1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rehasport - aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Almarantha, 19. November 2014.

  1. Almarantha

    Almarantha Guest

    Hallo!
    Wer kann mir Tipps geben, welche Art Rehasport wohl bei Fibro am besten ist? Ich möchte das beantragen, weiß aber nicht WAS... .
    Wassergymnastik?
    Stretching?
    oder oder oder...
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gruß,
    Almarantha
     
  2. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Almarantha,

    auch ich habe Fibro, sekundär neben RA, und mache Trocken- und Wassergymnastik durch die Rheuma Liga. Die Trockengymnastik ist für mich an schlechten Tagen nicht zu schaffen aber die Wassergymnastik ist für alle in unserer Gruppe das absolute Highlight der Woche. Wie viele andere habe auch ich dabei absolut keine Schmerzen. Es tut sooo gut und wir würden gerne alle noch im Wasser bleiben.

    Schau doch mal im Internet auf der Seite der Rheuma -Liga und suche dort deinen zuständigen Landesverband.

    Liebe Grüße
    Mupfel
     
  3. Almarantha

    Almarantha Guest

    Hallo Mupfel!
    Danke für Deine Antwort :). Das ist toll, dass Dir die Wassergym so gut tut! Ich denke auch, dass ich am liebsten "was mit Wasser" machen möchte.
    Das einzige, was mich bisher davon abhält, ist eine Erfahrung, die ich in einer Reha und auch hinterher im Thermalbad gemacht habe: als ich aus dem Wasser ging, fühlte ich mich SO schwer! Es hat mich richtig runter gedrückt an Land!:eek:
    Kennst Du das auch? Oder jemand aus Deiner Truppe?
    Man sagte mir mal, das käme von der Fibro, weil der Muskelapparat ja leider nicht mehr so megastark ist wie vor der Erkrankung und wenn man aus dem Wasser kommt, merke man das um so deutlicher.
    Ich empfand dieses Gefühl als richtig schrecklich - so dass ich seitdem mein geliebtes Schwimmen gemieden hab. :(
    Bei der Rheuma-Liga schau ich mich mal um - danke für Deinen Tipp :).
    Gruß und alles Gute für Dich,
    Almarantha