1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Psoriasis - Wo fing es bei Euch an?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von ookpik, 3. Oktober 2009.

?

Wo fing bei Euch die Psoriasis an?

  1. Kopfhaut

    29 Stimme(n)
    50,0%
  2. Gesicht

    14 Stimme(n)
    24,1%
  3. Knie

    9 Stimme(n)
    15,5%
  4. Ellbogen

    22 Stimme(n)
    37,9%
  5. Oberkörper

    5 Stimme(n)
    8,6%
  6. Po

    5 Stimme(n)
    8,6%
  7. Hände

    18 Stimme(n)
    31,0%
  8. Füße

    18 Stimme(n)
    31,0%
  9. Nägel

    7 Stimme(n)
    12,1%
  10. sonstige Stellen

    14 Stimme(n)
    24,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo ihr Lieben,

    da ich gerade Verdacht auf Psoriasis Arthritis habe, möchte ich gerne einmal eine Umfrage zur Psoriasis starten!
    Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

    Viele Grüße
    ookpik
     
  2. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab dann mal außer Kopfhaut und Gesicht bei allen anklicken dürfen. :rolleyes:

    Unter Sonstige habe ich meinen unteren Rücken gezählt, unter Oberkörper habe ich den "vorderen" Teil des Selbigen gezählt. Hier war/ist besonders schlimm die Seiten angefangen unter dem Busen bis zur Gürtellinie. ;)
     
  3. Sarah Lena

    Sarah Lena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Düsseldorf
    Auch mitgemacht, Kopfhaut und Ellenbogen
     
  4. susigo

    susigo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...
    ich konnte auch mitmachen.Bei mir fing es an Kopfhaut und Ellenbogen an.Später war der ganze Körper befallen von oben bis unten,in Jugenzeiten sogar im Gesicht.Psoriasis vulgaris und pusteln.Später noch alle Nägel.
    Am Körper ging es dann in Schüben her.Meistens dann nur noch an Kopf,Ellenbogen,Ohren,Beine, Popo + Nägel.
    Seit MTX fast beschwerdefrei,außer Ohren und Nägel.
    Habe zum Glück einen lieben Schatz,den es nicht stört.Denn es nagte bei mir oft am Selbstbewustsein.
     
  5. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Ich mache auch mit! :) Bei mir waren's in den Ohren, Kopfhaut u. an den Handflächen, wo es anfing. Mittlerweile sind hauptsächlich die großen Zehennägel betroffen.

    LG!

    Britta
     
    #5 3. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  6. rosali74

    rosali74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Rande Berlinś
    Mache auch mit

    Bei mir fängt es mit der Kopfhaut an , wobei auch Ellenbogen und Kniee nun auch schon nach ziehen.
     
  7. Luxus68

    Luxus68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Angefangen hat's auf dem rechten Ellenbogen, dann kam (jeweils nach 2-3 Wochen) die Kopfhaut und dann der Intimbereich :o

    Also hab ich Ellbogen angeklickt.

    Edith sagt: Die PsA kam bei mir übrigens ziemlich zeitgleich. Beides wurde wohl von einem Reitunfall bzw. den daraus folgenden Meds/Stress ausgelöst.
     
    #7 12. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  8. silke 1

    silke 1 silke

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Dann mache ich auch mal mit.Meine erste Stelle wahr im Gesicht.Ein kleiner Fleck in den Augenbrauen wahr der Start meiner Schuppenflechte Karriere.Heute ist es PSA.



    LG Silke
     
  9. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Psoriasis Vulgaris seit 43 Jahren

    Hallo,

    bei mir fing es in meinem 6. Lebensjahr an den Fußknöcheln an. Erst innen und dann auch außen. So nach und nach kamen - in dieser Reihenfolge - dann die Ellenbogen, die Unterarme, die Schienbeine, die Kopfhaut, die Gehörgänge, die Handflächen, die Fingerknöchel, der Bauch und der Genitalbereich, Rücken, Fußrücken, Fußsohlen und die Fußnägel dazu. Im Prinzip blieb nur mein Gesicht und mein Allerwertester vollständig verschont.

    Mein Pech war, dass es bis in die 80er Jahre kaum einen Arzt gab, der sich mit Schuppenflechte auskannte und es natürlich auch keine Internetforen gab, in denen man sich austauschen konnte.

    Erst 1988 (da hatte ich dann schon 22 Jahre Schuppenflechte und viele Ärzte hinter mir) bin ich an einen Hautarzt geraten, der Ahnung hatte und mich bereits nach kurzer Zeit in meine erste Reha entsandte. Dort habe ich dann elf Wochen verbracht und war praktisch abgeheilt.

    Nach vielen weiteren Rehas und Änderungen in meiner persönlichen Lebenseinstellung beschränken sich heute meine PSO-Stellen im Wesentlichen auf die Kopfhaut, die Handflächen und die Nägel. Habe seit 2004 zwischen den Schüben relativ lange erscheingungsfreie Intervalle.

    Vor ungefähr 10 Jahren ist die PsA hinzugekommen. Die begann in den Händen. Und zwar genau an den Gelenken wo sich die schon Jahre zuvor und bis heute abgeheilten Pso-Plaques befanden.

    :eek: Habe versucht mich kurz zu fassen. Aber das ging ja wohl danneben. Sorry!

    Beste Grüße und für alle ein schmerzarmes Wochenende
    Kölner
     
    #9 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  10. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo,

    ich weiß nun seit letzten Mittwoch sicher, dass ich Psoriasis der Kopfhaut habe.

    Ich bin froh, dass es nur zwei relativ kleine Stellen sind und hoffe, dass es erst mal nicht schlimmer wird.

    Viele Grüße
    ookpik
     
  11. Claudia77

    Claudia77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mutterstadt (Pfalz)
    Hallo,

    bei mir die Handinnenflächen, Finger und Fußsohlen betroffen.

    Claudia77
     
  12. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei mir fing es an der Kopfhaut an als Kind. Danach dann Ohren, Gesicht.

    Gott sei dank bin ich nicht soo stark betroffen.

    Lg
    Tanja
     
  13. Stricklisel

    Stricklisel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallole

    Habe die Umfrage heute gefunden. Bei mir hat es vor 23 Jahren in der 2. Schwangerschaft angefangen. Zuerst am Kopf, Ellenbogen und li. Knie. Mit den Jahren wurden die Stellen immer größer und sie verteilten sich über den ganzen Körper. Seit 08 habe ich nun auch noch Rheuma durch die Psoriasis.


    Lg Stricklisel