Danke fürs Drücken. Bin jetzt bei 3/4 mg. Rheumatechnisch keinerlei negative Veränderung, was bei der Menge laut Doc auch kaum zu erwarten ist. Also es geht mir gut. Blutdruck und Puls sind etwas weit unten, aber noch in der (meiner) Norm. Allerdings hatte ich einige Tage Stress (Geburtstage und sonstige familiäre Dinge), was ich nicht so leicht wegstecke. Aber das wird wieder.
Hallo Chrissi50 toll wie es bei dir klappt, das restliche Cortison wirst du auch noch los. Drücke dir dafür beide Daumen
Danke. Ich denke, weil ich in Remission bin hab ich immer nur bei Stress Probleme, die sich aufs Herz auswirken, genau wie früher schon beim Abdosieren hypertensive Krisen plötzlich abends gegen 23:00 kamen. Was nun besser ist, weiß ich nicht, aber es ist wie es ist, und es könnte schlimmer sein. SchnellaufHolzklopf
Bin jetzt bei 1/2 und 1/4 mg im Wechsel. Also wohl kaum spürbare Mini-Dosis. Allerdings weiß ich nicht, wie und wann ich ganz aufhören soll. Bei 1 mg meinte ein Doc im Krankenhaus mal, ich könne es eigentlich ganz weglassen, das sei ne Baby-Dosierung. Meinen Rheumatologentermin hab ich erst im März.
Chrissi, ich weiss ich, ob es Dir hilft, aber ich habe dann die geringste Dosis eine Woche lang jeden 2. Tag genommen, dann jeden 3. Und dann nix mehr. Toi, toi, toi für Dich.
Hallo Chrissi50, ich drücke dir beide Daumen das es klappt mit deiner Reduzierung von Cortison und das alles gut wird wenn du es ganz absetzen wirst. Ich hatte seiner Zeit genau wie Piri das Cortison ausgeschlichen mein Rheumatologe hatte es mir so aufgeschrieben gehabt, war sehr hilfreich für mich
Manche Docs haben immer leicht reden, die sind ja nicht in der Situation Ich mache das, wenn ich wieder mal auf Kortison bin, auch so wie Piri. Hatte mir meine ehemalige Rheumaärztin (ist leider jetzt im Ruhestand) so vorgeschlagen, als ich mich mit dem letzten Milligramm unheimlich schwer getan habe. Sie meinte, dass ist dann der Kopf, der einem einflüstert "wenn du das jetzt weglässt, dann gibt es wieder aua". Du wirst das schaffen Chrissi.
Ja, ich hab bissi Aua. Also mein Mittelfingergrundgelenk und ein Muskel im Oberschenkel, und eigentlich die gesamte Beinmuskulatur hat Muskelkater und Anlaufschwierigkeiten wie damals bei PMR. Nachts mach ich kleine Schrittchen, wenn ich ins Bad geh, also Morgensteifigkeit. Aber alles nix dolles, und andere täten es evtl. garnicht erwähnen. Ich bin halt auch ein Sensibelchen in allem. Mein Kopf weiß eigentlich, dass von 1/4 mg weniger kein Schub kommt. Und das Wetter macht mich depri, nicht der Entzug.... Und diese kleinen Zipperlein können tatsächlich "Entzug" sein und werden mit einem Schub verwechselt - hatte ich mal gelesen. Also sowas gibts auch.
@Chrissi50 das ist gut möglich, ich kenn das zwar nicht vom Kortison, aber wahrscheinlich "nichts ist unmöglich", wussten vor Jahren schon die Affen von To***a
Ich muss immer mal Kortison nehmen, was ich wegen der Augen und hochgradigen Osteoporose an sich nicht sollte. Was mir hilft es wieder runter zu fahren ist meinen Stresspegel über steigende Magnesiumgabe und intensivere Entspannungseinheiten zu senken. Vielleicht nutzt dir der Tipp etwas, Chrissi.
Danke. Ja, ich bin zur Zeit ein Nervenbündel. Stressbacke ist mein zweiter Vorname. Männe hat seit der Krebsgeschichte Probleme - da treffen dann 2 Nervenbündel aufeinander. Ich kann aber auch meine Klappe nicht halten, und da komm ich nicht gegen an. Also Stress ist nunmal Bestandteil meines Lebens. Lediglich im Wohnmobil haben wir Abwechslung und "heile Welt". Magnesium nehme ich, Pascoflair und Neurexan stehen auch griffbereit Die nächsten 4 Wochen schaukel ich 1/2 und 1/4 mg. Dann sind die Feiertage und das öde Couchwetter überstanden, und dann sehen wir weiter. Ich denke, dass meine Nebennierenrinde ihre Arbeit tut, sonst hätte ichs schon früher bemerkt. Das war ja nach 8 Jahren Prednisolon meine Angst. Die kann ich jetzt erst mal abhaken. Und die Zipperlein sind kaum der Rede wert und faalls sie nicht verschwinden, gehen wir vielleicht mit MTX wieder auf 10mg hoch, denn die 7,5 waren ein Versuch seit Sommer.
Wird schon, Chrissi, es kann ja nicht immer regnen ☺ vom Himmel so wenig wie von ďer Stimmung her *thinkpink* viel Glück und schon mal vorab schöne ruhige und erholsame Tage für dich und deinen Mann.
Danke, wünsch ich dir auch. Und ich weiß ja, ich jammer auf hohem Niveau. Aber grad hat kurz die Sonne rausgeguckt bei 10°. Alles wird gut.