Widerspruchsfrist nicht versäumen!
Hallo embenjo,
das Wichtigste ist, dass du die vierwöchige Widerspruchsfrist nicht versäumst. Du musst beim Widerspruch nicht schon alles begründen.
Dein Widerspruch könnte so aussehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bedauern habe ich Ihren ablehnenden Bescheid vom TT.MM.JJJJ zur Kenntnis genommen.
Nach Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt, aber auch auch auf Grund der von mir selbst empfundenen starken Beeinträchtigung meines Leistungsvermögens, ist eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme angezeigt.
Aus diesem Grund mache ich von meinem Widerspruchsrecht gegen Ihren Bescheid Gebrauch. Eine ausführliche, schriftliche Begründung folgt.
Bitte bestätigen Sie mir den fristgerechten Eingang meines Widerpruchs.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Das verschafft dir ein wenig Zeit, eine Begründung zu finden. Die DRV oder die KK wird dir nach Eingang deines Widerspruchs eine Frist für die Begründung setzen.
In dieser Zeit solltest du mit deinem Arzt sprechen und ihn darauf vorbereiten, dass er ggf. eine weitere Anfrage vom Kostenträger bekommt.
Du kannst ihn auch bitten, dir einen ausführlichen Arztbrief zur Verfügung zu stellen, den du dann deiner Begründung zufügst.
Wie auch beim GdB kommt es hier nicht auf die bloße Nennung von Diagnosen an. Wichtig ist hier, dass alle deine Beeinträchtigungen im beruflichen wie auch im privaten Leben zur Sprache kommen.
Vielleicht kannst du das ja auch selbst ausführlich niederschreiben und mit deinem Arzt vor der Weitergabe an den Kostenträger abstimmen. Meiner hat mir dann sogar noch Hinweise gegeben, was ich in dem Papier ergänzen sollte.
Den Tipp mit dem VDK würde ich aufgreifen. Ich habe beim letzten Mal alleine gekämpft und die Sache hat über 1/2 Jahr gedauert. Nach dieser Erfahrung würde ich wahrscheinlich direkt auf den VDK zugehen.
Hier findest du weitere Infos zum Thema:
http://www.rheuma-online.de/phorum/showpost.php?p=442890&postcount=2
Viel Erfolg, eine schmerzarme Zeit, eine gute Portion Durchsetzungvermögen und Geduld wünscht dir
Kölner