Reha Bad Bentheim?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Herminchen, 31. August 2022.

  1. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Paula
    Der Fürstenhof ist sowohl rheumatisch als auch orthopädisch.
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    @Iti , gut zu wissen. Danke für die Info.
    Rheumatologisch sollte ich auch schon länger in Reha gehen, OP HWS mit Versteifung dazwischen gekommen.

    Aber wer weiß........
    Schönen Abend allen
     
  3. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallöchen,
    Gestern habe ich den Bescheid bekommen, das ich die Reha in Bad Bentheim bekomme.
    Leider erst im Februar.
    Aber egal, Hauptsache genehmigt.
    Morgen habe ich beim Rheumatologen einen Termin.
    Kann mir jemand sagen, ob der auch Massagen verschreiben kann?
    Beim Hausarzt ist das schon ausgeschöpft.
    Hoffe das ich diesmal auf der richtigen Seite bin.

    Liebe Grüße
    Von Herminchen
     
    Manoul gefällt das.
  4. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo @Herminchen, ich bekomme immer Verordnungen für "Manuelle Therapie". Und dann klären meine Physiotherapeutin und ich unter uns, wo es gerade am meisten zwickt und was am besten helfen würde. Und manchmal ist das dann auch eine Massage...

    Edit: Hast du eine Schmerztherapeutin oder einen Schmerztherapeuten? Die können dir die Physiotherapie auch verordnen.
     
    Lisalea gefällt das.
  5. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo Kaschu,
    Eine Schmerzthrapeutin habe ich nicht, wer kann mich dahin überweisen?
    Kann das auch der Hausarzt machen?
     
  6. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ja. Da du morgen den Termin beim Rheumatologen hast, der kann dir die Überweisung auch geben. Aber rechne damit, dass es etwas dauern kann, bis du einen Termin bekommst. Ist bei Schmerzdocs nämlich auch nicht so einfach.
     
  7. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Wo hat man heutzutage keine Wartezeit, frag mich wo das noch hinführen soll.

    LG Herminchen

    Wünsche dir noch einen schönen Abend
     
  8. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    @Herminchen , ich bekomme immer 24 er Rezept, Physiotherapie.
    Der Physiotherapeut und ich entscheiden wie behandelt wird. Ich habe immer Doppeltherapie.
    Zum Abschluss wird immer ausmasisert.

    Ausserdem dauerhaft KG Wasser, 12er Rezept.

    Die Rezepte erhalte ich bei meiner Rheumatologin., dauerhaft.
    LG Paula
     
    Lisalea gefällt das.
  9. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hall Paula.1neu
    Danke für die Info, mal sehen was mein Rheumatologe morgen sagt.

    LG und schönen Abend
     
  10. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo Kaschu,
    mich würde mal interessieren was bei einer Schmerztherapeutin passiert, hab da gar keine Ahnung.
     
  11. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ich kann von meiner Schmerzärztin berichten, vielleicht hilfst. Sie geht nach dem bio - psychosozialen Modell vor und schaut gesamtheitlich auf mich als System Mensch. Ich mußte am Anfang ein Schmerztagebuch mit den Empfindungen / Wahrnehmungen führen und mittels eines Fragebogens eine Familienannamnese machen. Sie hat alles Behandlungen mit mir besprochen und mir verschiedene Wege mit Medikamenten, Physio, Entspannungstechniken, Schlaftechniken, Ernährung etc. aufgezeigt. Und mich auch mit den richtigen Fragen zum richtigen Facharzt geschickt. Bis zur finalen Diagnose hat die Dame alles gesteuert. Bei den ersten zwei Terminen war ich skeptisch. Ich hab dann vertrauen gefasst und kam Bewegung in die Sache. Für mich war die Schmerzärztin für die akute Schmerzsituation, für die Seele und Diagnostik und auch für den Einstieg in die Krankheitsbewältigung ein Segen.
     
  12. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo Schosl,
    Vielen Dank für die Info, mal sehen was mein Rheumatologe spricht.

    LG Herminchen
    Und gute Nacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden