Psyche eines Rheumakranken II

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Michael, 22. September 2002.

  1. Uli

    Uli Guest

    Re: Erklärungen

    Hallo an alle!
    Ich leide seit 2Jahren an chr.Polyarthritis.Im ersten Jahr konnte ich mit niemanden außer meinem Mann und meiner Tochter über meine Krankheit sprechen.Ich war so fertig,jedes Wort darüber hat mich zu Weinen gebracht.Als ich dann in die Rheumaklinik mußte,ist es zwangsläufig "herausgekommen".Ich habe wirklich Glück,ich habe noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen,wenn ich mal wieder schlecht drauf bin,oder bestimmte Dinge nicht erledigen kann.Sicher ist es komisch,wenn man eine Verkäuferin bitten muß einem mal beim Öffnen der Hose behilflich zu sein oder beim schließen der Blusenknöpfe.Auch finde ich es nicht gerade toll,wenn die Kollegin bitten muß den Wasserhahn zuzudrehen.Aber was soll das,man hat einen Mund,man kann mit wenigen Worten seine Situation schildern,und sollte auch den Mut dazu aufbringen.Niemand unserer Mitmenschen ist Hellseher.Ich denke wnn man ehrlich sagt was mit einem los ist dann hat das nichts mit jammern zu tun.Im übrigen muß ich sagen,das auch Kopfschmerzen nicht gerade toll sind,und wenn meine Kollegin oder sonstwer sie hat,dann hab ich auch damit Mitleid.Jeder Mensch hat ein Recht darauf sein eigenes Leid zu emfinden.Kopfschmerzen werden nicht besser wenn ich weiß das ein anderer vielleicht Rheumaschmerzen hat.Ich glaube das schlimmste was uns passieren kann,ist Selbstmitleid,was auch mir hin und wieder das Leben noch schwerer macht.
    Uns allen wünsche ich ganz vielMut zur klaren Aussage und verständnisvolle Menschen die damit umgehen können.
    Im Moment wenig schmerzgeplagt grüßt euch hezlich Uli
     
  2. Claudia

    Claudia Guest

    Re: Erklärungen

    Liebes Glitzerchen

    es tut mir sehr leid, wenn Du Dich über meine Worte ärgerst, das war nicht meine Absicht.

    Aber: Ich habe nicht geschickt verborgen (die anderen haben mich ja auch verstanden) sondern Du hast geschickt hineingelesen.

    Das kannst Du ruhig machen, das ist Dein gutes Recht, hat aber mit mir und meiner Ausdrucksweise nichts zu tun.

    Liebe Rheumis

    natürlich gelingt mir das Sich Äussern auch nicht immer so perfekt. Ich habe auch Durchhänger und schlechte Tage.

    Nicht alle verstehen, wenn man Sie sachlich informiert, stimmt auch. Aber alle nehmen zumindest zur Kenntnis. Vielleicht hat dies auch mit Grenzen ziehen zu tunn.

    Bei meinem weiteren Umfeld genügt mir das auch, ich will auch nicht von jeden detailliert Bescheid wissen.

    Meine Interessen vertreten: Ja, kann ich ziemlich gut, ich habe aber auch lange geübt (grins).

    Ich wünsche allen einen schönen Herbsttag mit wenig Schmerzen dafür mehr Sonne


    Claudia
     
  3. Schoko

    Schoko Guest

    Re: Erklärungen

    Liebe Unbekannte,

    ja, du hast es genau beschrieben, das Zweifeln, die Wut, die Unehrlichkeit aus Scheu und Angst vor Unverständnis und das sich selbst etwas vorlügen und anschließend wieder wütend sein.... Ich würde mir wünschen, dass Dein Beitrag allen Nicht-Betroffenen zugänglich wäre, um uns alle ein bisschen besser zu verstehen.

    Schöne Zeit Dir! Schoko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden