Rehaklinik für Rheuma, Fibromyalgie und Psychotherapie in NRW gesucht

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Cabrito, 2. November 2017.

  1. aischa

    aischa Guest

    tja, ich bekomme keine reha mit meiner EM rente.....altersrente habe ich noch nicht!

    lagune warum auch immer, super jedenfalls, das bei dir zwei reha's genehmigt wurden!


    @kukana
    AHB zahlt meine kasse nur noch bei grossen gelenksachen wie zb. Hüft tep alles andere wird nicht genehmigt auch auf widerspruch nicht, wann es noch eine AHB gibt darüber habe ich von der KK eine liste bekommen,
    schöne broschüren.....und wenn du dann kommst, hagelt es ablehnungen!
     
    #21 5. November 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2017
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @aischa dann frag nochmal genauer nach bei der RV und beruf dich auf die Broschüre.
    Die steht immerhin für alle Mitglieder nachlesbar dort zum Abruf bereit.

    Eine andere Sache ist das natürlich, wenn der dortige Gutachter sagt: du bist entweder zu gesund
    oder zu krank um eine medizinische Reha machen zu können.

    ***
    Versicherungsrechtliche Voraussetzung für eine Rehabilitation ist, dass
    >
    Sie eine Mindestversicherungszeit (Wartezeit) von 15 Jahren in der gesetzlichen Rentenversicherung
    nachweisen können oder
    >
    Sie eine Rente wegen Erwerbsminderung erhalten oder
    >
    Sie als hinterbliebener Ehe oder Lebenspartner eine große Witwen der Witwerrente wegen
    Erwerbsminderung erhalten.
    Auf die Wartezeit werden zum Beispiel Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge, Kindererziehungszeiten
    und Zeiten aus einem Versorgungsausgleich angerechnet.
    Darüber hinaus haben Sie weitere Möglichkeiten, die
    versicherungsrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Ihr Rentenversicherungsträger berät Sie dazu.***

    Dazu gibt es die Möglichkeit des Persönlichen Budgets.
    Nachfragen kann man ja immer.

    ***
    Das Persönliche Budget – mehr Selbstbestimmung
    und Eigenverantwortung
    Vielleicht haben Sie den Wunsch, Ihre Rehabilitation
    eigenständig und nach eigenen Vorstellungen Ihren
    Bedürfnissen entsprechend zu organisieren
    . In diesem
    Fall kann Ihr Rentenversicherungsträger unter bestimm
    ten Voraussetzungen RehaLeistungen in Form eines
    Persönlichen Budgets anbieten.
    Für Sie bedeutet das, dass Sie an Stelle der Sachleistung
    – zum Beispiel der Kostenübernahme für eine Umschu
    lung – einen bestimmten Geldbetrag erhalten. Damit
    können Sie die für Sie geeigneten RehaLeistungen
    selbst organisieren und bezahlen. Haben Sie Anspruch
    auf RehaLeistungen verschiedener Sozialleistungsträger,
    können diese zu einem Persönlichen Budget zusammen
    gefasst werden. ***
     
  3. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Caprito,
    ich war vor Jahren in Bad Sassendorf.
    Die Ärztin und die Therapeuten haben sich bemüht mir zu helfen und waren immer für mich da.
    Was wirklich mehr als blöd war das ich die einzige Rheumakranke war, alle anderen waren orthopädisch dort. Also hatte ich kein Austausch mit Gleichgesinnten unddas hat mir sehr gefehlt.
    Ich bin ab den 9.11 in der Rheuma Akut Klinik Bad Kreuznach. Dort ist auch eine Reha Klinik. Von Duisburg 250 km entfernt, für mich im grünen Bereich.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße Birgit
     
    Cabrito gefällt das.
  4. aischa

    aischa Guest

    Hi kukana,
    danke dir, aber ich habe vor etwa 1 1/2jahren einen für mich zermürbenden kampf wegen einer reha geführt.......mir ist die lust vergangen und ich gehe jetzt den einfachen weg über eine akutklinik.....dabei habe ich festgestellt, dass es praktisch gleichwertig zur reha ist!
    schönen sonntag und ein bisschen :sun1:richtung köln
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi cabrito,
    die Reha Klinik die neele nennt kenne ich auch, war 2 x dort und sehr zufrieden. Ist eigentlich immer mein erster Tip, nur hättest du ja deinen Wunsch auf NRW begrenzt.
     
    Cabrito gefällt das.
  6. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ja, ich bin mir sicher, denn die Reha hatte mich damls sogr angerufen um mir den Termin mitzuteilen. Sie hatte von der Rentenversicherung die Zusage bekommen. In einigen Jahren werde ich ja auch eine Rente beziehen! :)
     
  7. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    wo sind die denn genau?
     
  8. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Die Klinik befindet sich in der Nähe von Bingen wenn dir das weiterhilft.
    Ich habe mir diese Klinik ausgesucht weil dort in Bad Kreuznach ein Radon Stollen ist. Radon soll sich positiv auf Entzündungen auswirken.
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    #29 5. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
  10. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    lieben Dank, schaue mal .....
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Cabrito,

    warum konntest du damals eigentlich die bewilligte Reha innerhalb der 6 Monate nicht antreten. Bitte verzeih mir meine Neugierde bzw. Nachfrage ;), aber es muss ja ein schwerwiegender Grund vorgelegen haben, oder? Ansonsten könnte ich mir vorstellen das ein erneuter Rehaantrag eher abgewiesen wird, bzw. nicht bewilligt wird.
     
  12. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    PRIVAT !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden