Psychosom B.Bramstedt

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Gast_, 26. September 2011.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    in soltau hatte ich mit der vorzimmerdame von dem betreffenden arzt gesprochen. der name ist mir nun leider aus dem sinn...da muß ich doch von ausgehen, das diese info stimmt.

    und in bad bramstedt war ich schon einmal zum konsil. dort war ich bei der oberärztin. man wird in der schmerzabteilung medikamentös eingestellt. psychologisch betreut. und bekommt anwendungen.

    das man in soltau zur ambulanten therapie nur einmal in der woche muß, dachte ich anders.

    einmal die woche psycho. ohne anwendungen. dann kann ich ja auch versuchen, einmal die woche bei steudter einen termin zu bekommen...

    das mit soltau stationär versteh ich nicht. ich hatte damals solche schmerzen. hausarzt rief an. dann rief ich dort an. erst wurde ich an den rheumatologen verwiesen. dann hieß es, ich wäre ja schon eigentlich in behandlung. schließlich hieß es, ich müßte ca. 4 wochen auf eine stationäre aufnahme warten. und dann ist die höchstzeit dort 10 bis 14 tage.

    eigentlich lasse ich mich nicht so schnell im vorfeld abwimmeln. aber ich krieg anscheinend immer so bescheuerte aussagen...
     
  2. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    hallo!

    Ja dann probiere es nochmal.

    Und in Bad Bramstedt auch : aber nicht auf Psychosomatik sondern auf Schmerzstation, sonst bist du da, und die können nichts mit dir anfangen.

    Für stat. Aufnahme in Soltau: Frage bei der Aufnahme die Damen (1. Etage). Fahre am besten persönlich vorbei, wenn du eh in Soltau bist. Bringt meistens mehr, als telefonisch, wo man immer abgewimmelt wird. (Eine Einweisung wirst du ja bekommen vom Hausarzt?).

    Ich wurde vor 3 Jahren auch nicht einfach so nach 3 Wochen rausgeschmissen dort, da es mir noch so schlecht ging, Haben dann doch noch MRT gemacht und anschliessend in rheumaklinik.

    ich an deiner stelle würde Soltau vorziehen, evtl kannst du dann später dort auch ambulante Physiotherapie bei den Krankengymnasten machen, die du dann schon kennst usw. essen ist auch gut da.

    meerli (PN)
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    wo genau finde ich in der rehaklinik das zimmer, wo ich mich persönlich für eine stationäre aufnahme anmelden kann???
     
  4. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    1. Etage, zur Selben seite wieder aus Fahrstuhl raus wie du reingegangen bist, dann gerade aus durch die tür, dann müsste links das 2. Zimmer sein, oder du holst mich ab, dann Zeige ich dir das.

    Parken kannst du oben weiter (nicht direkt vor Tür) (ich habe immer ein Zettel dann in Fenster reingelegt mit Name und dass ich bei ambulanter Therapie bin)
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    danke schön.

    ich muß nun morgen erstmal irgendwie den osteoporose termin überstehen. ich bin sowas von aufgeregt. hoffentlich können die mir helfen. danach fahren wir nach bad bramstedt. um da vor ort nach den türen zu kucken. (unglaublich)

    dienstag abend kommt die dame vom mehrgenerationenhaus...

    dann gehts weiter im takt.
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen.

    ich habe mir jetzt die türen dort angesehen. sie gehen zwar nicht automatisch oder auf knopfdruck auf, aber es ist machbar...

    es gibt dort 2 schmerzstationen. und einen sehr schönen speisesaal. jam jam...

    die wartezeit beträgt derzeit 6 bis 8 monate. der aufenthalt dort wird dann ca. 8 wochen (evtl. länger) dauern.

    nun muß mein hausarzt noch ein formular ausfüllen und einen kurzen bericht schreiben...

    ich muß aber nochmal vorab klären, ob man so einen bestimmten aufnahmezeitpunkt ausklammern kann.

    wir haben nämlich schon von mitte bis ende juni urlaub gebucht.

    bei 6 bis 8 monaten würde das genau in die zeit kommen.

    da es ja eh nicht eher geht, würde ich mir wünschen, ab anfang juli einen platz zu bekommen.

    ist zwar noch alles sehr lange hin. aber wenn man mal überlegt, wie schnell immer wieder weihnachten ist...
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    es wird. es wird.

    ich habe soeben mit dem frollein vom amt telefoniert.

    momentan ist die wartezeit bei 3 monaten. aber auch nur, weil bei mir, wegen der entfernung, kein ambulantes vorgespräch nötig ist.

    ich muß nun einen fragebogen ausfüllen. einen kleinen lebenslauf schreiben...dazu muß mein hausarzt einen bericht schreiben, warum der aufenthalt stationär sein muß. der schmerzarzt (facharzt) das gleiche.

    dann hoffe ich, im märz oder april für 6 wochen dorthin zu können und eine kur zu machen.

    leider gibt es dort nur 2 oder 3 bett zimmer. einzelzimmer würde mich 20 euro am tag kosten...das ist leider nicht drin.

    so. nun bin ich froh. mal psychologische betreuung und schmerzbewältigungs therapie zu bekommen.

    also, trotz 3 bett zimmer........ichf freu mich.
     
  8. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    aber du musst dich doch auch ambulant um Psychologische schmerztherapie kümmern, oder meinst du das es mit dem Aufenthalt dafür abgeschlossen ist?

    Ich war 2 Jahre wöchentlich 1 Std in therapie/Verhaltenstherapie

    Meerli
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    hase, das weiß ich doch auch.

    leider wird hier vor ort keine ambulante versorgung mit schmerzbewältigungstherapien oder biofeedback angeboten...oder weißt du da irgendwas???

    ich könnte hier ambulant gesprächstherapie machen. wasseranwendung, krankengymnastik, wärmeanwendung. (alles einzeln)

    aber direkt methoden zur schmerzbewältigung oder halt dieses biofeedback gibt es hier nicht. und sowas möchte ich halt hauptsächlich erlernen...

    ambulant könnte ich mich für reine gesprächstherapie im ab frühjahr/sommer bei dr. st....anmelden. früher gibts eh nix.

    aber ob einem das alleine hilft besser mit den schmerzen umzugehen???
     
    #29 28. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2011
  10. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ich hatte meine ambulante Therapie in der Reha-klinik gehabt. Und auch sehr schnell Termin bekommen.
    Als mein HA im April letztes Jahr wollte dass ich doch nochmal mit Psychologe spreche, evtl Therapie, nachdem ich beim Neurologen war und Antidepressiva nicht vertragen konnte , hatte ich im Mai schon meine Termine gehabt.

    Ich kann dir den Neurologen in Buchholz empfehlen (Dr. Dee), der hatte auch mal in Reha gearbeitet, vielleicht kann der was möglich machen, dass du Termin schneller bekommst da. Denn ohne erstmalige Fachüberweisung: Orthopäden oder Neurologen dürfen die keine Patienten annehmen.

    Letztes Jahr im nachdem mein Morphium abgesetzt worden ist, sollte ich auch zum Schmerzarzt, wegen den medikamenten, hatte da auch viel rumtelefoniert gehabt wegen Terminen (war im September) : Walsrode Rotenburg usw, alles erst Januar/ Februar gewesen: Rehaklinik: Oktober, Überweisung dann von Orthopäden geholt. für Dr. Reuter

    Ach so noch was: als ich das erste mal bei den Psychologen war mit meinen Schmerzen usw: da hatte er mir auch angeboten gehabt: stationär zu kommen: Antrag hätte er auch gemacht, und die Aufnahme als akutfall, beschleunigt.

    Gruss meerli
     
    #30 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    meerli, ich bin im moment etwas blöd und schwer von kapee...

    wer ist bitte dr. reuter???

    und was bedeutet in der reha soltau ambulant??? nur psychogespräche oder auch autogenes training oder schmerzbewältigung oder schwimmen?

    mein gott, mein hirn leidet auch schon langsam.
     
  12. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    achso...

    aber trotz allem ist ja die ambulante therapie hauptsächlich gesprächstherapie. ist ja mit ner stationären schmerzkur garnicht zu vergleichen...

    und wieder trotz allem hast du trotzdem wahr, ich brauch auch anschließend psychologische betreuung. da muß ich mich zeitig drum kümmern.

    ich hatte versucht in der schmerzambulanz einen termin zu bekommen...aber bei meinem arzt nun in munster kam ich viel schneller ran. (der kümmert sich um medis). er sagte aber schon beim letzten mal. um einen psychologen komm ich nicht rum.

    aber für schmerzbewältigungs und entspannungs praktiken is der ja nu auch nich zuständig.

    wie heißt denn das noch mal??? entspannung nach jacobsen??? ich komm nich drauf.
     
  14. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Ja genau, das macht Herr Schubert
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    aaaaaaaaaaaaaaah.

    dann werd ich mal fragen, ob wir das da nach meiner kur irgendwie terminiert kriegen... ich komm so im märz los bis mai....hhm. vielleicht anschlußtermine ab juni.......
     
  16. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    ruf den doch mal an und schilder deine situation, vielleicht bekommste auch früher was in soltau, evtl akut Schmerzklinik und anschliessend reha psychosomatik, schöne grüsse von mir, (ich darf ihn jederzeit anrufen)

    Meerli:top:
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    puffelhexe,

    meinst du progressive muskelentspannung nach jacobsen..bei der tk kannste dir ne cd schicken lassen ( wenn es das noch gibt), die ist mit übungen besprochen
     
  18. Kana

    Kana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Huhu,
    ich war auch in der med.Psych. Klinik Bad Bramstedt auf der Schmerzstation (mit Rephi zusammen:rolleyes:), ich war dort 12 Wochen und bin als Akutfall dort hin gekommen. Man hat mir damals am Telefon auch gesagt das kann bis zu 6 Monate dauern. Zu dem Zeitpunkt lag ich auf der Rheumatologie in Eilbek (HH) , die Ärztin dort hat das dann für mich geregelt und ich musste "nur" 4-6 Wochen warten.
    Die Klinik ist echt gut und es sind Einzelzimmer.

    Puffelhexe, ich stehe heute auch auf dem Schlauch und bin auch neu hier, wo willst du denn nun hin? BB oder Soltau? Ich hab jetzt schon den Überblick verloren.:confused:

    lg
    Kana
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    nein. ich will nach bad bramstedt.

    meerli und ich wir hatten nur zwischendurch mal über die alternative soltau gesprochen.

    du, aber das mit den einzelzimmern.........

    es sind 2 oder 3 bett zimmer. ich rief dort eben nochmal an. nur für privat patienten oder wenn man 20 euro draufzahlt, gibt es ein einzelzimmer...
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    so. damit nicht noch mehr total verwirrt sind. die anmeldung für bad bramstedt ist am laufen. ich muß noch einen großen fragebogen ausfüllen. und morgen und übermorgen bin ich bei meinen ärzten, die auch noch kurzberichte dazusteuern müssen.

    ich hoffe, das ich mich dann schon spätestens übernächste woche konkret dort anmelden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden