Quensyl Halluzinationen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Seestern, 29. September 2021.

  1. Seestern

    Seestern Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    279
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war lange nicht mehr hier und brauche mal eure Erfahrung mit Quensyl oder Hydroxychloroquin. Ich nehme seit einigen Jahren, mit längerer zeitlicher Unterbrechung Quensyl/Hydroxychloroquin ein.
    Gewisse depressive Phasen kenne ich seit einigen Jahren schon. Dachte da aber eher an die hormonelle Umstellung vor den Wechseljahren.
    Nun habe ich seit ca. einem halben Jahr Pseudohalluzinationen. Das heißt vor der eigentlichen Schlafphase sehe ich Gesichter oder es wird auch schon einmal bildhafter und lebendiger.
    Bisherige Untersuchungen sind bisher Gott sei Dank ohne Befund. MRT Kopf, neurologische wie auch Augenuntersuchung.
    Die letzte Möglichkeit nun das Hydroxychloroquin. Also habe ich sie absetzen müssen. Sollte an dem sein, bin ich nicht gerade glücklich darüber, denn es hat mir sehr geholfen. Besonders die Hochphasen der Undifferenzierten Kollagenose hat sich damit gut im Schach halten lassen.

    Hat irgendjemand das auch schon erlebt?

    LG Seestern
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab wirre Gedanken vorm Einschlafen, also noch in der Wachphase, nicht im Halbschlaf. Ich begreife nicht, was ich da denke.
    Dinge, die es so nicht gibt. Auch Wörter, die keinen Sinn machen.

    Ich nehme MTX, und da kann vermutlich sowas vorkommen. Es sei die erste Entspannungsphase.

    Es ist unangenehm, ist nicht immer, und ich kanns nicht an irgendwelchen Situation tagsüber oder nervlicher Anspannung usw. festmachen.
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Seestern,

    Quensyl nehme ich seit einigen Jahren ein und vertrage es bisher gut, ohne Nebenwirkungen. Ich hatte somit noch nicht solche Erlebnisse, die du beschreibst.

    Im Beipackzettel werden Halluzinationen unter dem Punkt Psychiatrische Erkrankungen im Bereich Nebenwirkungen erwähnt. Die Möglichkeit besteht somit, dass Quensyl das auslöst.

    Es wird eine Weile dauern, bis du Gewissheit hast, ob Quensyl die Ursache ist für deine Beschwerden. Denn Hydroxychloroquin hat eine Halbwertszeit von 30 bis 60 Tagen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht am Medikament liegt und du es wieder einnehmen kannst.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Liebe Seestern,
    Ich hatte auch Hallunzinationen unter Quensyl. Es war eine schwarze bedrohliche Gestalt mit Umhang die mich überall hin verfolgt hat.
    Nachdem ich dann echt von dieser Hallunzination Angstzustände bekam, hat mein Rheumadoc Quensyl abgesetzt.
    Sofort waren die Hallunzinationen weg. Es war also eindeutig dass Quensyl für meine Hallunzinationen verantwortlich.
     
  5. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Ich sehe oft sowas in der Art wie eine Fliege, fliegen, richtig irre.
    Dachte schon mit meinen Augen stimmt was nicht.
    Hoffe es bleibt bei ner Fliege:cool:
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Fliege ist vielleicht ein Auge und schwimmt mit der Augenbewegung mit. Das könnte eine kleine bewegliche Trübung sein.
    Meine Fliege hab ich seit meiner Herzklappen-OP. Sie ist nur ab und zu mal da.
     
  7. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    hammer.Ja seh sie auch nur ab und zu, verrückt alles
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da es bei mir direkt am Tag nach der OP auftrat hab ich gleich Alarm geschlagen und es wurde das Auge untersucht.
    Hängt auch mit der Alterung des Auges zusammen. Da können sich Zellen (?) des Glaskörpers zusammenklumpen und eintrüben, was völlig harmlos ist.
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Chrissi, war das eine Gliose?
    ich habe eine und mir wurde erzählt, dass sich die Zellmembranen übereinanderschieben.
    muss alle 6mon zur netzhautspiegelung
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nöö, da würden Epithelien oder sowas gelöst oder verklumpt rumschwimmen. Also irgendwas im Glaskörper, keine Netzhautablösung und auch sonst nix kriminelles.
    Es ist nur ein einzelner "Balken", der im Laufe der Monate schon viel kleiner geworden ist, und auch seltener. Aber ab und zu schwimmt er vorbei.

    Ich hatte zu früh wieder Gerinnungshemmer und wegen einer geplatzten Arterie zweimal Bluttransfusion bekommen. Könnte damit zusammenhängen.
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ah ok,danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden