Rehaaufforderung durch Krankenkasse

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 21. Februar 2022.

1. karos

karos Bekanntes Mitglied

Hallo, guten Morgen,

ein Beispiel was die TK zum Thema anrufen schickt:

1646469724442_1646469723827_1646469719609_20220305_093214.jpg 1646469689257_20220305_093453.jpg

Zu sowas sollte keine Einwilligung gegeben werden.

Anhänge:

2. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Bitte immer erst mit dem Arzt darüber sprechen!

3. Lischa

Lischa Bekanntes Mitglied

Ja klar,
    Ich verfahre mit meiner Ha so.
    Gebe den Antrag ab ,mit einer Aufstellung
    Welche Symptome und Problematik auch im häuslichen Bereich vorliegt
    Das wird abgefragt .
    Dann meldet sie sich bei mir und wir besprechen es
    Damit der eigene Teil und der vom Doc ubereinstimmt

4. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

perfekt :)

5. Meine KK war super. Ich habe da immer schön mitgearbeitet und sogar einen eigenen Rehaberater (heißt in dem Fall wirklich Rehabilitation, nicht wegfahren) zur Seite bekommen, die wirklich sehr nett war. Die Reha lief über die Rentenversicherung. Ich kann über die KK wirklich nichts sagen. Sie haben mich alle 4 Wochen angerufen und gefragt, ob ich irgendeinen Bedarf habe. Ich weiß von meinen früheren Kunden, dass manche Krankenkassen sehr aggressiv sind.....
    Aber das ist mir zum Glück nicht passiert.
    Wie gesagt, ich habe mitgearbeitet und meine Situation jederzeit ehrlich erklärt.

Viele Grüße

Nachtrag :
    Und natürlich immer die neuesten Arztberichte z. Bsp. Punktion, RSO, Szintigraphie usw. eingescannt und per Mail zugesandt.

#25 5. März 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2022
  6. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Das Schreiben klingt echt hart!
    Bin richtig entsetzt.
    Der Sachbearbeiter der Krankenkasse wollte damals von mir wissen wann ich wieder arbeiten kann. Die Begründung war, man wolle mir Zeit geben und nicht dauernd lästig sein.

7. Liebe @Tiger1279,
    genau das habe ich doch versucht zu erklären... Ich habe ehrlich erklärt, was los ist und dann habe ich eine sehr nette Reha-Beraterin (Reha heißt Wiederherstellung) erhalten...
    Es ist so (und ich bin selbst von einer Behörde), dass es da Vorgaben gibt und man mitarbeiten muss.
    Ich sehe das Problem nicht.... Wenn ich Geld erhalten möchte, muss ich auch Auskunft geben, sonst kann das ja nicht bearbeitet werden. Und die Ärzte senden nichts automatisch an die Krankenkasse. Also habe ich das getan. Für meine Ärztin bestimmt eine Erleichterung....
    Wundere mich immer, warum alle Behörden, KK usw. als Feind gesehen werden...

Viele Grüße

Finde ich komisch... Ich habe doch nichts zu verbergen und die Arztberichte sprechen doch für sich.....

#27 5. März 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2022
    Tiger1279 gefällt das.
  8. karos

karos Bekanntes Mitglied

Hallo, guten Morgen,

die KK ist sicherlich nicht der Feind, sie sollte Partner sein. Aber wie in jeder Partnerschaft, muß nicht allem und jedem zugestimmt werden, ein Nein sagen ist auch erlaubt.
    Es ist gut seine Rechte und Pflichten zu kennen:

-> Sozialverband Deutschland Landesverband Schleswig-Holstein:
    Anruf von der Krankenkasse: Auf diese Dinge müssen Sie achten
    www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/anruf-von-der-krankenkasse-auf-diese-dinge-muessen-sie-achten

-> Sozialverband VDK Deutschland:
    Bei Anruf: Ruhe bewahren. Patienten, die Krankengeld beziehen, werden oft von der Krankenkasse unter Druck gesetzt
    www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/anruf-von-der-krankenkasse-auf-diese-dinge-muessen-sie-achten

-> Verbraucherzentrale Hamburg:
    Krankengeld: Viele Fragen Ihrer Kasse müssen Sie nicht beantworten
    www.vzhh.de/themen/gesundheit-patientenschutz/krankenversicherung/krankengeld-viele-fragen-ihrer-kasse-muessen-sie-nicht-beantworten

Katjes, Pasti, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  9. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Liebe Aida, ich habe bisher auch größtenteils gute Erfahrungen gemacht.
    Aber möglicherweise geht es manchen von uns anders, weil KK reine, teils börsennotierte Wirtschaftsunternehmen sind :)
    und eventuell auch, weil Angestellte oder BeamtInnen in Behörden bei vielerlei Entscheidungen einen Ermessensspielraum haben, diese Tatsache aber manche sicher nicht nutzen und es doch sehr menschelt, auch in Behörden. Es gibt die wunderbar Engagierten, die einfach Korrekten und die Netten und die, die Dienst nach Vorschrift mache, was zum Teil bedeutet, dass sie die Zeit von X - Y pflichtgemäß anwesend sind und die, die heute einfach keine Lust haben, sich "zu bewegen". Auch das ist eine Tatsache.
    Gelegentlich scheitert eine Zusammenarbeit aber sicher auch daran, dass die Aussage, "dafür bin ich nicht zuständig", weil viele Vorgänge nicht in einer Hand liegen, manchen nicht nachvollziehbar ist oder erklärt wird.
    Und, by the way, nicht jeder Arzt ist willens, Berichte zu schreiben. Letztere muss ich gerade durchexerzieren.
    Viele Grüße! cat

Enziane, Katjes und Tiger1279 gefällt das.
  10. karos

karos Bekanntes Mitglied

Hallo, Mahlzeit,

Die Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und Teil des Gesundheits- und Sozialversicherungssystems und unterscheiden sich von den Krankenversicherungen die privatwirtschaftliche Unternehmen sind. Jedoch dürfen alle Krankenkassen ab 2017 einen Teil ihrer Gelder an der Börse investieren. Demnach ist es den gesetzlichen Krankenkassen ab 2017 erlaubt, bis zu zehn Prozent ihres Deckungskapitals in Aktien anzulegen.

Krankenkassen sind keine börsennotierten Wirtschaftsunternehmen.

11. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

vielen Dank für die korrekte Präzisierung.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden