Monalie
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin im Moment ein wenig verzweifelt und weiss nicht weiter.
Wegen meiner Kollagenose nehme ich seit Anfang Juni Kortison (Prednisolon), täglich 40 mg. Ausser einem Magenschutzmedikament sonst nichts zusätzlich.
Bisher hat Kortison eine deutliche Besserung meiner Muskelschmerzen herbeigeführt.
Nun war ich aber so leichtsinnig die Dosis von 40 mg letzte Woche auf 30 mg zu reduzieren. Unter anderem weil ich erhebliche Probleme mit meinem viel zu schnellem Puls, Entzündungen im Mund und Wassereinlagerungen habe.
Hinzu kommt das ich mir Sorgen gemacht habe, weil kein Arzt meine Blutwerte kontrolliert. Mein Hautarzt, der mich auch ins Krankenhaus überwiesen hatte, war in Urlaub. Meine Hausärztin scheint sich nicht zuständig zu fühlen, ist sogar der Meinung ich bräuchte kein Kalzium zu nehmen.
Tatsache ist....unter 30 mg kamen meine Muskelprobleme wieder mit aller Macht zum Vorschein, schlimmer als jemals zuvor. Ein paar Tage habe ich durchgehalten, seit gestern nehme ich wieder 40 mg, es ging einfach nicht mehr. Trotzdem werden die Schmerzen nun immer schlimmer, ich kann mich kaum noch bewegen. Das kann doch nicht sein das es mir so schlecht geht bei 40 mg Kortison, oder?
Ich weiss nicht wo ich hin soll, meine Hausärztin ist jetzt in Urlaub und die hat eh nichts gemacht, einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich erst Ende nächsten Monat, alle anderen Ärzte die ich sonst so aufsuche kennen sich überhaupt nicht mit Kollagenosen aus, was sie auch zugeben.
Ins Krankenhaus möchte ich auch nicht schon wieder, lag seit August letzten Jahres drei mal, in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Und jedesmal muss ich meine Tochter alleine lassen und Angst um meinen Arbeitsplatz haben.
Morgen ist mein Hautarzt wieder da, werde ihn wohl aufsuchen. Vielleicht muss ich ja doch die Kortisondosis vorrübergehend etwas erhöhen?
Oh bitte, nicht schon wieder Krankenhaus. Bin verzweifelt und weiss nicht wohin, keiner kennt sich richtig aus und der Termin beim Rheumatologen ist noch so lange hin.
Sorry fürs jammern, wollte nur mal wissen ob es wirklich sein kann das ich trotz 40 mg Kortison eine solche Verschlimmerung haben kann? Kennt das jemand?
Viele grüsse
Monalie
ich bin im Moment ein wenig verzweifelt und weiss nicht weiter.
Wegen meiner Kollagenose nehme ich seit Anfang Juni Kortison (Prednisolon), täglich 40 mg. Ausser einem Magenschutzmedikament sonst nichts zusätzlich.
Bisher hat Kortison eine deutliche Besserung meiner Muskelschmerzen herbeigeführt.
Nun war ich aber so leichtsinnig die Dosis von 40 mg letzte Woche auf 30 mg zu reduzieren. Unter anderem weil ich erhebliche Probleme mit meinem viel zu schnellem Puls, Entzündungen im Mund und Wassereinlagerungen habe.
Hinzu kommt das ich mir Sorgen gemacht habe, weil kein Arzt meine Blutwerte kontrolliert. Mein Hautarzt, der mich auch ins Krankenhaus überwiesen hatte, war in Urlaub. Meine Hausärztin scheint sich nicht zuständig zu fühlen, ist sogar der Meinung ich bräuchte kein Kalzium zu nehmen.
Tatsache ist....unter 30 mg kamen meine Muskelprobleme wieder mit aller Macht zum Vorschein, schlimmer als jemals zuvor. Ein paar Tage habe ich durchgehalten, seit gestern nehme ich wieder 40 mg, es ging einfach nicht mehr. Trotzdem werden die Schmerzen nun immer schlimmer, ich kann mich kaum noch bewegen. Das kann doch nicht sein das es mir so schlecht geht bei 40 mg Kortison, oder?
Ich weiss nicht wo ich hin soll, meine Hausärztin ist jetzt in Urlaub und die hat eh nichts gemacht, einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich erst Ende nächsten Monat, alle anderen Ärzte die ich sonst so aufsuche kennen sich überhaupt nicht mit Kollagenosen aus, was sie auch zugeben.
Ins Krankenhaus möchte ich auch nicht schon wieder, lag seit August letzten Jahres drei mal, in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Und jedesmal muss ich meine Tochter alleine lassen und Angst um meinen Arbeitsplatz haben.
Morgen ist mein Hautarzt wieder da, werde ihn wohl aufsuchen. Vielleicht muss ich ja doch die Kortisondosis vorrübergehend etwas erhöhen?
Oh bitte, nicht schon wieder Krankenhaus. Bin verzweifelt und weiss nicht wohin, keiner kennt sich richtig aus und der Termin beim Rheumatologen ist noch so lange hin.
Sorry fürs jammern, wollte nur mal wissen ob es wirklich sein kann das ich trotz 40 mg Kortison eine solche Verschlimmerung haben kann? Kennt das jemand?
Viele grüsse
Monalie
.
. Und erst auf seinen Verdacht hin wurde ich auf eine Kollagenose untersucht, leider aber nicht auf einer Rheumatologischen Station, so etwas hat dieses Krankenhaus nicht.