Quensyl - Was wird beim Augenarzt untersucht

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mia213, 16. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Ihr Alle,
    nehme seit Anfang 2021 Plaquenil (gleicher Wirkstoff wie Quensyl). Ich bin, seit meiner Rheumatherapie, auch alle 6 Monate beim Augenarzt. Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem (Glaskörper hing noch an der Netzhaut). Seit ich das Plaquenil habe wird auch regelmässig eine Gesichtsfelduntersuchung und ein OCT gemacht. Da die letzten aber komplett in Ordnung waren und ich auch nur die niedrige Dosis Hydroxychloroquin nehme muss ich jetzt nur noch jährlich zur Kontrolle.
    Weit tropfen musste ich in der letzten Zeit auch nicht mehr, auch nicht beim OCT. Ist wohl nicht mehr nötig. Wird wohl nur noch bei ganz spezifischen Fragestellungen gemacht.
    Ansonsten wird in der Regel die Sehschärfe, der Augeninnendruck, ein Sehtest und natürlich die Spaltlampe um den Augenhintergrund zu untersuchen, gemacht.
    Alle Untersuchungen wurden bis anhin von meiner KK bezahlt (ist in CH auch nicht immer üblich). Mein Augenarzt und seine Mitarbeiter sind fachlich sehr gut und machen auch nichts Unnötiges, sagen auch schon mal, das muss jetzt nicht sein (z.B. Katarakt-OPs). Wenn was wäre haben sie ihre Klinik gleich angeschlossen. Für mich sehr beruhigend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden