Psoriasisarthritis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Hypo, 17. November 2003.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi ina,

    bei mir ist es exakt so wie bei Gisela. Wenn ich mir die Haare gewaschen habe, zeigen sich an den betroffenen Stellen der Kopfhaupt große rote Flecken, die manchmal auch etwas bluten. Hinter den Ohren kratze ich mir die Schupenschicht oft unbemerkt im Schlaf weg, wohl, weil es juckt. Morgens hab ich dann eine ekelig blutig-gelbe Schicht drauf. Es tut aber nicht wirklich weh. Je mehr ich dran fummle, desto schlimmer wird es.

    In einem richtigen Pso-Schub kann ich mir täglich fette gelbliche Schuppenplatten abziehen. Darunter kommt dann rote, an winzigen Stellen blutende Haut zum Vorschein. Dann hilft mir nur eine cortisonhältige Lotion, die ich täglich auftrage. Zum Glück hab ich das zur Zeit nicht.

    Liebe Grüße
    Monsti
     
  2. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    ich glaub gar nicht, dass es unbedingt Schuppenflechte ist (als ob das ne Glaubensfrage wäre.... :rolleyes: ) und ich hatte wohl hier auch schon davon gelesen, dass es rheumatische Erkrankungen gibt, die in Zusammenhang mit Schuppenflechte auftreten, aber als ich diesen Thread las, wurde mir bewußt, dass ich auch Probleme mit der Haut habe, die aber meistens nicht so schlimm sind, dass sie mich besonders einschränken und die ich mit grosser Wahrscheinlichkeit gegenüber meinem Rheumadoc noch nicht erwähnt habe. Dabei fiel mir auch auf, dass ich nicht weiss, was Schuppenflechte ist. Ich hab mir die Bilder zu dem obigen link angesehen, aber da sind ja nur Bilder von Beinen und Armen. Wie es auf meinem Kopf aussieht, kann ich eh nicht sagen, ich kann nur beschreiben, wie es sich anfühlt und was ich runterhole.
    das kenn ich gut, aber das erinnert mich auch an die aktuelle Photohandywerbung, da beschreibt jemand etwas und man hat eine bestimmte Vorstellung, dabei sieht es ganz anders aus.....
    Im Moment (seit ca. einer Woche) ist es bei mir wieder etwas schlimmer, seit 3-4 Wochen habe ich nach monatelanger Ruhe wieder dollere Schmerzen in den Gelenken. Zusammenhang? Zufall? Zuviele Fragen? Ende Januar habe ich einen Termin bei meinem Doc, dann frage ich ihn mal.

    liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

    ina ((o:
     
  3. root

    root Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Baden-Württemberg
    PSO-Arthritis

    Hallo alle zusammen !

    Ich möchte etwas zum Thema "Schuppenflechtenarthritis" loswerden und hoffe, dass ich einige "Leidensgenossen" finde, die mir vielleicht weiterhelfen können (Fragen sind weiter unten), da ich ehrlich gesagt sehr deprimiert bin:

    Hier meine Krankengeschichte:
    ---------------------------------------

    - Seit September 2003 traten plötzlich Schmerzen in der Sehne (linker Fuß) auf. Ich konnte den Fuß nicht mehr abrollen und nicht mehr auf die Zehen stehen (dachte dann, mir reißt einer die Sehne raus). In unbelastetem Zustand keine Schmerzen. Rechter Fuß (noch) "normal"
    - Diagnose eines Orthopäden: Hagelund Exostose (Fersensporn im Bereich des Knöchels)
    - Oktober 2003: Plötzlich wurde auch der rechte Fuß betroffen. Nicht die Sehne, sondern ich meinte bei jedem Schritt, mir reißt einer ein Stück Fleisch weg. Nur im Bereich der Knöchel und der Fußsohle. Meine Vermutung: Es liegt an meinen neuen Einlagen !
    - Oktober 2003: Schmerzen verschlimmern sich, ich kann kaum noch laufen. Orthopäde schickt mich zur Hausärztin wegen Blutkontrolle. Erhöhter Streptokokkenwert !
    Vermutung der Hausärztin: Rheumatisches Fieber / Infektarthritis !? => Antibiotika (Amoxicillin)
    - Ende Oktober 2003: Rheumatologe diagnostiziert PSO-Arthritis. PSO allerdings nur an untypischen Flächen und nur sehr klein: Stirn, beide Ohren, Pofalte, Bartansatz unter Lippe !
    Komischerweise an den Füßen nicht (wo es weh tut) nicht. An allen Bereichen trat die PSO das erste Mal an Ostern 2003 auf (nettes Geschenk :confused: !?) ... Ab Okt. 2003 Daivobet-Salbe
    - Anfang November 2003: Medikamente: Metex 1x pro Woche (1.+2. Woche: 7,5 mg, bis heute 15 mg) und Decortin (5 mg -> 15 mg -> 10 mg -> 5 mg -> 2,5 mg)

    Selbst gekauft habe ich Schwarzkümmelöl, Teufelskralle und Omega 3-Fettsäure-Kapseln

    Fragen an andere Beteiligte:
    ------------------------------------

    1. Habt ihr eure PSO unter Kontrolle ? Wenn ja, mit welchen Medikamenten ?
    2. Wie groß war bei euch der Abstand zwischen der PSO und den Gelenkbeschwerden ?
    3. Was kann man gegen Tüpfelnägel tun ?
    4. Gibt es Erfahrungen mit Kangalfischen oder dem Toten Meer ?
    5. Welche schmerzfreien "Ruhepausen" habt ihr erreicht ?
    6. Muss man MTX ein Leben lang nehmen ?
    7. Wie sieht eure PSO aus ? Die Bilder im Internet treffen auf mich nicht zu ...
    8. Könnt ihr eure PSO mit der Ernährung beeinflussen

    Ich würde mich über die Beantwortung recht freuen. Danke !


    Euer root (30 J., männl.)

    PS: Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen ....
     
  4. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo root,
    erstmal herzlich Willkommen bei uns.

    Vielleicht vorher etwas zu mir. Bei mir wurde 1999 Psoriasisarthritis (eher vom CP-Typ) diagnostiziert. Ich habe die Schluppenflechte am Kopf, Haaransatz, Ohren (auch hinter den Ohren) und an der Nase. Betroffene Gelenke sind Kniee, Sprunggelenke, Handgelenke, Fingergelenke (Grundgelenke und mittlere Gelenke), Kiefergelenk, Hinterkopf und Kreuz-Darmbeingelenk.

    Ich nehme seit Anfang der Therapie (1999) MTX, Cortison, als Schmerzmittel Ibuprofen usw.. Mir geht es durch die Medis im Moment sehr gut.

    Jetzt zu Deinen Fragen:

    1. Ich hatte die Schuppernflechte nie sehr stark und durch das MTX ruht sie im Moment. Nur noch wenn ich sehr viel Streß habe oder nach einer starken Erkältung blüht sie wieder etwas, aber eigentlich nicht der Rede wert.

    2. Ich habe die Schuppenflechte eigentlich schon immer, allerdings wurde sie mit 20 Jahren schlimmer. Die Gelenkprobs traten das erstemal mit so 25 Jahren auf (vergingen aber immer wieder).

    3. weis ich nicht

    4. nein

    5. /6. ich nehme das MTX jetzt seit fast 5 Jahren, mir geht es im Moment sehr gut. Ganz schmerzfrei wird man nie sein, aber ich kann meinen Alltag bewältigen, arbeite Vollzeit und liebe das Leben. Was will ich mehr. Wenn man Glück hat kommt man in Remission und das Rheuma ruht und kann vielleicht eine Zeitlang ohne Tabletten leben.

    7. ich habe dicke Hautschuppen (wo, habe ich Dir ja oben geschrieben) die jucken, wenn man sie abzieht blutet es leicht an kleinen Stellen und es bleiben rote Flecken zurück

    8. ich versuche mich ausgewogen zu ernähren ( ich glaube das ist für jeden Menschen wichtig, nicht nur für uns Rheumis), habe aber keinen Einfluß bemerkt

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    Viele Grüße
    gisela
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi root,

    wir haben eben ja im Chat schon eine Weile miteinander gesprochen. Ich kann mich flower und Gisela nur anschließen. Kann Dir kaum etwas anderes erzählen. Wichtig ist aber: Die Arthritis macht sich keineswegs dort bemerkbar, wo Du die Schuppenflechte hast.

    Dort, wo ich die Schuppenflechte hab (primär auf der Kopfhaut, am Haaransatz und hinter den Ohren), kann ich ja auch kaum eine Arthritis bekommen. Das eine hat mir dem anderen zwar zu tun, aber nur indirekt.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. pesub

    pesub Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Saarbrücken
    Original geschrieben von root
    Fragen an andere Beteiligte:
    ------------------------------------

    1. Habt ihr eure PSO unter Kontrolle ? Wenn ja, mit welchen Medikamenten ?
    2. Wie groß war bei euch der Abstand zwischen der PSO und den Gelenkbeschwerden ?
    3. Was kann man gegen Tüpfelnägel tun ?
    4. Gibt es Erfahrungen mit Kangalfischen oder dem Toten Meer ?
    5. Welche schmerzfreien "Ruhepausen" habt ihr erreicht ?
    6. Muss man MTX ein Leben lang nehmen ?
    7. Wie sieht eure PSO aus ? Die Bilder im Internet treffen auf mich nicht zu ...
    8. Könnt ihr eure PSO mit der Ernährung beeinflussen

    Hallo Root,

    dann antworte ich auf Deine Fragen doch auch nochmal (bin auch sehr auf andere Antwrorten gesparnnt ;-) )

    1. Momentan geht es mir unter MTX ganz gut. Komplett beschwerdefrei bin ich aber (noch?) nicht.
    2. Hmm... ich hatte die Schuppen auf dem Kopf bestimmt schon 2-3 Jahre bevor die Gelenkbeschwerden richtig fies wurden. Davor immer mal leichte Beschwerden in dem ein oder anderen Gelenk, die aber durch "konventionelle" Behandlung wieder schnell weggingen.
    3. Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ein guter Hautarzt sollte Dir da helfen können !
    4. Neee..leider nicht.
    5. Leider noch keine. Komme allerdings ohne Schmerzmittel und Cortison aus zur Zeit. Es "zwackt" nur morgens etwas ärger und bei Überlastung.
    6. Tja, ich denke schon. Nehme es erst seit März 2003.
    7. Ähnelt bei mir eher sehr, sehr trockener Haut, die schuppt. Habe aber fast nur Stellen auf dem Kopf (hier habe ich aber eine sehr gute Tinktur vom Hautarzt bekommen, die mir sehr hilft) und ganz kleine Stellen an den Ellenbogen.
    8. Interessante Frage: ich teste das grade aus. Ich habe Milch, Nüsse und/oder Alkohol im Verdacht die Sache (Gelenkbeschwerden!) zu verschlechtern. Ebenso zuviel Fleisch. Werde diese Dinge jetzt mal einzeln testen (oder weglassen) um herauszufinden woran es wirklich liegt.

    Viele Grüße
    Petra
     
  7. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    Schweiz
    Re: PSO-Arthritis

    3. wusste das gar nicht das ich sowas hab, oder es sowas gib, ich mach dagegen nix
    5. in den letzen Jahren kaum, eher nicht

    so mehr kan n ich dir nicht dazu sagen
    lg schnullerdevil
     
  8. Daydreamer74

    Daydreamer74 Guest

    Re: PSO-Arthritis

    Hallo root,

    auch wenn wir das eine oder andere im chat schon besprochen haben, werde ich versuchen für dich und auch für andere deine Fragen noch mals ausführlich zu beantworten.

    zu 1.

    Ich habe meine PSO nicht wirklich unter Kontrolle. Trotz Medikamenten gibt es immer wieder Phasen, in denen ich meine das bringt alles gar nichts. Aber generell kann man sagen, das es vierschiedene Wege gibt die PSO positiv zu beeinflussen. Das wichtigste meiner Meinung nach ist generell zu versuchen ein entspanntes, ruhiges, glückliches, zufriedenes und stressfreies Leben zu führen. Daß das fast nicht möglich ist heutzutage weiss eigentlich jeder. Zu den Medikament kann man sagen, es zwei Grundtypen gibt. Die einen werden äusserlich auf die Betroffen Hautstellen aufgetragen, die anderen werden zb als Tablette eingenommen.

    Zu den äusserlichen angewendeten Medikamenten zählen Salben, Cremes, Pasten und Lösungen die Cortison, ein Vitamin-D-Abkömmling (Psocutan), Teer, schwache Säuren und Dithranol (bremst Zellteilung) enthalten. Diese äusserlich angewendeten Präparate können durch Sole-, Moor-, Teer und Schwefelbäder unterstützt werden. Ebenso ist bei vielen Menschen eine positive Beeinflussung der PSO durch UV-Bestrahlung möglich.

    Medikamente zur Einnahme sind Cortison (mit vorsicht zu geniessen, das es oft zu einem Reboundeffekt, d.h. einem neu Schub der PSO, nach absetzen des Cortisons kommt. Weitere Medikamente sind MTX, Ciclosporin, Fumarsäure bzw Fumarsäureester. Auch sind derzeit zwei oder drei neue vielsprechende Medikamente in der Entwicklung.

    zu 2.

    bei mir war der Abstand zwischen dem Auftreten der PSO und der PsA ca. 5 Jahre. So genau kann das keiner sagen, da die PsA in den meisten Fällen langsam und schleichend beginnt. Aber letztendlich spielt es auch keine Rolle wie groß der Abstand ist, wichtig ist das beides möglichst früh erkannt und behandelt wird. Den je früher die PsA erkannt und richtig behandelt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das man eine Remission (Stillstand) der Krankheit erreicht. Also lautet die Devise nicht abwarten und sehen ob sich was von alleine ändert sondern handeln.

    zu 3.

    Tüpfelnägel sollen mit einer Cortisonhaltigen Salbe oder der Psocutansalbe täglich gecremt werden. Dabei sollte man den Nagel als auch das Nagelbett gut einsalben. Den die Nägel sind zwar fest aber nicht undurchlässig für die Cremes und Wirkstoffe. Noch leichter ist wenn man von vorne die entsprechende Lösung der Salbe unter den Nagel laufen lassen kann. Allg. kann man sagen, das die Nägel schlechter zu behandeln sind, weil sie langsam wachsen und somit es lange dauert bis die Defekte hoffentlich verschwinden. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das es besser ist einen solchen Nagel so kurz wie möglich zu halten, jedoch sollte man beim schneiden darauf achten immer einen geraden Schnitt zu machen, damit sie später nicht seitlich einwachsen. Auch sollte man drauf verzichten die krümeligen Schuppen unter dem Nagel heraus zu holen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur, daß das herausholen die Nagelpso verschlimmert.

    zu 4.

    Eigene Erfahrung mit Kangalfischen kann ich nicht vorweisen. Jedoch sind sie in Deutschland für ca. 8 - 12 € zu haben. Auch ihre Haltung und Vermehrung soll relativ leicht sein. Bei den Kangalfischen soll es sich um zwei Arten handeln. Die eine Art entfernt die Hornschuppen (frisst sie schonend herunter) während die andere Art die betroffenen Stellen wie versiegelt.
    Man sollte von jeder Art min. 6 Exemplare haben. Auch sollte man sich nicht vorstellen, das sich einmal zu den Fischen setzt und dann die PSO geheilt ist. Vielmehr sollte man so oft wie möglich (min. 2 mal die Woche) eine solches Bad nehmen und das auch über einen längeren Zeitraum (1/4 Jahr) um Erfolge zu haben. Aber selbst dann ist das kein bleibender Erfolg.

    Zum Toten Meer ist zu sagen das es ein heilsames Klima hat. Wirkung bleibt aber auch nicht auf Dauer! Wie bei den Medikamenten schon beschrieben beeinflusst Salzwasser und UV-Bestrahlung die PSO positiv, daher kommt wohl die Wirkung des Toten Meers.

    zu 5.

    Ist die PsA erst mal so richtig durchgebrochen, hab ich leider noch keinen kennengelernt der dann noch völlig schmerzfreie Phasen hat. Es gibt zwar gerade im Anfangsstadium immer wieder Phasen in denen man meint es geht wieder, aber es kommen auch wieder mal Phasen wo man eines besseren belehrt wird. Jedoch sollte man sagen, das man mit einer frühzeit eingeleiteten langwirksamen Therapie ein fast normeles schmerzarmes Leben führen kann.

    zu 6.

    So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten. Jedoch kann man eines sagen, je früher mit einer solchen Therapie wie z.b. mit MTX begonnen wird desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Remission eintritt und man wenn auch nur vielleicht für begrenzte Zeit auf Medikamente verzichten kann.

    Auch sollte man immer in Betracht haben, das man ein langwirksames Medikament vielleicht früher oder später wegen evtl. auftretenden Nebenwirkungen oder unzureichender Wirkung wechseln muss. Jedoch sollte man auch erwähnen das es Betroffene gibt, die zehn Jahre und länger mit einer MTX-Therapie gut zurecht kommen. Aber auch hier gilt der Spruch wie im ganzen Leben, nicht hält ewig.

    zu 7.

    Also meine PSO tritt an der kompletten Kopfhaut (besonders starkt an den Haaransätzen) auf, weiterhin an den Augenbrauen, in der Ohrmuschel, an den Oberarmen, auf den Schultern,
    am Bauch, im Bauchnabel, am Rücken (an den flanken und im Bereich der unteren Wirbelsäule), in der Pofalte, und an den Aussenseiten der Unterschenkel. Weiterhin habe ich Nagelpso am Ringfinger der rechten Hand und zeitweise am linken Grosszehnagel.

    Die Schuppen (auch Plaque genannt) haben eine weißlich-gelbe Farbe. Sie können bis zu zwei Millimeter dick werden und einen Durchmesser von einem zwei €-Stück haben. Haben Sie diese Grösse erreicht, sind sie sehr hart. Es ensteht aber schon früher ein grosser Juckreiz. Entfernt man die Plaque ist darunter eine dunkelrote- bis violete dünne Haut zu sehen. Auch entstehen beim entfernen der Kruste blutige Stellen. Am besten beseitigt man die Plaque, wenn man sie vorher durch Salben oder Baden aufgeweicht hat.

    zu 8.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich die PSO nicht durch eine andere Ernährung beeinflussen kann. Jedoch konnte ich festellen, das man Schübe einer PsA durch purinarme (Vorprodukt der Harnsäure) Ernährung minimal positiv beeinflussen kann. Dies scheint mir auch logisch, da man somit Harnsäure (die Gicht auslöst) vermeidet und die Gelenke auch nicht noch damit belastet. Den allg. kann man sagen, das viele PSO-Patienten einen Dauerhaft erhöhten Harnsäurespiegel haben.

    Jedoch gibt es immer wieder Berichte, das sie die PSO als auch die PsA durch mediterrane Kost positiv beeinflussen läßt. Letztendlich muss jeder selbst ausprobieren und herausfinden womit es ihm gut geht!!!

    So ich hoffe ich konnte allen betroffenen mit meinem laienhaften Wissen weiterhelften.

    Gruss

    Karsten
     
  9. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    mit Deinem laienhaften Wissen????? *hahaha* :D na Bravo!!! Selten so einen ausführlichen, eingänglichen, verständlichen Bericht gelesen. Wenn laienhaft bedeutet, dass man sich mit etwas gut auskennt und dann auch noch gerne bereit ist, sich darüber auszutauschen, dann hat es ab sofort den negativen touch verloren, den es für mich bisher hatte. ((((o:


    schönes Wochenende

    ina ((o:


    P.S.: vielleicht hilft die mediterrane Küche auch, weil sie Sonne ins Gemüt schickt, an Urlaub erinnert und man dabei leichter entspannt. :cool:
     
  10. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Selbst gekauft habe ich Schwarzkümmelöl, Teufelskralle und Omega 3-Fettsäure-Kapseln
    Fragen an andere Beteiligte:
    ------------------------------------
    1. Habt ihr eure PSO unter Kontrolle ? Wenn ja, mit welchen Medikamenten ?
    2. Wie groß war bei euch der Abstand zwischen der PSO und den Gelenkbeschwerden ?
    3. Was kann man gegen Tüpfelnägel tun ?
    4. Gibt es Erfahrungen mit Kangalfischen oder dem Toten Meer ?
    5. Welche schmerzfreien "Ruhepausen" habt ihr erreicht ?
    6. Muss man MTX ein Leben lang nehmen ?
    7. Wie sieht eure PSO aus ? Die Bilder im Internet treffen auf mich nicht zu ...
    8. Könnt ihr eure PSO mit der Ernährung beeinflussen


    Hallo,
    möchte auch noch was dazu sagen. Bei mir steht noch nicht fest, ob es PsA ist, zur Zeit ist die Diagnose noch "undifferenzierte Spondylarthropathie"

    -aaaaber-

    ich vermute eine PSO gehabt zu haben/ noch immer zu haben. Allerdings wird sich das erst Montag bei Doc L. rausstellen *hoff* Irgendwie sind fast alle betroffenen Stellen nach 3 Jahren von selbst verschwunden, als ich nicht mehr soviel seelischen Kummer hatte. Eine hab ich aber noch *schulterzuck*
    Was übrig geblieben ist, ist eine leichte Form der NagelPSO allerdings auch nur an den Füssen und dort nur an den kleinen Zehen.

    Die Stellen auf der Haut traten 1997 das erste Mal so richtig auf und sind gegen 2000 wieder verschwunden
    Die PSA (ich nenns jetzt mal so) ist seit Februar mit peripherer Gelenkbeteiligung aktiv, davor nur im ISG, das allerdings seit 1993.

    Den Rest der Fragen kann ich leider nicht beantworten.

    Lieben Gruß KayC
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden