1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reha Frage, dringend!

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Kristina cux., 15. November 2010.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Halloooo,

    ich habe nach nur 9 Tagen meinen Bewilligungsbescheid bekommen. Und es geht in meine Wunschklinik. Ich fahre zur Reha wieder nach Bad Eilsen (das 3te mal). Nun aber eine kleine (große) Frage....

    Ich rufe dort morgen an um zu bitten das ich erst Anfang Januar anreisen wollen würde. Davor ist mein Geburtstag, Weihnachten und Weihnachten ist voll verplant, Zugtickets sind gekauft etc... Ob es wohl möglich ist das ich erst Anfang Januar antreten könnte? (Wenn es nicht gehen sollte, dann ist es halt so, aber schöner wärs halt). Wer hat da Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  2. embenjo

    embenjo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal bei einer Kurklinik angefragt ( meine Genehmigung läuft gerade ), die haben gesagt, das man einen Termin auch verschieben könnte.
    Ruf einfach an und frage nach!
    embenjo
     
  3. Brundhilde

    Brundhilde Brundhilde

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Keine Ahgnung, bei mir steht nur mit Bescheinigung des Rarztes wegen Reiseunfähigkeit oder aus anderen gesundheitlichen Gründen.

    Bin vom 2.12. - 23.12. zur Reha in Bad Sulza
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    man kann den termin verschieben.
    du musst reisefähig und kurfähig sein.
    das bist du z.b. nicht, wenn du dir ne grippe. fieber oder ähnl. eingefangen hast.
    der hausarzt muss deine rehafähigkeit bestätigen.
    kapiert?
    gruss
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die bisherigen Antworten.

    Ich werde dort morgen anrufen und mal nachfragen. Ich werde euch dann mal berichten was sie gesagt haben.

    @bise: Ja, ich habs kapiert...

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Kristina
    Es muß Dir wohl gut gefallen in Bad Eilsen, warst 2008 auch in Bad Eilsen
    und wir haben uns bei Erika (Mohr 1) getroffen.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit der Terminverschiebung :cool:
     
    #6 15. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  7. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo Kristina!

    Ich habe auch schon Verschiebung des Antrittstermins gebeten. Das ging bei mir Problemlos (Grund für meinen Wunsch war, das der Prof. die ganze Zeit da sein würde).

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße von
    Cori
     
  8. verena27619

    verena27619 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    276**
    Moin,
    hab das gleiche "Problem" wie du. Meine Bewilligung kam aber schon letzte Woche. Habe direkt in Bad Eilsen angerufen, da waren aber meine Unterlagen noch nicht angekommen. Soll mich morgen wieder melden.
    Bei uns ist Weihnachten und die zwei Wochen vorher auch voll verplant, ähnlich wie bei dir mit gekauften Zugtickets und reservierten Hotelzimmer.
    Bin ja mal gespannt ob wir uns im Januar dort treffen.
    Lg
    Verena
     
  9. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bingen
    Terminverschiebung

    Hallo,
    ich war zwar in Bad Kreuznach, aber ich denke mal wenn der Kostenträger die BfA ist, ist das Procedere überall gleich. Meine Bewilligung kam in 2009 auch innerhalb von nicht mal 2 Wochen. Ich habe dann eine Mail in die Klinik geschickt und gebeten, dass man mir einen Platz ab Mitte August zur Verfügung stellt mit der Begründung, dass zeitgleich eine Kollegin noch im Mutterschutz ist und die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern Vorrang haben bei der Urlaubsplanung in der Ferienzeit. Das hat wunderbar geklappt und ich war von Mitte August bis Mitte September dort.
    Davor war ich in 2007 zur AHB dort, das heißt, der Termin wurde vom Krankenhaus gemacht und eine AHB muss spätestens 14 Tage nach Beendigung des Krankenhausaufenthalts angetreten werden, da geht Verschieben nicht.
    LG Gabi
    bibi, ro-lerin seit 06/2003
     
  10. delphin

    delphin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    paderbornerland
    hallo Kristina

    Es könnte sein, das Du bei einer Verschiebung des Termin's eine Fristenverlängerung bei Deinem rententräger stellen mußt.Aber das sagt man Dir in bad Eilsen,Es könnte sein, das die Frist relativ kurz gelegt wird, da das Kalenderjahr zuende geht.
    Ist aber alles kein Problem jeden falls war es bei meinem Mann so,er bekam anstandslos diese Verlängerung.

    Das wird schon alles i. O. gehen.
    Lg. der delphin
     
  11. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Kristina,

    ja, kannst Du!!!

    Ist mir vor fast einem Jahr auch so ergangen:
    ich sollte am 23.12.09 in Schlangenbad einrücken.
    Habe Antrag bei der RV auf Ortswechsel gestellt .
    Ich habe dann in B.E. angerufen, ob im Januar was frei ist,
    und sie sind mir sehr entgegen gekommen.
    War dann ab 12.01.da.

    Hoffentlich ist Dein Lieblings- Dok noch da.

    Viel Erfolg wünscht Dir Juliane.
     
  12. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank!!! ich habe in Bad Eilsen angerufen, die haben meine Unterlagen noch nicht und ich soll mich ende dieser Woche oder anfang nächster Woche nochmal melden. Sie sagte mir, dass sie im Januar schon voll sind und es wenn dann erst im Februar was werden würde. Okay, dass wäre mir dann auch recht, solang es nicht im Dezember ist. Der Januar wär mir schon am liebsten, bis Februar ists noch so lang hin aber die Zeit wird auch vergehen, hauptsache ich kann bald zur Reha. Ich freu mich riesig, dass sie bewilligt wurde und ich freue mich besonders auf die Kältekammer!!!!

    @Gerhard: Das Rehazentrum war die beste Rehaklinik in der ich bisher war und solang ich keine negativen Erfahrungen dort sammel werde ich weiterhin bei den Reha`s Bad Eilsen angeben.

    @Verena: Das wär ja toll, wenn wir uns da treffen würden, vielleicht haben wir dann ja auch zufällig den gleichen Anreisetermin, bin gespannt ;)

    Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet das ich in meine Wunschklinik komme, weil ich ja nun in Stuttgart wohne und das eine ganze Ecke weit weg ist. Jetzt muss ich zum Arbeitsamt und ihnen das mitteilen, davor ist mir schon ganz übel...

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  13. Babylon

    Babylon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Reha

    Hallo,ist es richtig wenn eine Reha zum Eilverfahren wird,das ich garnichts mitentscheiden darf.Sooo laut Krankenkasse.
    Lg babylon.:confused:
     
  14. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Ich bin auch in Bad Kreuznach und konnte meinen Termin um drei Wochen nach hinten legen, da es in der Firma sonst nicht gepasst hätte. Das war ohne Probleme möglich ( Reha über RV).

    Gruß aus der K-A-K,
    Kuki
     
  15. embenjo

    embenjo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch eine Frage, bezüglich Reha! Kann man sich auch noch für eine andere Klinik entscheiden, als die, die der Hausarzt angegeben hat?
    embenjo
     
  16. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    ja natürlich.
    gruss
     
  17. verena27619

    verena27619 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    276**
    Moin Kristina,
    ich hab grad noch mal mit B. E. telefoniert. Werde auf jeden Fall im Februar da sein. Bin gefragt worden ob ich sofort möchte oder Anfang nächsten Jahres. Genauen Termin schicken sie mir per Post, meld mich dann noch mal sobald ich ihn habe.
    LG
    Verena
     
  18. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    "Liebe Kurgäste"

    vielleicht können wir ja ein R-O Treffen
    in B.E. machen, wenn sich Eure Termine
    ein bisschen überschneiden.

    LG von Juliane.
     
  19. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln

    Du kannst zu dem Antrag ein Schreiben von dir legen in dem du deine Wunschklinik einträgst und evtl. schreibst warum du dir dort eine gute Therapie vorstellen kannst. So hab ich das gemacht und meinem Wunsch wurde entsprochen.

    Gruß Kuki
     
  20. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    Verena, ich rufe dort Freitag nochmal an. Werde dann wohl auch im Februar da sein, ich denke wir beide sehen uns dann :D

    @Juliane: Das wäre ja super! Wir melden uns sobald wir einen genauen Temrin haben wann wir dort antrudeln dürfen.

    Liebe Grüße

    Kristina