1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Punkte für Rente???

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Havin, 15. Januar 2007.

  1. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits...

    habe gestern durch jemanden erfahren, dass wenn man EU-Renter/-in ist, trotzdem einen Jahresausgleich machen kann (also es ist kein Hinzuverdienst oder anderes Einkommen vorhanden, nur die EU-Rente) und man dann sogenannte Punkte für die Altersrente später kriegt!!!

    Stimmt das? Weiß da jemand Bescheid? Wie funktioniert das?

    Liebe Grüße an euch alle... Havin...
     
  2. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    na da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Ich habe jedenfalls noch nie was davon gehört.
    Chipsy
     
  3. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    ich bin auch weiterhin gespannt auf die Antwort (en)...


    es soll wohl stimmen... hmmm... vielleicht weiß hier jemand bescheid...

    lieben Gruß an alle User...

    Havin
     
  4. zecke73

    zecke73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    317 Niedersachsen
    Hallo Havin,

    leider kann ich dazu auch nichts sagen aber warum rufst du nicht mal bei der Rentenversicherung an und fragst nach? Ich weiß nur das du die Rente mit einem Ertragsanteil versteuern musst.

    Gruß
    Simone
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    das mit den punkten weiss ich nicht...

    jedoch wird ja bei einem eu-rentner/in die rente bis zu einem fiktivem alter hochgerechnet.einen teil der rente nennt man ertragsanteil und da kommt es drauf an, wann man in rente gegangen ist.

    http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=2923

    seit 2005 ist es so, das man als rentner mind 50% seiner bezüge als einkommen beim finanzamt angeben muss...und je nachdem wie hoch dieser geldbetrag dann aussieht, musst du einen jahresausgleich machen oder aber das finanzamt stellt dir eine nichtveranlagungsbescheinigung aus..damit erklärt es, das du keine erklärung machen musst ;)!

    ab 2006 steigert sich für jeden neurentner dann um 2 % pro jahr...

    also 2006 (wenn man dann erst rentner wird) 52 %
    2007 54 % (neurentner)
    2008 56% (neurentner) usw.

    solange, bis 100 % der rente als volles einkommen erreicht sind.

    am besten klärst du es mit deinem finanzamt ab.

    ich selber muss auch eine ekst machen, da die günstige regelung (geringer steuerl.wirksamer ertragsanteil) nicht mehr gilt.

    aber erstmal muss nun jeder eine einreichen.

    hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben...

    allerdings haben entgeltpunkte nichts mit dem jahresausgleich zu tun.
    da gibt es viel an input bei
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/

    grüßle
    liebi, die bereits seit 2003 eu-rentnerin ist
     
  6. Adele

    Adele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Havin

    Es gibt ein Rentenforum, da kannst Du wirklich alles erfragen, da bekommst Du Antworten und Ratschläge von Experten bis zum Gelaber von Geiler. Wenn Du regelmäßig reinschaust, wirst Du wissen, was ich meine. Versuche es, die wissen alles: www.ihre-vorsorge.de
    LG Adele
     
  7. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hey hallo...

    danke für eure Tipps... ich kenne mich in diesen Sachen nicht aus ehrlich gesagt ! ....

    ich werde nächste woche aber mal zum RV-Träger gehen und mich beraten lassen...

    nochmals danke leute :)...

    gruß

    Havin