Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon länger nicht mehr gemeldet, währenddessen bei mir einiges passiert ist.
Da bei mir MTX (erst 15mg und dann 20mg) nicht angeschlagen hat, nahm ich an einer Phase 2-Studie zu einem ganz neuen Medikament für Psoriasis-Arthritis teil. Dieses Medikament ist kein TNFalpha-Blocker und greift noch früher als diese in das Geschehen ein. Die Klinikärzte versprechen sich sehr viel davon. Leider zeigte es bei mir überhaupt keine Wirkung (evtl. Placebo?) und meine Schmerzen wurden immer schlimmer und es wurden immer mehr Gelenke in Mitleidenschaft gezogen. Nach 5 Wochen zogen die Ärzte die Notbremse und nahmen mich aus der Studie raus um mich schnellstmöglich einer TNF-Therapie zuzuführen. Mittlerweile sind nun über 50 Gelenke druckschmerzhaft und über 20 Gelenke geschwollen.
Da ich nicht sofort die neue Therapie bekommen konnte (erst mal mußte das neue Medikament aus dem Körper) bekam ich zunächst wieder einen Kortisonstoß in Verbindung mit hochdosierten Schmerzmitteln. Nach zwei Tagen wurden die Schmerzen auch etwas besser aber bei Reduzierung des Kortison ging es wieder los.
Letzte Woche Donnerstag bekam ich dann endlich die erste Remicade-Infussion über 3 1/2 Stunden verabreicht, die ich auch gut vertragen habe. Leider habe ich auch danach keine gravierende Besserung erlebt. Heute bekam ich dann die zweite Infussion. Nach 1 1/2 Stunden haben sie die Fließgeschwindigkeit deutlich erhöht und nach wenigen Minuten wurde mir schwummrig und ich bekam ein komisches Gefühl in Nase und Mund. Als ich dann auch noch Herzrasen bekam fragte ich die Schwester ob sie die Fließgeschwindigkeit wieder reduzieren könnte. Daraufhin wurde das Ganze erstmal für 10 Minuten ganz abgestellt und ich bekam noch eine Kochsalzlösung-Infussion angehängt. Nach einigen Minuten war dann das Herzrasen weg und es wurde mir auch wieder besser. Dann wurde die Infussion langsam weitergemacht ohne Zwischenfall. Allerdings war ich den Rest des Tages ziemlich kaputt. Nun wurde mir schon angedroht das wenn das das nächste Mal wieder passiert auch das unterbrochen und mit einem neuen Medi weitergemacht werden muß.
Nun bin ich natürlich ziemlich deprimiert und gebe schon langsam die Hoffnung auf das bei mir überhaupt noch irgendwas längerfristig wirkt. Ich habe nun schon seit über einem Jahr Dauerschmerzen und hoffe jedesmal wieder auf ein neues Medi und wieder klappt es nicht. Bisher habe ich das alles recht gut weggesteckt (ich bin ein riesiger Optimist) aber ich weiß nicht wie lange ich die Schmerzen noch ertragen kann. Das Laufen wird einfach immer schwieriger und ich möchte oftmals einfach nicht mehr aufstehen.
Drückt mir bitte die Daumen das das Remicade nun endlich anschlägt und ich nicht noch weiteres ausprobieren muß. Es vergehen dann ja immer wieder viele Wochen.
Sorry für die jetzt doch sehr lange Nachricht.
liebe Grüße
Dagmar
ich habe mich nun schon länger nicht mehr gemeldet, währenddessen bei mir einiges passiert ist.
Da bei mir MTX (erst 15mg und dann 20mg) nicht angeschlagen hat, nahm ich an einer Phase 2-Studie zu einem ganz neuen Medikament für Psoriasis-Arthritis teil. Dieses Medikament ist kein TNFalpha-Blocker und greift noch früher als diese in das Geschehen ein. Die Klinikärzte versprechen sich sehr viel davon. Leider zeigte es bei mir überhaupt keine Wirkung (evtl. Placebo?) und meine Schmerzen wurden immer schlimmer und es wurden immer mehr Gelenke in Mitleidenschaft gezogen. Nach 5 Wochen zogen die Ärzte die Notbremse und nahmen mich aus der Studie raus um mich schnellstmöglich einer TNF-Therapie zuzuführen. Mittlerweile sind nun über 50 Gelenke druckschmerzhaft und über 20 Gelenke geschwollen.
Da ich nicht sofort die neue Therapie bekommen konnte (erst mal mußte das neue Medikament aus dem Körper) bekam ich zunächst wieder einen Kortisonstoß in Verbindung mit hochdosierten Schmerzmitteln. Nach zwei Tagen wurden die Schmerzen auch etwas besser aber bei Reduzierung des Kortison ging es wieder los.
Letzte Woche Donnerstag bekam ich dann endlich die erste Remicade-Infussion über 3 1/2 Stunden verabreicht, die ich auch gut vertragen habe. Leider habe ich auch danach keine gravierende Besserung erlebt. Heute bekam ich dann die zweite Infussion. Nach 1 1/2 Stunden haben sie die Fließgeschwindigkeit deutlich erhöht und nach wenigen Minuten wurde mir schwummrig und ich bekam ein komisches Gefühl in Nase und Mund. Als ich dann auch noch Herzrasen bekam fragte ich die Schwester ob sie die Fließgeschwindigkeit wieder reduzieren könnte. Daraufhin wurde das Ganze erstmal für 10 Minuten ganz abgestellt und ich bekam noch eine Kochsalzlösung-Infussion angehängt. Nach einigen Minuten war dann das Herzrasen weg und es wurde mir auch wieder besser. Dann wurde die Infussion langsam weitergemacht ohne Zwischenfall. Allerdings war ich den Rest des Tages ziemlich kaputt. Nun wurde mir schon angedroht das wenn das das nächste Mal wieder passiert auch das unterbrochen und mit einem neuen Medi weitergemacht werden muß.
Nun bin ich natürlich ziemlich deprimiert und gebe schon langsam die Hoffnung auf das bei mir überhaupt noch irgendwas längerfristig wirkt. Ich habe nun schon seit über einem Jahr Dauerschmerzen und hoffe jedesmal wieder auf ein neues Medi und wieder klappt es nicht. Bisher habe ich das alles recht gut weggesteckt (ich bin ein riesiger Optimist) aber ich weiß nicht wie lange ich die Schmerzen noch ertragen kann. Das Laufen wird einfach immer schwieriger und ich möchte oftmals einfach nicht mehr aufstehen.
Drückt mir bitte die Daumen das das Remicade nun endlich anschlägt und ich nicht noch weiteres ausprobieren muß. Es vergehen dann ja immer wieder viele Wochen.
Sorry für die jetzt doch sehr lange Nachricht.
liebe Grüße
Dagmar