1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reha Bewilligung Bad Rothenfelde

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Tigerloewe20080, 22. Mai 2016.

  1. Tigerloewe20080

    Tigerloewe20080 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ich einmal kurz vorstellen. Ich bin Karin, 58 Jahre.
    Ich bin seit mehr als einem Jahr wegen Rückenbeschwerden in Behandlung.
    jetzt seit 3 Monaten wegen Rheuma. Habe starke Rückenschmerzen und vor allem morgens, kann ich mich nicht bewegen.
    Ausserdem habe ich seit einiger Zeit die Hände und Füsse geschwollen.
    Ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen Kortison, (Syntestan)

    Gestern wurde mir jetzt meine Reha bewillig. Klinik Münsterland, Bad Rothenfelde. Orthopädie. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Klink die Richtige für mich ist.
    Habe ich evtl. eine Möglichkeit, die Klinik noch zu ändern?
     
  2. oktobersonne

    oktobersonne Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südwestl. Niedersachsen
    Das würde ich an deiner Stelle versuchen. Mir ist nicht bekannt, daß dort rheumatische Erkrankungen behandelt werden. Ich wohne in der Nähe.
    Bad Eilsen ist hier in Niedersachsen glaube ich besser,
    oder Bad Bramstedt. Ich war in Bad Aibling.
    Wenn jemand schonmal in Rothenfelde war, meldet er/sie sich vielleicht noch.
    Anrecht auf einen Einspruch hast du auf jeden Fall.
    Viel Erfolg!
    Oktobersonne
     
  3. Julianes

    Julianes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    34
    Hallo KARIN, herzlich willkommen!

    Bad Eilsen ist wirklich eine sehr gute Adresse,
    war selbst schon dort, wie andere hier auch.

    lg jule
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Klar hast du ein Mitbestimmungsrecht. Da würde ich Montag gleich bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse, je nachdem wer die Kur bewilligt hat, anrufen.

    Schlauer wäre es natürlich gewesen, du hättest es gleich im Reha-Antrag mit angegeben; bei mir hat der Rheumatologe die empfohlene Klinik benannt, nur fürs nächste mal ;),

    viel Glück und gute Durchsetzungskraft
    Mara
     
  5. O-häsin

    O-häsin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Karin,
    grundsätzlich gilt: sowohl der Träger der Rentenversicherung als auch der Krankenversicherung bestimmt im Einzelfall unter Beachtung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit bzw. nach den medizinischen Erfordernissen des Einzelfalls Art, Dauer, Umfang, Beginn und Durchführung dieser Leistungen sowie die Rehabilitationseinrichtung nach pflichtgemäßem Ermessen.

    Um zudem das Selbstbestimmungsrecht hinsichtlich der Gestaltung der persönlichen Lebensverhältnisse der Patienten zu stärken, wurde das Wunsch- und Wahlrecht in § 9 SGB iX eingeführt. Danach wird von den Kostenträgern bei der Entscheidung über die Leistungen und der Ausführung der Leistungen berechtigten Wünschen des Berechtigten entsprochen. Diese können in der Wahl der Reha-Einrichtung liegen, aber auch in der persönlichen Lebenssituation, der familiären Situation u.a. begründet sein.

    Mittlerweile ist hierzu eine Menge Rechtsprechung ergangen, und man muß schon gute medizinische (Eignung der Klinik in Bezug auf die Indikation) oder persönliche Gründe vortragen, um mir seiner Wunschklinik durchzudringen, wobei sich Leistungen der RV und der KK dann unterscheiden. Näher darauf einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen. Andrerseits gehen die Versicherungen mitunter doch ganz unkompliziert auf den vorgetragenen Wunsch ein.
    Google mal, ob die Klinik in Bad Rothenfelde als Reha-Indikation Rheuma und Rückenschmerzen aufführt.
    Alles Gute und viel Erfolg
    o-häsin
     
  6. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    759
    Ort:
    Ruhrgebiet
  7. Mara1963

    Mara1963 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Ich habs mir jetzt auch mal angesehn und finde es klingt doch passend. Sogar sympathisch sieht das Haus aus, mit allem was wichtig ist, sogar jedes Zimmer mit Balkon, finde ich traumhaft, Bewegungsbad...

    Was gefällt dir denn nicht Karin?

    Mara