused: :rolleyes:

    Alkoholiker die Schäden von deren Sucht ( selbst dran Schuld ) habe bekommen Rente. Die jenigen die sich nie etwas zu Schulden kommen lassen haben, gesund gelebt haben und Arbeiten waren und dann Krank (chronisch z.B.) werden müssen bis zum letzten Atemzug verbraucht werden und oder sich die doch verdiente / zustehende Rente schwer erkämpfen. Es ist ungerecht!!!:mad:

    Eine sich sehr doll darüber ärgernde Angie ;)

    P.S. Nimms leicht und versuche dich nicht zu ärgern!:D
     
  19. Lottchen

    Lottchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    hallo
    nicht ärgern, nur wundern. renten sollen meines erachtens immer erkämpft werden. vielleicht müssen chronisch kranke noch alkis werden um dann die rente zu bekommen. ich weiß nur das man den mut nicht verlieren sollte auch wenn es manchmal schwer fällt. die kassen sind halt leer.

    liebe grüße
     
  20. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Hallo Lottchen,
    wo du Recht hast, kann ich nur eins hinzu fügen. Mein Hausdok meinte ich würde meine Rente nicht durchbekommen. Spaßig fügte ich hinzu ...
    "Sollte es so sein, dann habe ich eben einen an der Klatsche darauf bekommt man garantiert Rente" Ja antwortet darauf mein Dok das stimmt schon, noch besser wäre aber Alkoholabhängiger zu sein. Na darauf antwortete ich dann okay machen wir das so beim nächsten mal komme ich dann blau ... ohne Worte
    lg Angie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden