Raynaud-Symthomatik....

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Steffi1977, 1. Dezember 2010.

  1. max_s

    max_s Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Westliches Ruhrgebiet
    Hallo Lavendel,

    bei meinen Aufenthalten in der Rheumaklinik habe ich Paraffinbäder bekommen, die haben mir immer sehr gut getan. Aber nach relativ kurzer Zeit ist der Nutzen auch wieder verschwunden, so dass es mir für zu Hause zu teuer vorkommt.

    Wenn ich durch ein Paraffinbad die medikamentöse Therapie verschieben könnte, würde ich mir so ein Gerät kaufen.
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Max,

    ich denke, dass man die Bäder in den kühleren Monaten dann öfter anwenden müsste- mehrmas in der Woche oder gar täglich.

    Auf jeden Fall sollte spätestens medikamentös eingegriffen werden, wenn sich Nekrosen an den Fingern bilden. Mein Rheumatologe sagte mir, wenn das geschieht, soll ich sofort auf der Matte stehen.
     
  3. Mutschfrau

    Mutschfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Spenge
    Taschenofen

    Hallo an alle Raynaudopfer,ich habe einen Taschenofen mit einem Kohlebrennstäbchen. Das muss man anzünden und im feuerfesten Taschenofen deponieren. Hält unglaublich lange warm.Angegeben sind etwa 10 Stunden .Ausserdem wird das Ding richtig warm .Man bekommt es im Wander- oder Jagdbedarf für etwa 5,00 Euro. Ich habe es in diesem Winter schon einige Male benutzt und total begeistert davon.
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo,
    ich benutze ebenfalls Taschenöfen, sobald ich nach draussen gehe. Zuhause wärme ich Weizenkissen in der Mikro. Wasche alles Gemüse mit warmen Wasser usw. Das Iloprost = Ilomedin hilft mir soweit, dass meine Fingerkuppen noch Intakt sind und ich ganz gut mit Herrn Raynaud zurechtkomme. Ich kenne eine Frau, die bereits viele Fingerkuppen verloren hat und eine, der ein Unterschenkel amputiert wurde.... Da nehme ich doch lieber die Medizin in Kauf.

    Schöne Feiertage und ein gesünderes Neues Jahr,

    Mimmi
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    es geht nicht um mich.....

    Eine Bekannte soll sowas haben, aber sie kann sich nicht mehr erinnern was für eine Diagnose der Arzt sagte- Raynaud soll es nicht gewesen sein....???????????
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So hat das auch mein Rheumatologe gesagt, wenn da was aufgeht-Risse etc. oder aufreißt oder schwarz wird, dann soll ich mich sofort bei ihm melden.
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @silberpfeil

    Mir fiele da jetzt nur die Akrozyanose ein. Das ist eine Differentialdiagnose bei Raynaud. Allerdings treten dabei keine Schmerzen etc. auf.

    Mehr dazu hier: http://www.medizinfo.de/arterien/raynaud/differentialdiagnose.shtml
     
    #27 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden