reha kliniken, bitte alle user mitmachen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 4. März 2008.

  1. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Dörte!

    Dein Komentar fehlt jetzt gerade noch , wo Du doch immer die bist , die gerne mäckert.

    Lg Wilma
     
    #21 5. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  2. Brigitte110

    Brigitte110 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    43
    Ort:
    zu hause
    Reha Kliniken

    Einen schönen guten Abend
    Ich bin noch nicht sehr lange hier aber ich schaue jeden Tag nach ob es etwas neues gibt.
    Und ich habe auch schon öfter gelesen das bestimmte "Fragen" durchaus einige "User" schnell auf die Palme bringen!Ich habe mir die Frage von "bise"nun einmal öfter angeschaut und ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum darauf so massiv reagiert wird?Und ich denke auch das viele Leute sich dieses Forum erstmal anschauen bevor sie sich anmelden,und wenn ich solche massiven Eindrücke vor meiner Anmeldung gesehen/gelesen hätte dann hätte ich mich auch nicht angemeldet!!
    Meine Meinung ist das wir alle hier sind weil wir jeder auf seine Weise nur eine Unterstützung suchen muß es denn tatsächlich so dermaßen aus den Fugen geraten???????????????
    Wie gesagt ich habe es öfter gelesen und auch an den "Schnuckis"....
    fand ich nicht wirklich etwas schlimmes,viel schlimmer fand ich wie dann die Unterstellungen zustande gekommen sind!!!!!!!!!!:(Ich mache mir ernsthaft Gedanken:( Und das ganze macht mich auch echt traurig bis heute hatte ich einen ganz anderen Eindruck!!
    Nun noch mal zu "Bise" kann leider auch keine guten Erfahrungen mitteilen war im letzten Jahr in der Reha und war tatsächlich nicht gut aufgehoben und habe somit natürlich Angst vor der nächsten Reha,hoffe du hast noch etwas Glück und ich würde mich freuen wenn du mir dann mal eine Pn schicken würdest!
    Wünsche jedenfalls alles Gute und würde mich echt freuen für dich wenn sich die Stimmung schnell bessert und du nicht mehr nur angegriffen wirst
    Liebe Grüße Brigitte
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    zusammenfassung kliniken / reha

    Zusammenstellung von Marie im letzten Jahr, eingestellt im Repertorium/Archiv...

    Viele Grüße
    Colana
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Guest

    Als ich gestern das erste Mal den Beitrag von gelesen habe, war mein erster Gedanken, eine solche Reha-Klinik gibt es nicht, kann es gar nicht geben.
    Hier geäußerte Meinungen über Kliniken, Ärzten etc. sind sind immer subjektive Beurteilungen des jeweiligen Patienten. Auch die Kriterien, die für den Einzelnen eine gute Klinik ausmachen, sind doch immer ganz eng mit der jeweiligen Persönlichkeit verbunden.
    Und dann: Wir wollen uns doch nicht selber das Leben als Ponyhof vorgaukeln, wir sind nun mal ein Kostenfaktor für Ärzte, Kliniken, Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern usw. Die Aufzählung lässt sicherlich ohne Weiteres bis ins Unendliche fortsetzen. Es kommt dann meiner Meinung nach sehr darauf an, wie man selbst damit umgeht, umgehen kann. Damit wären wir dann wieder bei der Persönlichkeit des Einzelnen.

    Zu guter Letzt:
    Da gibt es eine Userin A, die macht einen Thread auf, der für sie wichtig ist. Dann kommen Userin X und Y schreiben ihre Meinung dazu, in meinen Augen nicht beleidigend oder bösartig, sondern sie schreiben so sachlich wie es ihnen möglich ist. Da lauern dann im Hintergrund schon eine unbenannte Anzahl von Usern, die über Userin X und Y herfallen und sie sinnbildlich in der Luft zerreissen. Grad so als hätten sie nur darauf gewartet, dass das Forum sowas hergibt. Userin A, um deren Thread es ja eigentlich geht, wehrt sich gegen ihrer Ansicht unberechtigte Unterstellungen, reagiert aber da sehr viel gelassener.
    Nur die "Meute", die fletscht weiterhin mit den Zähnen.

    Ich geb mich hiermit zum "Abschuss" frei.;)

    Schäfchen
     
  5. siggimaus3101

    siggimaus3101 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Ort:
    NRW
    Brigitte 110

    Hallo Brigitte 110
    Ich bin auch jeden Tag im Forum und lese was mich so interessiert,
    ich kann die ganze Aufregung garnicht verstehen.
    das ist mir auch schon klar das man auf dieser Liste einige Informationen
    bekommt.Nur teilweise sind die Berichte sehr alt,oder kein Info auf
    bestimmte anfragen.
    Was ich eigentlich sagen wollte , ich sehe das auch so.

    L.G Sigrid
     
  6. Chrisu

    Chrisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Wenn Menschen glauben, dass sie mit Beleidigungen weiterkommen, finde ich das reichlich schade, dass sie es in einem Forum machen müssen, dass eigentlich der Selbsthilfe dienen soll. Hier wurde eine vernünftige Frage gestellt, die ich durchaus nachvollziehen kann, aber ich finde es einfach reichlich unpassend, diese Frage erstmal runterzuputzen. Ich kann dieser Art von Diskussionsführung nicht ein Stückchen Positives entnehmen.

    Aber nun zum eigentlichen Thema Reha:

    Ich kann aus eigener Erfahrung die Asklepiosklinik bzw. die Reha in Bad Abbach empfehlen. Ich war jetzt zweimal dort (in der Klinik) und kann nur gutes von dort sagen. Es handelt sich um eine orthopädische und rheumatische Fachklinik mit angeschlossener Reha.
    Hier wirst du erstmal so richtig auf den Kopf gestellt... Ausgezeichnete Ärzte, wunderbare Diagnostiker. An Therapien stehen dir Ergotherapie, 2 Schwimmbäder, Gruppen- und Einzelgymnastik etc... zur Verfügung. Das "Trainingsprogramm" wird zusammen mit den Ärzten erarbeitet. Die Türen sind mit Öffnern versehen und es gibt nahezu nur Einzelzimmer (auch für gesetzlich Versicherte ;)). Wie gesagt, war ich bisher zweimal da und es ging mir danach deutlich besser. Solltest du Fragen haben, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich werde dir weiterhelfen. Ansonsten kannst du auch gerne mal hier nachschauen: http://www.asklepios.com/badabbach/Kliniken_und_Institute/Zentrum_fuer_Rehabilitation/default.asp

    Liebe Grüße

    Chrisu
     
    #26 5. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vielen dank für alle antworten.

    vorab: ich hoffe doch sehr, dass sich hier noch einige user melden. das war und ist mein anliegen.

    so nun mal zur sache:

    ich habe schon oft hier geäussert, dass rheuma eine krankheit ist mit vielen gesichtern. am anfang hat man die schmerzen, beschwerden und am ende sind behinderungen vorhanden, die die lebensqualität gegen null reduzieren können. manche haben glück, die medis wirken, der schaden hält sich in grenzen. einigen hilft nix, nach bereits wenigen jahren stehen sie vor dem aus. manche haben erhebl. nebenwirkungen der medis; doch die krankheit ist beherrschbar. wem es tatsächlich schlecht geht, muss jede/r für sich selber entscheiden. jede/r weiss, was er noch kann und was ihm/ihr zugemutet werden kann, ohne fremde hilfe in anspruch nehmen zu müssen.
    wer sein alltagsleben noch so meistern kann, ohne dabei fremde interessen zu berühren, sollte zumindest nicht ausser acht lassen, dass dies einige nicht mehr können. das ist kein böser wille. es geht nicht mehr, mag er/sie sich noch so anstrengen. wer dann hilfe erbitten muss, will niemanden schikanieren. seid gewiss, die eigene hilflosigkeit, das eigene unvermögen ist den betroffenen sehr bewusst. ich weiss, es ist für nicht betroffene schwer, diese vorstellungskraft aufzubringen. "das kann doch nicht sein" udgl. ist wohl allen rheumis geläufig in der einen oder anderen form.
    also bitte, unterstellt keinem behinderten menschen ein mutwilliges anspruchsverhalten, wenn jene/r auf hilfe hofft. seid froh, dass es euch besser geht und ihr bis jetzt auf keine fremde hilfe angewiesen seid..
    daher sind mir viele reaktionen absolut unverständlich.

    nun zum anlass meines posting:
    mir geht es im augenblick mies, kein schub, doch müde und gestresst. - wie manche wissen, hat mich farbe umgehauen, corti spray die schleimhäute wohl endgültig ruiniert, heizung ausgebaut. ich wollte weg.

    seit vielen jahren war ich schon in einer klinik . mit den dortigen räumlichkeiten bin ich bestens vertraut, ich konnte entspannen, ohne mich konzentrieren zu müssen. denn meine augen sind durch rheuma geschädigt, wenig sehkraft. in fremder umgebung muss ich sehr aufpassen. ich kann nicht mehr so schnell alles aufnehmen. je älter ich werde, desto weniger lernfähig werde ich, die augen ermüden immer schneller und ich werde dann immer erschöpfter. also habe ich in der klinik nachgefragt, ob ich mal wieder kommen kann. ihr könnt sicher sein, ich habe mich dort immer korrekt benommen. personal wie dreck zu behandeln, würde mir im traum nicht einfallen. ich würde mich schämen, wenn ich jemanden schikanieren würde. da ich in diese klinik immer wiederkommen wollte, habe ich besonderen wert darauf gelegt, nie irgendjem unnötig zu behelligen. ich wollte mir mein refugium erhalten.

    nun wurde mir lapidar mitgeteilt, ich könne nicht mehr stationär aufgenommen werden. ambulant würde ich dort selbstverständlich jederzeit behandelt werden. begründung: rheumis machen zuviel arbeit, bzw. könnten zuviel arbeit machen. plötzlich wurde alles aufgezählt, was ich im laufe von vielen jahren irgendwann mal nicht konnte oder gekonnt habe. ich war sauer.
    zugegeben, ich hatte mal eine schwester gebeten, mir zahnpastatube, irgendeine flasche aufzuschrauben; auch am ende des aufenthaltes habe ich gefragt, ob mir jem. den koffer vom schrank runterholen könnte. der blumenstrauss, der mir als willkommensgruss mal ins zimmer gestellt worden war, musste leider von einer schwester entfernt werden, weil ich darauf allergisch reagiert hatte. klar, ich brauchte immer eine wc erhöhung. natürlich musste ich immer gespritzt werden und die spritzen bei ankunft sofort im kühlschrank der klinik untergebracht werden.
    niemand von der pflege hatte sich je mir gegenüber beschwert. ich habe immer vermieden, jem. zu belästigen. und nun? rheumis machen zuviel arbeit.....
    es wäre mir nie in den sinn gekommen, über irgendetwas zu meckern. warum auch? ich fühlte mich immer wohl und gut aufgehoben.
    und nun diese ablehnung?
    deshalb meine frage nach der idealen klinik für euch. nix weiter. ich muss eine neue klinik finden.

    gruss
     
    #27 5. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  8. Chrisu

    Chrisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Liebe Bisi,
    ich habe dir gerade eine PN geschickt.

    Liebe Grüße

    Chrisu
     
  9. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Ort:
    BW
    hallo bise,

    wer Pflege braucht, und das scheint bei dir der Fall zu sein, muss sich vorher in einer Klinik oder Rehaeinrichtung erkundigen, ob die Pflege auch gegeben werden kann. Das ist selten der Fall. Colana hat weiter oben hammerviele Beiträge zu Kliniken reinkopiert.

    Die kannst du lesen und die Kliniken durchtelefonieren und nachfragen. Meistens sind Kliniken aber darauf nicht vorbereitet oder eingerichtet. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Gesundheitspolitik. Das darfst du nicht so persönlich sehen. Wenn du Unterstützung brauchst muss die auch bezahlt werden. Wenn nicht von dir, dann von der Pflegeversicherung.
    Also müsstest du eine Pflegestufe bei dir feststellen lassen, wenn das noch nicht geschehen ist. Wenn du eine Pflegestufe hast wird das Pflegegeld während des Klinikaufenthalts dafür verwendet deine Pflege sicher zu stellen. Aber eben nur die Grundpflege.

    Es nutzt dir nichts nach hinten zu schauen, was bereits alles schief gegangen ist. Im Gegenteil! Damit machst du dich nur selbst fertig.

    Es gibt auch viele ambulante Rehabilitationseinrichtungen. Ich würde mich nicht so auf eine Klinik versteifen. Die eignen sich meistens sogar besser, wenn man so stark behindert ist, wie du. Ich wünsche dir, dass du zur Ruhe kommst und alle anderen hier auch. Sicher findest du bald eine Rehamaßnahme die dir Besserung bringt. Du hast ja jetzt reichlich Anregungen bekommen.
    lg Sanchen



    @Colana Herzlichen Glückwunsch zum 3000. Beitrag!

     
  10. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    @ Dörte: Danke, du hast es auf den Punkt gebracht.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  11. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Guten Morgen!

    das, was dörte schreibt, bringt mich einmal mehr auf die palme als alles was vorher zu lesen war. so viel wut im bauch eines users, der sich in den vordergrund schiebt und den "oberlehrer" raushängen läßt will ich nicht mehr lesen.
    Hallo Fgs (Fruchtgummischäfchen), schön von dir zu lesen. Ich schreib Euch mal ne PN. LG von Elke.
     
  12. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Liebe Juliane,

    ich persönlich muss von mir sagen,

    dass ich mich an Dörtes einseitige Äußerungen
    eigentlich schon fast gewöhnt habe.
    Man kennt sie ja nicht anders.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    ich schließe mich dörtes beitrag in vollem umfang an.
    in diesem forum gibt es viele wirklich kompetente menschen, das heisst aber noch lange nicht, dass sie gleicher sind als alle anderen. mir fehlt zunehmend eine gesunde selbstkritik einiger "alter hasen". mich stört so einiges am umgang miteinander in diesem forum, aber ich werde einen teufel tun und wegrennen, nur weil ich manchen leute womöglich unbequem bin.
    ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt etwas zu diesem thema schreibe, aber ich mag einfach nicht wortlos hinnehmen, dass es hier eine "clique" gibt, die sich zunehmend herausnimmt anderen vorzuschreiben, wer welche fragen zu welchem thema stellen darf.

    grußlos
    lexxus (die piranhas immer noch nicht fürchtet)

    ps: dieser beitrag ist aggressionsfrei geschrieben und stellt lediglich mein subjektives empfinden dar.
     
  14. tochter1

    tochter1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    15
    Dringend wegen Mami

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss meine Mutter ganz dringend in eine internistische Klinik bringen, weil es ihr nach Mapera (Rituximab) sehr schlecht geht.

    Alternativen:
    Krankenhaus Feldafing am Starnberger See
    Neuwittelsbacher Krankenhaus in München
    Schwabinger (Derma und internistische Abteilungen)m München.

    Kann mir jemand unter Euch zu den obigen Krankenhäusern ein Feedback geben, bitte??!!

    Danke und Grüße
     
  15. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Bise,


    will mich jetzt auch nur zu Deiner Frage äussern :D

    Ich kann mich nur dem Beitrag von Chrisu anschliessen, und die Asklepios Klinik in Bad Abbach sehr loben. Ich war bisher schon viermal dort. (in drei Wochen muss ich wieder hin - aber nicht zur Reha sondern zur OP). Es ist dort echt sehr sehr schön, und alle sind sehr nett. Für Rollis gibts auch extra ein Rollstuhlzimmer die immer grösser sind als die übrigen. Ausserdem sind einige davon auch näher beim Stationszimmer damit die Schwestern schneller da sind. hatte bei meiner SchulterOp so ein Zimmer.

    Das Krankenhaus an sich ist noch nicht sooo gut ausgestattet, da die Zimmer schon sehr alt sind, und auch klein. Aber Du fragst ja eh wg. Reha?!

    Die Rehaärzte sind super nett. Es gibt auch eine Station da ist extra ein Rheumatologe Chefarzt. Der ist auch sehr nett, und nimmt sich Zeit.

    Also, ich denk ich hab die Klinik nun genug gelobt :))

    LG
    Andrea

    PS: Falls Du noch Fragen hast: Dann nur her damit :cool:
     
  16. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo,

    ich finde es toll das wir nun endlich zum eigentlichen thema (von bise) zurückgefunden haben.

    für andere aussagen gibt es wie vielen hier bekannt ist ja auch den kaffeeklatsch :) es ist für mich persönlich ansonsten sehr schwer dem ganzen hier zu folgen, wenn sich mehrere themen in einem thread vereinen.

    ich lese ab jetzt weiter spannend mit und werde mit dank euren wertvollen tipps und erfahrungswerten eventuell auch mal meine traumklinik finden :) auch wenn jede meinung subjektiv ist. wenn ich mir dann mein eigenens bild von der entsprechenden klinik gemacht habe kann ich immer noch "halt.. stop" schreien.
    diese meinung wäre dann allerdings auch wieder subjektiv... aber ich weiß, das es einige unter euch gibt, die meiner meinung vertrauen schenken :)
    und das zählt für mich.

    alles liebe
    laface

     
  17. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    *husuhust* nachtigall ick hör dir trapsen...
     
  18. Chrisu

    Chrisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Könntet ihr bitte die Diskussion in irgendeinen anderen Bereich verlegen. Bise und und tochter1 haben hier ernsthafte Fragen gestellt, die durch, entschuldigt den Ausdruck, Gelaber vollkommen ins Hintertreffen geraten, ernstgemeinte Antworten werden überlesen und das kann nicht Sinn eines Forums sein!!!!
     
  19. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    guten morgen,

    @grummelzack, schade das man dir keine pn senden kann.
    schade finde ich auch, das du anscheinend das thema von bise ignorierst und deinen altbekannten kampf mit dörte fortführen willst. und schade zum dritten finde ich z.b, das du meinen letzten beitrag wohl nicht gelesen hast.
    mir kannst du jederzeit eine pn senden, damit hier der thread mit solch zitaten und sticheleien nicht weiter zugetextet wird.

    @all
    wäre schön wenns nun endlich weiter um das eigentliche thema geht.
    einige user (nicht nur ich) wünschen es sich.

    vielen dank.

    gruß
    laface

    ps. schrift ist etwas größer, damit ich nicht wieder übersehen werde :cool:
     
    #39 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  20. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    huhu laface,

    sobald ich pn aktiviere friert jedesmal der browser ein. das passiert allerdings nur bei ro in anderen foren habe ich keine probleme mit pn

    auf bises frage ging ich nicht ein, weil ich nur einen haufen negativer aufschreie gelesen habe mit einer aufforderung mich zu beteiligen, sorry aber ich empfinde das nicht als eine normale fragestellung. das zielt in eine ganz andere richtung.

    herzlichst grummel:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden