Remission mit Biologika. Bei wem klappts?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Starfish, 11. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Oliver70

    Oliver70 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    81
    Hi zusammen,

    nehme seit 2004 Enbrel und seitdem Blutwerte super, wenn bei mir durch Morbus Bechterew die
    Wirbelsäule nicht soweit fortgeschritten verknöchert wäre und die Hüftgelenksathrosen da wären
    bin ich laut meinem Rheumadoc in Remission laut meinem Schmerzdoc bin ich austherapiert.

    Also kommt drauf an was mit Remission gemeint ist. Beim Bechterew kommt es in der Schlussphase kaum
    noch zu Entzündungen da die Krankheit "ausbrennt". Also wäre das dann Remission?

    Aber ich kann bei mir sagen das der Bechterew ohne Enbrel weitaus heftiger verlaufen wäre da
    die Entzündungsparameter extrem hoch waren. Weder Sulfasalazin noch MTX haben das senken
    können, das klappte mit dem Enbrel sehr gut und habe toi toi toi bisher nie NWs gehabt.

    Viele Gruesse
    Oliver
     
  2. schusti

    schusti Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Starfish,
    habe seropositive ra und nehme seit ca. 4 Jahren Orencia ( Biological) zuvor wurde ich 10 Jahre mit mtx behandelt. Max hat mir eine polyneuropathie beschert, daher orencia. Nun bin ich super zufrieden, kaum Nebenwirkungen und keine krankheitsaktivität, natürlich nur bei regelmäßigem spritzen.
    Wechsel den Doc, bestehe auf gute moderne Medikamente!
    Dein Gewicht ist doch niemals für einen erhöhten crp verantwortlich!
    Bin total schlank und habe ohne Medis natürlich auch hohe crp Werte.
    Viele Ärzte gehen den leichten Weg, su he dir einen der sich was traut. Unikliniken sind erfahrungsgemäß gut!
    Alles gute
    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden