Reaktive Arthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mylo, 5. August 2021.

Schlagworte:
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ...und irgendwas stimmt auch nicht, wenn Kortison so gar nicht hilft, lieber @Mylo. Entweder die Höhe des Kortisons oder die Diagnose ist nicht richtig. Kortison ist die Schmerzfeuerwehr bei entzündlichen Erkrankungen.
    Was sagt denn Dein Doc dazu?
     
    Abendröte und tilia gefällt das.
  2. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Seit 1 1/2 Wochen nehme ich zusätzlich Sulfazalasin als Basistherapie. Lt. den Ärzten würde mich eine stationäre Behandlung nicht weiter bringen. Verstehe ich aber nicht so richtig? Bei der Kortisonmenge über mehrer Wochen, es müsste doch etwas erträglicher werden?
     
    #22 25. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    In der Klinik besteht die Möglichkeit, dich gründlich zu untersuchen. Wie cat schon schreibt, sollte die Diagnose evtl. überprüft werden.
    Aus meiner Erfahrung: Ich musste mit sehr eindeutigen Krankheitszeichen wochenlang darum kämpfen, ausreichend diagnostiziert und versorgt zu werden. Es ist sehr anstrengend, dies parallel zu seinen "Unpässlichkeiten" zu tun, aber es lohnt sich!
    Bleib dran, auch wenn es schwierig ist!
    Alles Gute!
     
    Abendröte, Katjes und stray cat gefällt das.
  4. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo Stray cat, hallo tilia,
    am Dienstag habe ich erst wieder einen Termin beim Rheumatologen. Ich sollte nach telefonischer Rücksprache das Kortison mit 60 mg bis Dienstag nehmen (Insgesamt 20 Tage) und dann lass ich mich überraschen wie es weiter geht?????
    Seit 5 Tagen ist der Tagesablauf gleich geblieben, es wird nicht besser von den Schmerzen, aber auch nicht mehr ganz so schlimm, dass die Schmerzen unerträglich werden würden. Die Bewegungseinschränkung in den Knien ist noch genauso schlimm.

    Gruß Mylo
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hi Mylo,
    so wie du es beschreibst, ist eine gründliche Ursachenforschung nebst Suche nach einem geeigneten Medikament unbedingt angezeigt.
    In der Höhe hinterlässt Cortison auf die Dauer Spuren, die man nicht wollen kann.
    Alles Gute und bleib (freundlich) hartnäckig!
     
    stray cat und Lisalea gefällt das.
  6. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo,
    das Kortison soll ich Splitten, 50 mg früh und 10 mg am Abend, damit die Schmerzspitzen gegen 4 Uhr früh nicht so stark sind. Tilidin soll ich daraufhin absetzen und arbeite nun nur noch mit Ibu 600 bei Bedarf, ich komm zurecht, laufen ist noch sehr beschwerlich. Seit 6 Tagen stagniert es, meine Krücken brauch ich beim aufstehen und anschließend versuche ich soweit es geht ohne zu laufen um die Bewegung in den Knien zu verbessern. Sulfasalazin nehme ich ab heute 2-0-2, da merke ich Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Magen-Darnbeschwerden, Übelkeit, seit ca. 6 Tagen. Lt. Rheumatologen ist es noch immer eine reaktive Arthritis, die nicht chronisch werden soll. CRP ging auf 18 runter, vorher 68. Bin gespannt wann der Druck/Schmerz in den Knien merklich besser wird? Habt ihr noch Infos wegen dem Kortison, was man außer Vitamin D3 und Calcium gegen die Nebenwirkungen noch machen kann?
    Gruß Mylo
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hi Mylo,
    wenn du so mit Beschwerden von Magen und Darm zu tun hast, solltest du sehen, dass du Lebensmittel vermeidest, die zusätzlich reizen. Z.B. scharfe Gewürze, Kaffee, Alkohol, Zucker usw.
    Um deinem Magen was Gutes zu tun, kannst du morgens vor dem Frühstück Kamillentee trinken (Vorsicht bei Korbblüten-Allergie). Und wenn du es schaffst, immer einen Schluck trinken, 10 min auf einer Seite liegen bleiben, dann wieder einen Schluck, 10 min auf den Bauch legen etc., bis du alle Seiten durch hast. Man nennt das Rollkur ;-) Der Kamillentee besänftigt und pflegt die Magenschleimhaut.
    Gegen Übelkeit und Kopfschmerzen kann ätherisches Pfefferminzöl helfen: Stirn, Schläfen, Nacken einreiben, Augen großräumig umgehen.
    Du bekommst das ätherische Öl im Drogeriemarkt.
    Alles Gute!
    tilia
     
    Katjes, Mylo, Jazzlyn und 2 anderen gefällt das.
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ich mag dieses Forum nicht nur wegen der vielen netten und besonderen Menschen, dem Sammelhirn und Informativen und Hilfen, sondern auch wegen der vielen kleinen aber doch oft wichtigen Tipps, die man vielleicht nicht genau jetzt braucht, aber doch irgendwann einmal. Dankeschön in diesem Fall @tilia Rollkur kannte ich noch nicht.
     
    tilia, Katjes, Abendröte und 2 anderen gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Rollkur war früher wohl die Standardbehandlung bei Gastritis, zumindest bei meiner Mutter.
     
    Uschi(drei), tilia und Lisalea gefällt das.
  10. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo tilia,
    super, Danke für die Tipps, kannte ich so noch nicht.
    Gruß Mylo
     
    tilia gefällt das.
  11. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo,
    sollte man auf die Ernährung achten bei einer reaktiven Arthritis?
    Ich habe das Sulfasalazin 2-0-2 jetzt nicht mehr 1 Stunde nach dem Frühstück genommen, sondern gleich anschließend, habe das Gefühl die Nebenwirkungen sind nicht so stark und probiere es am Abend auch aus. Wie lange braucht der Körper bis er mit dem Sulafasalazin zurecht kommt?
    Meine Beschwerden sind zurück gegangen, beide Knie und linkes Sprunggelenk sowie rechtes Handgelenk machen von 6 Uhr bis ca. 13 Uhr Probleme, die aber auszuhalten sind. Beim Laufen machen mir die Knie noch starke Probleme, soll ich sie trotzdem belasten?
    Gruß Mylo
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das freut mich das deine Beschwerden endlich etwas zurück gegangen sind, eine gute Nachricht.:)

    Zum Sulfasalazin kann ich dir direkt nichts aus eigener Erfahrung schreiben, da ich es noch nie genommen habe. Aber sicher gibt es andere, die dir davon berichten können.

    Zur Bewegung, aber natürlich darfst du bewegen und mir ist es so bekannt das man das auch soll trotz Schmerzen, da Schonung eher noch mehr Schaden anrichten kann, also moderate Bewegung ohne Übertreibung und auch Physiotherapie ist meiner Ansicht nach angebracht und sogar wichtig.

    Mit der Ernährung kannst du versuchen mal entzündungsfördernde Lebensmittel zu reduzieren oder wegzulassen und durch anderes zu ersetzen. Bei mir hilft das nicht so wirklich in Bezug auf mein Rheuma, aber einen Versuch ist das auf jeden Fall Wert und außerdem ist eine gesündere Ernährung immer gut, auch in Bezug auf Herz und Co. Ich verspüre zwar nicht direkt was auf mein Rheuma, aber für mein Herz, was nicht mehr ganz gesund ist tut mir etwas Ernährungsumstellung trotzdem gut. Fast Food habe ich so gut wie ganz gestrichen.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hi Mylo,
    grundsätzlich bin ich Lagunes Meinung: Bewegung ist gut. Möchte jedoch noch die Ausnahme hinzufügen: Bei akuten Entzündungen bitte nicht so sehr belasten, da die Gelenke dann bleibende Schäden davontragen können!
    Schön, dass du die Nebenwirkungen reduzieren konntest!
    Neben Fast Food würde ich an deiner Stelle auch Schweinefleisch weglassen. Am besten, du schaust mal, was dir bekommt und was nicht. Das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Häufig führen tierische Fette zu mehr Entzündungsaktivitäten:
    "
    Arachidonsäure
    Die vor allem in tierischen Lebensmitteln vorkommende Arachidonsäure gehört zu den Omega-6-Fettsäuren. Bei ihrer Metabolisierung entstehen Abbauprodukte, die entzündungsfördernd wirken. Menschen, die unter entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Rheuma oder Arthrose bzw. unter Stoffwechselstörungen wie Gicht leiden, sollten Arachidonsäure daher nur in Maßen zu sich nehmen.
    In hoher Konzentration findet man die ungesättigte Fettsäure vor allem in Schweineschmalz, Leber und Speck. Aber auch andere Fleischsorten, Butter und Eigelb sind reich an Arachidonsäure." (aus https://gelenk-klinik.de)

    Ich bekomme z.B. auch nach Sonnenblumenöl einen Schub, also wenn ich z.B. Chips esse o.ä....

    Alles Gute!
     
    stray cat und Lisalea gefällt das.
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Deshalb schrieb ich ja auch moderate Bewegung ohne Überanstrengung! Und selbst bei Entzündungen RA und Co wird immer geraten von Fachmenschen das man sich trotzdem bewegen soll, auch bei Entzündungen, da alles andere, nämlich die Schonung noch schlimmere Folgen haben kann.

    Früher, vor langer Zeit galt bei entzündlichem Rheuma das Wort Schonung, aber davon ist man seit vielen Jahren schon abgekommen und weiß heute, das Schonung schädlich ist.

    Leute bewegt euch, es ist wichtig, denn die Folgen von dauerhafter Schonung führen nämlich zu Bettlägrigkeit! Ich versuche mich täglich zu bewegen, so auch heute, obwohl ich heute Vormittag dachte das ich mich heute gar nicht bewegen könnte. Aber ich bin nicht im Bett oder auf dem Sofa liegengeblieben, sondern mit meinem Rollator fast zwei Stunden spazieren gegangen/Rollatorwanderung;) Es war so schön und hab sogar meine Schmerzen und Einschränkungen mal vergessen und auf dem Weg sogar ein paar schöne Fotos mit dem Handy gemacht.
     
    #34 11. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
    Mona-Lisa und Hibiskus14 gefällt das.
  15. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    meine Gelenkschmerzen wurden besser. Schulter, Handgelenk, Kiefergelenk, beide Sprunggelenke sind fast schmerzfrei.
    Beide Kniegelenke machen einen Druckschmerz beim anwinkeln und meine HWS ist noch verspannt, kommt vielleicht vom vielen liegen.
    Das Sulfasalazin macht immer noch Probleme, hauptsächlich im Kopf (Kopfschmerzen, Benommenheit, Ohrensausen), muss ich das weiterhin aushalten? Ich habe bei meinem Rheumatologen angefragt, aber noch keine Antwort bekommen, ist vermutlich auf dem Kongress in Berlin. Beim Kortison bin ich jetzt auf 40 mg. Ich würde gerne versuchen weitere Strecken zu laufen, aber wegen den Nebenwirkungen vom Sulfasalazin traue ich mich noch nicht. Hat jemand Erfahrung bei der reaktiven Arthritis wie man den Druckschmerz in den Kniegelenken positiv beeinflussen kann?
    Gruß Mylo
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hi Mylo,
    hoffentlich hat dein Rheumatologe bald Zeit für dich, damit ihr mal über die Nebenwirkungen und die Effizienz deiner Medikamente reden könnt.
    Lagune hat ganz recht mit dem Bewegen. Das ist wichtig, um die Gelenke weiterhin zu ernähren, nur bei Bewegung wird Gelenkflüssigkeit gebildet. Belastung dagegen ist eher kontraproduktiv bei starken Entzündungen. Da wären schonende Bewegungen besser: Z.B. Rad fahren, oder E-Bike. Es gibt für ganz schwere Zeiten auch Mini-Hometrainer, da sitzt du auf einem Stuhl und hast quasi nur die Pedale wie beim Fahrrad zu bedienen.
    Wodurch entsteht der Druckschmerz an deinen Kniegelenken? Sind sie evtl. geschwollen? Das kommt bei Entzündungen vor, dass sich dort Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) bilden.
    Alles Gute!
    tilia
     
    stray cat gefällt das.
  17. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo tilia,
    Nein geschwollen sind die Kniegelenke nicht, es ist so ein Druckschmerz beim anwinkeln. Radfahrern auf dem Hometrainer geht auf Stufe 2. Treppe vorwärts runter laufen geht noch nicht, weil es da zu stark schmerzt. Wegen der Nebenwirkungen vom Sulfasalazin trau ich mich nicht außerhalb vom Grundstück zu laufen oder Fahrrad zu fahren.
    Gruß Mylo
     
    #37 17. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hi Mylo,
    die Ödeme können auch unter der Kniescheibe liegen, Aber das muss der Rheumatologe sagen...
    Wenn dir so schwindelig ist, finde ich es ganz schlau, das Grundstück nicht zu verlassen. Allerdings finde ich das ziemlich krass als Nebenwirkung dauerhaft...
     
  19. Mylo

    Mylo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    17
    Hallo,
    Hab seit über einer Woche jetzt das Sulfasalazin abgesetzt. Leider sind die Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Ohrensausen, Schwindel, usw.) nicht weg. Weiß jemand wie lange sich der Medikamentenspiegel hält? Beim Kortison bin ich auf 20 mg, dass wird es doch nicht sein, was die Beschwerde macht? Danke vorab für eure Hilfe.
    Mylo
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Was sagt denn dein Arzt dazu?
     
    PiRi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden